Beiträge von supersiggi

Re: Re: Re: Neuwahlen tatsächlich möglich?

Zitat

Quelle: Spiegel.de
    Der Schleichweg zur vorgezogenen Neuwahl

Eine Selbstauflösung des Bundestages oder ein Beschluss für eine vorgezogene Neuwahl ist im Grundgesetz eigentlich nicht vorgesehen. Allerdings gibt es einen verfassungsrechtlichen Schleichweg, den 1982 auch Helmut Kohl benutzte. Kohl war zwar nach einem erfolgreichen konstruktiven Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt vom Bundestag zum Kanzler gewählt worden - er wollte aber eine Bestätigung durch die Wähler. Also nutzte er ein rechtlich höchst umstrittenes Verfahren: Seine Parteifreunde ließen ihn absichtlich bei der Vertrauensfrage scheitern. Das genaue Prozedere der "Vertrauensfrage" regelt Artikel 68 des Grundgesetztes. Danach kann der Bundespräsident den Bundestag innerhalb von 21 Tagen auflösen, wenn der Kanzler im Parlament bei einer Vertrauensfrage keine Mehrheit hat. Sollte Schröder also wirklich vorgezogene Wahlen wollen, müsste er im Bundestag die Vertrauensfrage stellen und seine Koalition müsste ihn absichtlich durchfallen lassen. Bundespräsident Köhler könnte den Bundestag dann nach drei Wochen auflösen.

Dieser Kniff ist allerdings unter Verfassungsrechtlern höchst umstritten. Nachdem sich Kanzler Kohl 1982 das Misstrauen aussprechen ließ, nur mit dem Ziel vorgezogene Neuwahlen zu erreichen, hatte das Bundesverfassungsgericht anschließend schwere Bedenken geäußert. Sinngemäß urteilten die Hüter des Grundgesetztes damals, dass der Bundespräsident das Parlament trotz dieses nicht ganz sauberen Verfahrens ausnahmsweise auflösen durfte - dass dieser Weg zu Neuwahlen allerdings nicht die Regel werden dürfte. Das Urteil des Verfassungsgerichts wurde damals allgemein so interpretiert: Einmal, aber nie wieder.

Das wird aber eine ganz schwere Geburt, falls es den soweit kommt...

Ich bezweifle auch sehr stark, dass eine Umsetzung in so kurzer Zeit überhaupt möglich sein wird. Wenn das Bundesverfassungsgericht sich der Sache annimmt, dann kann das schon noch etwas dauern.

Re: Neuwahlen tatsächlich möglich?

Zitat

Original geschrieben von muli
    Ist Müntefehrings Ankündigung wiederum nur taktisches Geplänkel?

Immerhin rückt damit der heutige Wahlausgang in den Hintergrund - sehr geschickt gemacht :top:

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Ich glaube, ich könnte jetzt noch Seiten weiter plappern. Mein Tipp ist aber fü dich: Wenn du gerne surft und dabei einen sauberen Rechner haben möchtest, dann Finger weg von Microsoft :flop:

Ich weiss wirklich nicht, was Ihr mit Euren PCs so alles anstellt. Ich arbeite mit Windows seit etlichen Jahren (Win 2K, XP) und weder wurde ich bisher gehackt, noch hat ein Virus einen Schaden verursacht.
    Ausser einem Virenkiller, der XP FW und meinem Verstand :D nutze ich keine weiteren Tools.

o2neuling - klar, die meisten Bluescreens unter den NT Systemen werden von Treibern verursacht.
    Der Speicherschutz verhindert nur, dass eine Anwendung fremde Speicherbereiche überschreibt. Memory Leaks haben keine Auswirkungen mehr auf das System, sondern nur auf die jeweilige Applikation.
    Es ist dennoch durchaus möglich, das System durch Applikationen instabil zu machen.

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Naja, dass Display ist für mich schon zu 50% kauf entscheidend und wenn IBM da weiter mit den Matten Displays arbeitet werde ich keins von denen kaufen.

Die matten Displays haben auch ihre Vorteile.
    Der Manager im ICE möchte nicht unbedingt, dass sein Sitznachbar alles sieht. Weitaus relevanter dürfte aber der Verbrauch der neuen X-Blacks & Co sein, die konventionellen Displays sind hier doch deutlich sparsamer.

Zitat

PS: Wie ist das, IBM ist doch ende letzten Jahres aufgekauft worden, und der Name IBM wird der weiter genutzt bei neuer Hardware, oder kommt da ein anderer?

Die Marktkapitalisierung von IBM liegt bei knapp 120 Milliarden US-$, das kann sich Lenovo wohl nicht leisten :D .

Lenovo hat nur die Hardwaresparte übernommen, wie das nun mit dem Label gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen.
    Offenbar ist die Bezeichnung "Thinkpad" der Zugpferd, vermutlich wird IBM im Laufe der Zeit durch Lenovo ersetzt, aber vielleicht weiss BB07 hierzu mehr ;)

Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Dafür gibt es in den p-Modellen FlexView Displays, die einen Blickwinkel von 170° in jede Richtung unter eine Auflösung von 1600x1200 bieten...

FlexView gibt es nicht nur in p-Modellen. Es gibt auch FlexView SXGA+ Displays, mit denen auch "nicht p-Thinkpads" verkauft werden (T4x/R5x).

Einzig die UXGA Auflösung ist afaik nur in den p-Modellen zu finden.
    UXGA ist schon was feines, für dei meisten User reicht aber SXGA+ vollkommen aus.

Ich glaube, ich bin hier die Ausnahme...

Ich möchte keine getönten Gläser mehr haben.
    Weiss ist halt nicht weiss und das stört mich schon sehr. Ob nun am PC oder beim lesen - alles ist ein wenig bräunlich (meine aktuelle Brille hat eine leichte Brauntönung).

Vielleicht stört mich das aber auch nur, weil ich zu 90% Kontaktlinsen trage und mich mit Brillen nie wirklich anfreunden konnte....

Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Hab mir gerade ein Toshiba 40x gekauft. Eigentlich ein fettes Ding mit 1,6GHZ Centrino, 1024MB RAM, ATI Radeon x600, 80GB...
    Nur der Lüfter ist ein bisschen nervig. Der läuft relativ häufig mit kurzen Pausen und in zwei Geschwindigkeitsstufen. Hab zum Vergleich mal meinen alten Dell angemacht und da habe ich den Eindruck, dass er nicht so oft kühlen muss. Außerdem hat er nur eine Stufe, die der niedrigeren das Toshiba ähnlich ist.
    Kann man da irgendwas machen? Ich habe den Eindruck du kennst dich da etwas aus.

Grüße

Für einige Notebooks existieren spezielle Tools für die Lüftersteuerung, für z.B. Dell I8KFanGui, für Samsung & einige Asus Notebooks gab es afaik auch welche (kenne ich jetzt aber nicht persönlich). Ob es so etwas für Toshiba gibt, kann ich Dir nicht sagen...

Eine andere Alternative ist die Absenkung der CPU - Spannung, anschliessend produziert die CPU deutlich weniger Abwärme und der Lüfter hat weniger zu tun.

Das wohl beste Tool dafür ist RightMark CPU Clock. Ich hab auch einen 1,6 Ghz Dothan und konnte bei dem die Spannung um ~30% reduzieren (1,6 Ghz von 1,3V auf 1,0 V, 600 Mhz 1V -> 0.7V). Das senkt in meinem Fall die Temperaturen im Schnitt um ca. 10°, seit 5 Monaten läuft das System stabil.
    Ein so starke Absenkung ist nicht bei jeder CPU möglich - hier gilt ausprobieren (Defekte können dabei nicht auftreten, nur einmalige Absürze).

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Wie kann das denn sein? Ein Centrino ist 90%passiv cooled, und der Lüfter springt nur an wenn man z.B. eine DVD Rippt oder anderes Prozessor belastendes macht.

Das einzige was etwas Geräusch verursacht ist die Festplatte und die macht nicht wirklicht störende Geräusche das man von Lärm reden kann oder gar Lautstärke!

Das ist die Theorie, in der Praxis sieht es schon anders aus...

Neben der CPU heizen noch das Mainboard, die Festplatte & GraKa Chip ordentlich ein.
    Um alle diese Wärmequellen halbwegs vernünftig zu kühlen ist ein vernünftiges Thermal Design wichtig. Viele Hersteller sparen hier - ein Lüfter im Dauerlauf ist oft günstiger. Heatpipes und hochwertige Kühler sind für einige Hersteller ebenfalls immer noch ein Fremdwort...

Bei vielen Centrinos springen die Lüfter sehr oft an, oder laufen gar durchgehend.
    Der neue Chipsatz ist übrigens bzgl. Lüfterlärm ein Rückschritt, der produziert samt CPU etwas mehr Abwärme...

Den Festplattenlärm würde ich auch nicht unterschätzen, eine 7200er nehmt man schon sehr deutlich wahr, eine 5400er kann auch sehr nervig sein (wenn man in absolut stiller Umgebung arbeitet). Erst bei einer 4200er kann wirklich die Rede von leise bis unhörbar sein (wobei ich meine 4200er auch leicht höre).