Beiträge von supersiggi

Zitat

Original geschrieben von Doubletaker
    also... ich kann dir das inspiron 9100 von dell empfehlen.

Das wird nicht mehr verkauft.

Das Gerät eignet sich imho nur als Desktop Replacement, es ist riesig & schwer und die Akkulaufzeiten sind recht bescheiden. Der Lüfter spring auch sehr oft an.

Dafür dürfte es von der Performance kaum zu schlagen sein. Mobilität steht hier aber nicht im Vordergrund.

Zitat

Original geschrieben von Alper
    Stimmt es, dass der PC bei mehr Speicher ablahmt?

Nein, bei halbwegs aktuellen PCs ist das nicht mehr der Fall.
    Das hatte früher afaik etwas mit der Adressierung bzw. Verwaltung des Speichers zu tun, liegt aber schon etliche Jahre zurück...

Gute N8 :D

Re: Hilfe beim Laptopkauf gesucht

Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    Ein wichtiger Punkt ist, dass der Bildschirm gut sein muss, da der Laptop zum online betrachten von Roentgen bzw. CT-Bildern benötigt (Bereitschaftsdienst im Bereich Teleradiologie) wird!

Du solltest ganz besonders auf die Auflösung des Displays achten, XGA ist für diese Anwendungen deutlich zu wenig.

Empfehlen würde sich UXGA (1600x1200), solche Books wirst Du aber für 1800€ nur sehr schwer bekommen (evtl. bei Dell - die bieten für fast jedes Book hochauflösende Displays und auch einen klasse Service). Bei IBM gibt es das r50p (oder r51p ;) ) mit UXGA und die T42 bzw. T43 Reihe hat auch UXGA, allerdings sind diese Notebooks auch nicht für 1800€ zu bekommen.

In diesem Preissegment gibt es schon etliche Books mit SXGA (immer noch viel besser als XGA), empfehlen würde ich hier das R51 - robust, klasse Tastatur, gutes Display und meistens auch sehr zuverlässig.

UMTS gibt es afaik noch nicht integriert, d.h. man ist hier auf PCMCIA Karten angewiesen.

Der Grund für die kurzen Laufzeiten bei den Sony Notebooks sind die "tollen" Displays. Diese benötigen nämlich deutlich mehr Saft als herkömmliche Displays (doppelte Backlights). Hinzu kommt noch, dass Sony Notebooks nie besonders sparsam waren.

Man kann davon ausgehen, dass die Laufzeiten in der Praxis, je nach Anwendung, locker 30% unter den Herstellerangaben liegen. In den Datenblättern sind Akkulaufzeiten angegeben, die nur unter recht praxisfremden Bedingungen erreicht werden können (min. Displayhelligkeit, WLAN off usw.). Das würde bei einer Angabe von 120 Min, effektiv vielleicht 90 Min bedeuten, das ist schon arg wenig - ohne Netzteil sollte man mit diesem Notebook das Haus nicht verlassen ;)

Diese "super" Displays finde ich beim DVD schauen klasse, für alles andere sind mir die konventionellen Displays doch lieber (spiegeln nicht so extrem).

jansen - auf alle Fälle SXGA+ nehmen, der Unterschied ist schon gigantisch. Mehr Platz, mehr Schärfe - damit macht das Arbeiten deutlich mehr Spass. Ich möchte nie mehr ein Notebook mit einer Auflösung < SXGA haben.

Desweiteren handelt es sich bei den SXGA Displays im R51 um sog. FlexView Displays. Diese Technologie hat deutlich höhere Blickwinkel als "normale" Displays. Bevor es die X-Blacks von Sony gab, gehörten FlexViews mit zu den wohl besten Displays im Notebookbereich.

Zitat

Original geschrieben von dadash
    Da ich ein schwer zu finden hinter haus wohn. ;)

Wahrscheinlich den 512MB Shuffel oder vielleicht 1GB :D

Schicken dir unsere "Geschenk" mit dem Kontodaten oder wie?
    Wie viel shuffel vorat haben die?
    Wenn nur ein weinige hundert, denn spar ich €9 konto- gebühren und storniere.

Ähh...heute noch keinen Kaffee getrunken? :confused: :D