Beiträge von supersiggi

mmg - ich bin zwar nicht m0nza, aber ich versuche mal deine Frage zu beanwtorten...

Das Runtertakten oder speziell die Absenkung der CPU Betriebsspannung (diese geht quadratisch in den Verbrauch ein) verlängern die Akkulaufzeit nur etwas.

Die CPU ist halt nur ein Teil des Notebooks, andere Komponenten wie Display, Laufwerke, Mainboard, WLAN usw. verbrauchen auch etwas, deshalb lässt sich die Akkulaufzeit durch solche Massnahmen um gerade mal viell. 20% erhöhen.

Bei mir bringen 1-2 Stufen weniger Display-Helligkeit deutlich mehr Sparpotential. Dennoch kann ich jedem empfehlen, die VCore zu senken - weniger Wärme und ein arbeitsloser Lüfter lassen einen viel entspannter arbeiten ;)

Meine Erfahrungen mit SE waren dagegen nicht so toll...wohl nur Montagsgeräte erwischt...

T68i - innerhalb von 6 Monaten 3x wg. KN-Bug eingeschickt, danach habs ich es bei eBay verkauft...

T610 - 2x zur Reperatur (ständige Abstürze, irgendwann ging es nicht mehr an), danach Swap Gerät erhalten und bei eBay verkauft. 3 Tage später ruft mich der Käufer an - das Handy geht nicht mehr an... :mad:

Deshalb bin ich bei SE vorsichtig geworden, obwohl mich das K750i schon sehr reizen würde....

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Danke... ist aber wirklich so. Benutze ich die Klingen länger, komme ich nicht um "Hautirritationen" herum.

Ich hab auch eine ziemlich empfindliche Gesichtshaut. Seit dem ich einen speziellen Rasierschaum (Vichy mit Oligo-Zink, gibts in der Apotheke) benutze, sind Hautirritationen aber kein Thema mehr.

Eine Mach3-Klinge hält bei mir ca. 1-1.5 Wochen.

Trockenrasur ist auch nichts für mich, eine vernünftige Trockenrasur dauert ähnlich lange wie eine Nassrasur und das Ergebnis ist bei weitem nicht so gut (hab schon etliche Systeme getestet).

Andreas24 - ist der Blade-Master wirklich so toll?

Die meisten aktuellen Notebooks kommen mit Linux ganz gut klar (ob nun ATI oder Nvidia - beides funzt).
    Den Thinkpads wird eine besonders gute Linux Kompatibilität nachgesagt.

64Bit haben imho in Notebooks (noch) nichts verloren. Die Flaschenhälse liegen hier woanders - was nutzt mir eine 64 Bit CPU, wenn die restliche Hardware (z.B. Festplatte) lahm ist? Gute / schnelle Notebooks sind immer noch um einiges langsamer, als Top Desktop PCs und das liegt eher weniger an den CPUs.

Stichwort Chipsätze - Desktop und Notebook Chipsätze kann man eigentlich kaum miteinander vergleichen. Es sind komplett andere Designs. Ein Sis Chipsatz in einem Desktop PC hat kaum etwas mit dem Notebook Pendant zu tun...

Offenbar versuchst Du Dein Wissen/Erfahrungen aus dem Desktop Bereich auf Notebooks zu übertragen - das sollte man nicht tun.
    Ein Notebook ist ein Notebook und wurde grundlegend anders konzipiert, Aspekte wie Akkulaufzeiten, Wärmeentwicklung, Grösse, Gewicht usw. zwingen die Hersteller völlig andere Wege zu gehen.

Re: Laptop-Anschaffung: ASUS A6748KLH (Linuxtauglich? Gute Erfahrungen mit Komponente

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller

Grafikkarte:
    Ist der Grafikkarte aktuell? Möchte ja unterwegs auch spielen (klar kommen die Laptops nicht an die Leistung von die guten Desktops ran). Ist das eigentlich ein PCI-Express-Grafikkarte? Oder hat es AGP-Schnittstelle? (Wurde bei http://www.asuscom.de leider nicht fündig) Ist das nicht ein Geforce FX-Grafikkarte? Weil hier nix von FX erwähnt wurde (bei anderen Laptops schon).

Die ist nicht so toll...

Der Chip hat eigentlich nur 64 MB an lokalen Speicher, der Rest wird vom RAM genutzt - also eine Mischung aus Shared Memory und dedizierten Speicher.

Es ist eine PCI Graka, wobei das Interface im Notebookbereich nicht wirklich auschlaggebend ist für die Performance.

Lt. Test ist das Notebook ein kleiner Staubsauger (Du wirst zum absoluten Hassobjekt im Hörsaal/Bib :D), die restlichen Qualitäten können wohl auch nicht so ganz überzeugen....

Muss es wirklich ein 64Bitter sein?

Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Absolut Lautlos sind eigentlich nur die Toughbooks von Panasonic, da die gar keinen Lüfter haben..

Es gibt noch ein paar andere (Sub-) Notebooks, die keine Lüfter haben. Diese haben haben dann i.d.R. den ULV Pentium M Prozessor.
    Ein sehr interessantes Gerät ist wohl das X1 von Dell, das hier schon erwähnte/verlinkte Sony Notebook hat auch keinen Lüfter.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Und was Dell angeht, mein Vater hat ein Notebook dieser Firma mit 17 Zoll Display, M740, ATI Radeon 9700, BT, WLAN und v.m.
    Das Ding macht nur Schwierigkeiten, BT funzt nicht, HP-Drucker lassen sich nicht installieren etc.

Dann versuch doch mal ein anderes Betriebssystem auf einem Sony Notebook zu installieren, das kann sehr spassig werden.... :D

Sony hat imho mal gute Notebooks gebaut, mittlerweile glänzt der Hersteller nur durch gute Displays und ein schickes Design, der Rest ist eher Mittelklasse. Vom Service hört man nur negatives...

@ Aventuris - auf alle Fälle das Book mit dem Pentium M nehmen. Dürfte zwar etwas langsamer sein als der Sempron 3300+, dafür aber mit besseren Akkulaufzeiten und einer angenehmeren Geräuschkulisse (selten anspringender Lüfter).

Im Bereich um die 1100€ wäre das X20 mein aktueller Favorit - leicht, kompakt, ansprechendes Design, leise und gute Verarbeitung. Für +100€ gibt es das Book auch mit einer ordentlichen Graka (X600).

Re: Re: Re: BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Erik meint auch, das die Formulierung hier falsch ist.
    [...]
    Anders verhält es sich mit Negativmerkmalen.

Selbstverständlich beziehe ich mich auf negative Einträge. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass das in diesem Zusammenhang offensichtlich ist.

Das ganze hört sich schon recht interessant an....

Nun zu meinem Anliegen - im Herbst wollte ich mit meiner Diplomarbeit anfangen (Elektrotechnik/Informationstechnik), z.Zt. bin ich noch auf der Suche nach interessanten Themen, des weiteren wird der Jobmarkt so langsam interessant für mich.

Eignet sich OpenBC um entsprechenden Kontakte in dieser Richtung zu knüpfen oder gar als Plattform für Berufseinsteiger?

Re: BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von masteruser
    Und selbst wenn ich in der Schufa oder irgendeiner Auskunft Firma stehen würde, so problematisch würde ich das nicht sehen, weil von Krediten halte ich sovieso nichts, wenn ich mir etwas leisten will, dann spare ich es mir zusammen. In dieser Angelegenheit bin ich stink konservativ.Somit wäre es mir egal ob ich einen Kredit bekommen würde oder nicht.

Dann hälst Du auch nichts von Handyverträgen, EC-Karten, Kreditkarten, Dispos, Baufinanzierungen, zusätzlichen Konten, usw. - mit negativen ;) Schufaeinträgen wird es nämlich sehr schwierig bis unmöglich an diese Sachen zu kommen... ;)