Der Grund für die kurzen Laufzeiten bei den Sony Notebooks sind die "tollen" Displays. Diese benötigen nämlich deutlich mehr Saft als herkömmliche Displays (doppelte Backlights). Hinzu kommt noch, dass Sony Notebooks nie besonders sparsam waren.
Man kann davon ausgehen, dass die Laufzeiten in der Praxis, je nach Anwendung, locker 30% unter den Herstellerangaben liegen. In den Datenblättern sind Akkulaufzeiten angegeben, die nur unter recht praxisfremden Bedingungen erreicht werden können (min. Displayhelligkeit, WLAN off usw.). Das würde bei einer Angabe von 120 Min, effektiv vielleicht 90 Min bedeuten, das ist schon arg wenig - ohne Netzteil sollte man mit diesem Notebook das Haus nicht verlassen 
Diese "super" Displays finde ich beim DVD schauen klasse, für alles andere sind mir die konventionellen Displays doch lieber (spiegeln nicht so extrem).
jansen - auf alle Fälle SXGA+ nehmen, der Unterschied ist schon gigantisch. Mehr Platz, mehr Schärfe - damit macht das Arbeiten deutlich mehr Spass. Ich möchte nie mehr ein Notebook mit einer Auflösung < SXGA haben.
Desweiteren handelt es sich bei den SXGA Displays im R51 um sog. FlexView Displays. Diese Technologie hat deutlich höhere Blickwinkel als "normale" Displays. Bevor es die X-Blacks von Sony gab, gehörten FlexViews mit zu den wohl besten Displays im Notebookbereich.