Beiträge von supersiggi

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Vielleicht sollte mal jemand die beiden Moderatoren der Elefantenrunde zur Neutralität aufrufen! :flop:

Ich finde die beiden klasse :top:

Die hätte ich mir bei dem TV-Duell gewünscht...

Re: Umstellen auf Wlan aber wie? Jetzt mit FritzCard DSL

Zitat

Original geschrieben von stoner
    1. Kann der Wlan-Router direkt an das DSL-Kabel, das schon "oben" liegt, angeschlossen werden, damit alles andere auch im Wohnbereich zu erreichen ist?

Ja. Entweder besitzt der Router ein integriertes Modem, dann kann das Kabel vom Spliter direkt angeschlossen werden. Falls nicht, dann muss ein DSL Modem noch dazwischen geschaltet werden.

Zitat

2. Welches Gerät ist zu empfehlen? Das, was es bei Arcor dazu gibt, Arcor-DSL WLAN-Modem 100? Oder vielleicht eines von AVM? Bislang hatte ich mehrere Geräte von AVM und bin immer gut klargekommen. Ich würde auch gerne mit den USB-Sticks arbeiten, die scheinen doch gut zu sein, oder? Dann benötige ich doch keine PCMCIA-Karte?

Die Geräte von Arcor kenne ich nicht.
    Wenn Voip Dir wichtig ist, dann empfehlen sich die Router von AVM.

Ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Gerät ist der Linksys WRT54G, das Gerät glänzt mit sehr guten Empfangs-/Sendeeigenschaften, zudem gibt es alternative Firmware (Open Source). Man kann sehr vieles konfigurieren, setzt aber natürlich ein wenig an Fachwissen voraus.

Ich nutze ein SE515 von Siemens. Es ist einfach zu handeln, mit Problemen hatte ich bis dato auch nicht zu kämpfen - bin recht zufrieden damit.
    Den Router gibt es bei Ebay oft günstig (gehört bei vielen DSL-Anbietern zum Lieferumfang).

Ich persönlich bevorzuge PCMCIA Karten. Die Karte verschwindet, bis auf die Antenne, im Notebookgehäuse. Ein USB Stick hingegen steht immer ab. Bei den Empfangseingeschaften tut sich da nicht viel.

Eine Alternative sind auch die Flakes / Chips von Seitenbacher. Die haben zwar recht komische Namen :D (Düsis, Ballastoos, Saltoos, Dinkel-Flakes) schmecken auch etwas "gewöhnungsbedürftig", als Sattmacher aber imho Müsli überlegen. Gerade die Dinkel Produkte (Düsis, Dinkel-Flakes) sollen sehr gesund sein.

Achja, ich trage keine Birkenstocks :D

Artur
    Das hängt von der Auslastung ab.

Bei mir springt der Lüfter erst bei 50°C, diese Temperatur erreicht das Notebook im Officebetrieb aber fast nie.
    Die Pentium M CPUs verkraften 70°C locker (und noch einiges mehr).
    Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber alleine schon die Möglichkeit den Lüfterlärm steuern/begrenzen zu können finde ich klasse.

Zitat

Original geschrieben von zero
    [...] 347,99 Euro für eine 3 Jahres Garantie sind sicherlich auch recht viel in anbetracht der Tatsache das eine 2 Jahre Garantie inzwischen ja als Standard gilt.

Es ist halt eine sog. Next Business Day on Site Garantie, sprich am nächsten Tag steht der Techniker vor der Haustür. Hab ich schon zwei mal in Anspruch nehmen müssen - wenn man auf das Notebook angeweisen ist, dann ist es eine ganz feine Sache. Andere Hersteller lassen sich fü diesen Service (wenn sie den überhaupt anbieten) auch ordentlich bezahlen.

Eine 2 Jahre Garantie gibt es bei Dell überhaupt nicht - man hat leider nur die Wahl zwischen 1 oder 3 Jahren.

Artur - das 510m ist ein ideales Office-Notebook. Die Qualität ist ok, das Plastik wirkt zwar nicht besonders hochwertig (ist generell so bei den Inspirons), es ist dennoch recht robust. Mein 510m ist seit knapp 10 Monaten jeden Tag etliche Stunden im Einsatz und bis auf einen defekten DVD-Brenner hatte ich bis dato keine Probleme.
    Als Txx User hat man generell das Problem, dass es keine Notebooks gibt, die qualitativ gleichwertig sind....