M55 zeigt "Kartenfehler" an

• Hallo.

Eine Freundin von mir hat ein M55 mit folgenden Symptomen:
    Das Gerät funktioniert wunderbar, aber:
    ruft sie jemand an, zeigt das Gerät genau in dem Moment, wo das Handy eigentlich klingeln sollte "Kartenfehler" an :confused:

Es hilft dann nur noch Handy aus- und wieder einschalten.

Bleibt das Handy im Standby ist alles okay. Man kann sogar damit telefonieren, nur eben nicht angerufen werden. SMS funktionieren auch.

Der Fehler tritt in ca. 75% aller versuchter Anrufe ein :confused:

Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße SpeedTriple

• Morgen :)

Schon mal SIM herausgenommen und wieder eingeschoben (mechanisches Problem)?

Tritt der gleiche Fehler auch bei einer anderen SIM auf?

Ist die SIM 3V, 5V oder 1.8V (steht drauf), hat also z.B. vorher in einem anderen/älteren Handy funktioniert? Lt. Datenblatt werden nur SIM-Karten mit 3V unterstützt.

hjrauscher

• Hallo.

Heraus und wieder einlegen brint nichts.
    Die SIM funktioniert in einem S45 prima.

Grüße SpeedTriple

• Tritt der Fehler denn mit einer anderen SIM in diesem M55 auch auf?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Tritt der Fehler denn mit einer anderen SIM in diesem M55 auch auf?

Das haben wir nicht getestet.

Es ist doch aber komisch, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn genau zu diesem Zeitpunkt jemand anruft, oder?

Grüße SpeedTriple

• nein, nämlich genau dann schaut auch das Gerät in das Telefonbuch auf der SIM, ob die Nummer dort bekannt ist , sowie findet auch ein Abgleich der IMSI statt, ob der Anruf auch wirklich für das Gerät (bzw die Rufnummer) ist.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!