Beiträge von supersiggi

Ich würde Dir empfehlen den Rechner aufzurüsten, mehr Speicher + aktuelle HD und die Kiste ist wieder erträglich flott.

Wenn ich mir aber die Preise für Gerbrauchte bei Ebay anschaue, dann lohnt sich das aber kaum noch...

Ein solides gebrauchtes System gibts schon für 150€.

Ich hab recht gute Erfahrungen mit der Scenic Reihe von Fujitsu-Siemens gemacht.
    Das sind nicht die Billigkisten von MM & Co, sondern Geräte die primär für den gewerblichen Nutzer gebaut wurden, Sind recht solide auch schön leise.
    Zum Beispiel das hier...

Bullson
    Sonoma verbrät etwas mehr Saft als der alte Chipsatz. Der FSB wurde von 100 Mhz auf 133 MHz erhöht, die CPU rennt im Idle nun mit 800 MHz (alter Chispatz: 600MHz). Das dadurch etwas mehr Wärme entsteht, lässt sich sicherlich nicht vermeiden...

Die angeblich längeren Akkulaufzeiten werden durch andere Massnahmen erreicht (grösserer Akku usw.).

Der Leistungszuwachs von Sonoma ist in der Praxis nicht wahrnehmbar (vielleicht 10%).
    Die zusätzlichen Features (PCI Express, SATA, Dual-Channel usw.) sind gut für die Marketingabteilungen der Hersteller, der User hat nicht wirklich viel davon.

xoduz
    Das all-in-one Notebooktool gibt es nicht.

Ich nutze folgendes:

RightMark CPU Clock (immer an)
    - Einstellung der Taktfrequenz + Spannung (min/max/auto)

MobileMeter (nur bei Bedarf)
    - Anzeige von CPU/HD Temp
    - Battery Infos
    - Battery wear level

Auf Dell Notebooks zusätzlich I8KfanGUI (Lüftersteuerung).

Systemstarts lassen sich mit BootVis sehr stark beschleunigen (Trace -> Optimize System). Gerade bei Notebooks kann das Tool das Booten deutlich beschleunigen.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Daher rennt ein portables Gerät zu ca. 50-60 % im "ich werde nicht gefordet" Modus - hier treten sodann die Stromsparmöglichkeiten des M Modells in Erscheinung (Senkung des Taktes bis auf 800 Mhz herunter, deutliche Senkung der Kernspannung, Deep Sleep etc. ...), der Celeron heizt normal weiter...

Klar, das enhanced SpeedStep ist schon was feines, aber so viel spart das Heruntertakten auch nicht.
    Ich sitze hier gerade an einem 1,6 GHz Dothan, die Werte im idle:

Discharge Rate:
    0,6 GHz = 13,5W (VCore = 0.7 V)
    1,6 GHz = 15,2W (VCore = 1.0V)

Erst bei Last steigt der Verbrauch stark an (ist beim Celeron auch so). D.h. im Idle spart man mit dem Pentium M gerade mal knapp 2W.

Der imho grösste Vorteil von SpeedStep - den Lüfter hab ich bestimmt schon 3 Wochen nicht mehr gehört.

Die grossen Versprechen von Samsung & Co bei den Sonoma Notebooks wundern mich auch ein wenig, die neuen Chipsätze & CPUs verbraten nämlich etwas mehr Saft als die alten...

Übrigens, ich dürfte der John Doe Musteruser schlechthin sein :D , das Notebook wird zu 95% für Office/Softwareentwicklung & Internet benutzt.

Eine Ausnahme - Multitasking, der MediaPlayer duddelt ständig vor sich hin, programmieren mit chilligem Sound macht doch deutlich mehr Spass... :D

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Auch wenn es IBM ist - Herstellerangaben traue ich einfach nicht, ist ähnlich wie bei Verbrauchsangaben bei Automobilen...

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Diese Angaben sind sehr realistisch, das R50e mit dem Celeron rennt auch in der Praxis gut 3h (je nach Anwendung und Settings).

-> das sind keine Herstellerangaben sondern Erfahrungswerte. ;)

Es geht jedoch nur um den reinen Vergleich zwischen Pentium M und Celeron M. Die beiden R50e Notebooks unterscheiden sich eigentlich nur durch die CPU und hier sieht man ganz deutlich, dass das Pentium M Notebook gerade mal 1h länger läuft.

Werden beide Notebooks unter Vollast betrieben, dann würde es das Celeron Notebook sogar etwas länger ohne Netzteil aushalten (wg. geringeren Taktfrequenz und weniger Cache).

Wie aber schon erwähnt, leidet der Celeron M unter Imageproblemen, deshalb wird diese CPU eigentlich nur in low-cost Notebooks eingesetzt, meistens mit kleineren Akkus und nicht besonders sparsamen Komponenten. Deshalb werden dem Celeron M auch schlechte Akkulaufzeiten nachgesagt, an der CPU selbst liegt es aber nicht ausschliesslich...

Re: Zip Dateien öffnen !!!

Zitat

Original geschrieben von Tattoo-Hannes
    Gibt ist auch kostenlose Software mit der man Zip Dateien aufmachen kann ?

Hast Du kein Windows?
    In XP ist ein Unzipper schon integriert...

Zitat

Original geschrieben von Benrael
    den gleichen Preis gibt es auch seit Anfang der Woche bei Expert in Oberhausen

19 €?

Welche Filiale?
    Grobe oder Schmitz?
    Auf den Webseiten ist es mit 49€ ausgepreist...

Der Takt ist eigentlich nur ein zulässiges Vergleichskriterium bei gleichen CPUs.

Ausschlaggebend ist der Aufbau der CPU. Ein Prozessor mit z.B. 10 Integer Units (Recheneinheiten) der mit 1 GHz getaktet ist, kann schneller sein als einer mit 5 GHz, der aber nur eine Integer Unit hat – das ist ein sehr stark vereinfachtes Beispiel, es gibt da noch massig andere ausschlaggebende Faktoren.

Der Pentium M hat eine gänzlich andere Architektur als der P4, eigentlich basiert er sogar auf der P3 Architektur bzw. ist eine Weiterentwicklung jener.

Während der Pentium 4 „nur“ 55 Millionen Transistoren besaß, so hat der Pentium M (Dothan) 140 Mil. Transistoren (Grossteil davon für den Cache).

Bedingt durch die hohen Frequenzen wurde die Pipeline beim P4 extrem lang (32 Stufen bei 3,2 GHz), diese wurde beim P M verkürzt, die Effizienz der Branch Prediction (Sprungvorhersage) konnte Intel auch um einiges steigern. Es gibt noch etliche andere Verbesserungen, die gehen dann aber sehr ins Detail und erfordern schon einiges an Vorwissen (meine Mikroprozessor VL liegt schon ein paar Semester zurück :D).

Der aktuelle Celeron M ist gar nicht so schlecht, wie von vielen behauptet, der P4 Celeron hingegen war wirklich nicht zu empfehlen.
    Der kleinere Cache macht ihn nur unwesentlich langsamer, bei vielen Applikationen macht sich das gar nicht bemerkbar.
    Das Fehlen der Enhanced SpeedStep Features reduziert die Akkulaufzeit zwar ein wenig, jedoch sollte man nicht vergessen, dass die restlichen Komponenten (Display, Festplatte usw.) ebenfalls am Akku zerren. Im Endeffekt verlängern sich die Laufzeiten um vielleicht 20-30% beim Pentium M.
    Das eigentliche Problem des Celeron M ist das schlechte Image.

Re: Update zu meiner Investitionsempfehlung

Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    Datum | Volumen | Schluß
    24-Mrz-05 34.690 14,20 (heute)
    .
    .

Damit wären wir nun seit 3. März - jenem Tag, an dem ich TeleAtlas erstmals empfohlen habe - nach 21 Tagen mit 19% im Plus und das ist noch lange, lange nicht das Ende der Fahnenstange. :D

Na super! :rolleyes:

Nichts für ungut, aber reicht euch W:O nicht mehr aus?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mir macht es nichts auch wenn da jetzt nur noch 3% Alkohol drin sind, imho reicht das auch.

Imho trinken das Zeugs die meisten nicht weil es so "super toll" schmeckt, sondern wegen der Wirkung und die war bisher recht ordentlich.
    Bei 3% werden sicherlich einige die Lust auf dieses Zuckerwasser verlieren...