Beiträge von supersiggi

Zitat

Original geschrieben von 0815
    Da die Werte ja bekannt sind, kann man die Linsen durchaus im Internet kaufen. Man sollte aber mal die größeren Optiker aufsuchen und denen die Internetpreise um "die Ohren hauen". Oftmals kommen die Optiker einem entgegen und gehen mit dem Preis runter ;)

Speziell Fielmann hat sehr gute Preise bei Kontaktlinsen. Meine Linsen z.B. bekomme ich im I-Net kaum günstiger.

Ich würde der Mitbewohnerin empfehlen, vorher noch eine Routineuntersuchung beim Augenarzt zu machen - in einem Jahr können sich die Werte schon etwas ändern.

Ausserdem sollte sie auch bedenken - sollten die Linsen aus dem Netz ihr nicht zusagen, dann ist eine Rückgabe i.d.R. nicht möglich.

SirShagalot - thx für die Tipps :top:

Ein Tutorial hab ich gar nicht mehr gebraucht, die Hilfe von VBA hat gereicht.

Ein paar Beispiele hab ich mir im Netz zwar angeschaut, aber irgendwie verwirrt das alles einen nur. Ausserdem ist learning by doing wesentlich einprägsamer als learning by copy & paste. :D

Ich bin wirklich überrascht, wie easy aber auch leistungsfähig VB ist. Gerade die Schnittstellen zu den Office Applikationen machen es auch wirklich brauchbar.

Das Problem war an einem Vormittag gelöst.

Zitat

Original geschrieben von Fadi
    Hmm, und wo finde ich dann so eine Adapterbox?

Sorry, aber wie wärs mit ein wenig Eigeninitiative? :rolleyes:

Ich hab mal eben nach zwei Minuten Google Recherche folgendes gefunden:

VGA-TV Adapter

Conrad.de -> VGA-TV Konverter Grand Ultimate XP (lässt sich nicht verlinken)

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    SB, Seriell, und Schlag-Mich-Tod, aber ich sehe nirgends nen Scart, SVideo oder Video In Anschluss beschrieben; ergo wie krieg ich son Sat-Signal jetzt in den MediaXLine?

Über separate Tunerkarten:

Zitat

Separate Tunerkarten gestatten den Empfang von analogen oder digitalen Fernsehprogrammen, auch via DVB-T.

Diese bringen dann auch einige Eingänge mit.

Ich bezweifle, dass das so ohne weiteres funktioniert.
    Es gab mal spezielle Adapterboxen, die das konnten. Allerdings waren das aktive Adapter, sprich die waren voll gestopft mit Elektronik.

Ein simples Kabel wird hier wohl nicht ausreichen, es sei den am VGA Ausgang liegt ein TV-Konformes Signal vor.
    An gewöhnlichen VGA Ausgängen liegen Signalen mit einer Horizontalfrequenz von min. 31 Khz, ein PAL-Fernseher aber arbeitet mit einer H-Frequenz von 15,xx Khz.

Der alte Amiga konnte solche Signale direkt erzeugen, die hiesigen PCs können das nicht (auch nicht mit zusätzlicher Software - die kann hier nichts ausrichten). Nur wenn die GraKa über einen entsprechenden Ausgang verfügt (ein TV-fähiger DAC/Adapter ist dann schon verbaut), dann brauchst Du aber kein Adapterkabel..

Ein Adapter muss also eine Umsetzung des Signals vornehmen, ein einfaches Kabel wird das aber nicht können...

Schau Dich mal im Netz nach solchen Adapter-Boxen um, vielleicht findet sich irgendwo noch etwas...

[Edit]
    Hab mich gerade bei eBay umgeschaut - offenbar kann dieses Kabel eine entsprechende Umsetzung des Signals vornehmen (bin selber etwas überrascht - früher waren das Boxen im Handyformat). Das geht dann wohl aber nur, wenn die Auflösung des Signals entweder VGA (640x480) oder SVGA (800x600) ist (ein Pal Fernseher kann nur max 720x576 Pixel darstellen).
    Versuch doch mal die Auflösung auf diese Werte einzustellen, vielleicht klappt es dann mit dem TV-Out, ansonsten gilt das schon vor dem Edit geschriebene.

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Es ging nur um 15"-Monitore ob nun in Wide oder nicht - bei beiden Varianten steht 15". WSXGA+ ist jedenfalls von der Auflösung her top ... die Aussage des Threaderstellers "[...] und ganz wichtig einen 15" Monitor, also kein Breitbild." ist so nicht wirklich richtig. 15" Monitore bei Notebooks gibt es sowohl in Breitbild als auch Ohne ..

Das mag ja alles richtig sein (und ist es sicherlich auch).

Aber im Prinzip geht es doch nur darum, dass der Threadhersteller nun mal keinen Widescreen haben möchte. Und ich denke, dass das auch ganz klar aus seinem Post herrvorgeht.

Ebenso ist die Diskussion Pro/Contra Widescreen hier fehl am Platz. Hotdogge wird schon seine Gründe haben, warum er 4:3 Screens bevorzugt.

Leider kommen aber vermehrt nur noch Widescreen Notebooks auf den Markt, sprich die Auswahl an 4:3 Notebooks wird immer kleiner.

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Obwohl ein 15,4" WSXGA+-Display genaugenommen auch ein 15" Monitor ist - die Größe hat ja nichts mit dem Formfaktor oder der Auflösung zu tun.

Würde aber immer wieder ein Widescreen-Display nehmen ...

[Klugschei**er Modus an]
    Die Grösse nicht, aber das W in WSXGA+ ;)
    [/Klugschei**er Modus an] :D

Shadowk10 - der Link ist recht interessant. Thx.

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
      supersiggi: leicht suizid-gefährdet, was? ;)

Wieso? :D
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein chinesischer Tee wirklich schädlich sein kann...

Ich bin überhaupt kein Freund von Medikamenten, deshalb suche ich auch nach Alternativen.
    Die Bekämpfung der Symptome reicht auch bei mir meistens, es gibt aber auch Tage, da geht es nicht ohne Medikamente (alle 5 Min zu Niesen kann auf Dauer sehr nervig sein :rolleyes: ).
    Achja, meine Allergologin hat mir Ebastel verschrieben und die helfen eigentlich auch ganz gut. Ich nehme die allerdings recht selten ein (vielleicht 10x im Jahr).

Bis vor kurzer Zeit hatte ich mit Allergien überhaupt keine Probleme. Erst seit dem letzten Jahr hab ich mit dieser Seuche zu kämpfen :mad: