Zitat
Original geschrieben von Lux
Hallo,
theoretisch lässt sich bei sonst völlig indetischen Fahrzeugen mit einem Hecktriebler eine höhere maximale Beschleunigung erreichen, da der Fahrzeugaufbau beim Beschleunigen "nach hinten nickt" (Trägheit!) und damit die Hinterachse zusätzlich belastet - es kann mehr Antriebskraft an dieser Achse übertragen werden.
Das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Zudem ist diese Theorie in der Praxis weit weniger relevant, da die meisten Autos einen Forntmotor besitzen. Dies führt dazu, dass mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet als auf der Hinterachse. Wenig Gewicht auf der Hinterachse bringt auch dem Heckantrieb keinen praktischen Vorteil.
Zitat
Original geschrieben von butchooka
also ein hecktriebler hat bis auf dass er bei schlechtem wetter schwerer zu steuern ist und im schnee am berg fast keine traktion hat nur vorteile:
-bei guten straßenverhältnissen viel mehr traktion
Das ist falsch. Die Traktion hat viel mehr Einflussgrössen als die angetriebene Achse und kann nicht alleine betrachtet werden. Zudem ist "viel mehr" Definitionssache.
Zitat
-gleichmäßigere gewichtsverteilung vorne und hinten
Was beim Fahren in Kurven ein Vorteil ist.
Betrachtet man jedoch nur das Beschleunigen (was hier als ein Hecktrieblervorteil angeführt wird), so ist eine Gewichtsverteilung auf die Antriebsachse besser.
Zitat
-lenkung ohne antriebseinflüße(wie oben schon geschrieben beim überholen und wieder rüberziehen merkt man es extrem)
Jede Lenkung hat Antreibseinflüsse! Eine Lenkung ohne Antriebseinflüsse wirst Du bei Autos nicht finden.
Zitat
-bei normaler fahrweise bleibt das auto wesentlich ruhiger beim beschleunigen,beim fronttrieb geht immer motorraum hoch und runter(schlecht zu beschreiben,aber man sollte wissen was ich meine)
Auch bei einem Heckantrieb geht der Motorraum hoch.
Zudem habe ich bei "normaler Fahrweise" noch nie in meinem Leben ein unruhiges Auto beim Beschleunigen erlebt. Evtl. bin ich da aber nicht so empfindlich 
Zitat
...ab 150ps ist ein fronttriebler teilweise unfahrbar,weil er ständig nur über die vorderen räder rutscht und die leistung nichtmehr auf die straße bringt.
"Ständig"? :eek:
Für jemanden, der mit einem 150PS Fronttriebler Probleme hat und "ständig" rutscht, ist IMHO auch ein 150PS Hecktriebler übermotorisiert.
Ferner ist so eine These wie "unfahrbar" sehr gewagt. Wer 150PS als unfahrbar betrachtet, sollte erstmal 350PS fahren... SCNR
Zitat
... außerdem fährt man grade bei schnee ohne esp wesentlich besser an!"
Mit oder ohne ESP ist beim Anfahren auf Schnee egal, da ESP dafür nicht zuständig ist.
Beim Anfahren regelt dies die Traktionskontrolle.
ESP bremst einzelne Räder beim Ausbrechen des Fahrzeugs in Kurven.
Grüße SpeedTriple