Beiträge von SpeedTriple
-
-
Hallo.
Ich habe vor einige Wochen meinen T-Mobile Vertrag verlängert.
Nun ruft mich heute ein Herr ? (Name leider vergessen) von T-mobile aus Bonn an. Er rufe wegen der Tarifoptimierung an.
Ich wusste von nichts.Er meinte dann, dass er meine letzten Rechnungen kontrolliert hat und nun anruft, weil wir eine Umstellung machen wollen. :eek:
Da sagte ich, dass ich erst neulich verlängert habe um in meinem Wunschtarif zu bleiben.
Daraufhin fragte er nach, wie hoch denn immer meine Rechnungen wären und ob ich viele SMS schreiben würde.Jetzt meine Frage: Wenn er sich doch vorher meine Rechnungen angeschaut hat, wieso weiss der Typ dann nichtmal wie hoch diese ausfallen?
Ich war leider nicht schlagfertig genug und habe es verpasst weiter nach zu bohren
Er meinte dann nur, dass er sich nochmal melden würde....
Jetzt kommt mir das sehr spanisch vor. Er sagte auch nicht die üblichen "magischen Worte" der CallCenter-Mitarbeiter wie "ja Herr XY, genau Herr XY ... T-Mobile wünscht ihnen noch einen schönen Tag Herr XY..."Wer hatte sowas auch schonmal? Macht T-Mobile sowas wirklich? (Mal davon abgesehen, dass meine letzten Gespräche genau in diesem Tarif optimal gewesen sein müssten).
Danke & Grüße SpeedTriple
-
Zitat
Original geschrieben von chrisch
Damit kann man im Chiffretext zb. keine Häufigkeitsanalyse von Buchstaben machen, da ja ein und derselbe Buchstabe als verschiedene Buchstaben im Chiffre auftaucht.
Habe mal einige Buchstaben gezählt:B 20
j 14
m 11
r 17
a 08
d 05
e 07
s 13
h 04
p 03
. 04
g 10Wenn man bedenkt, dass ca. LERNTS die häufigsten Buchstaben bei uns sind, dann wäre BJMRSG irgendwie LERNTS, oder? Oh Mensch ist das kompliziert...
ZitatOriginal geschrieben von chrisch
SpeedTriple
Wo hat dein Kumpel denn die Frage her?
Keine Ahnung. Kam per mail. Wir schicken uns ab und zu kleine Rätsel um uns im Alltag zu "quälen"
Grüße SpeedTriple
-
Hast Du eine Probezeit?
AFAIK kann man oftmals zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses keinen Urlaub nehmen.Grüße SpeedTriple
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
Meinst du eine Vigenère Verschlüsselung ...
Wie? Kann sein
:confused:ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
...und man muss 'einfach nur' das 8stellige Codewort raten?
Ich Verstehe das so, dass das Codewort aus aus 8 Zeichen besteht. Diese 8 Zeichen werden ganz oft aneinander gereiht und dann mit dem Klartext addiert (deshalb ist der Chiffretext wohl auch in 8er-Blöcke eingeteilt).
Mann muss also "nur" das 8stellige Codewort erraten und dann rückwärts rechnen... Da hast Du recht.
Aber bei 8 Ziffern braucht man schon recht lange um diese so anzuordnen, dass ein vernünftiges Wort heraus kommt. Oder das ist ein Trick dabei...Grüße SpeedTriple
-
Hallo.
Ein Kumpel hat mir etwas "zum Kniffeln" gegeben und ich blicke mal wieder
nicht durch.Hier die Aufgabe:
Ein Lauscher fängt den folgenden Chiffretext ab:
bjmrbajd eshpjgic btsrjgib
rtzxno.u bysmrcya abrmxs.g
yiqrpnnj kfz.cqqs fdgfbhww
bsrfcswe ijbubmca jbbugaiv
jahutswa fognngi. raurtpns
dfmmjsrt puzhgead emtrufnm
rofmrcya bjmrbins pdgywsat
bmsrbajd eshpjgic btsrjgib
rtzqg.id ejestsbf uuzbrciaWie lautet der Klartext?
(Hinweis: Der Text beschäftigt sich mit Kryptographie.)
Hinweise zum Verfahren:
Der Klartext enthält nur die Buchstaben ’a’ (Code 1), ’b’ (Code 2), ..., ’z’ (Code 26) sowie das Leerzeichen (Code 27).
Der Schlüssel hat nur eine begrenzte Länge von 8 Zeichen und wird zur Codierung endlos oft aneinandergereiht. Jedes Chiffretextzeichen berechnet
sich, indem zum Klartextzeichen-Code der Code des entsprechenden Schlüsselzeichens dazu addiert wird.
(Dabei ist 28 wieder der Buchstabe ’a’, usw. )Ich breche mir hier gerade einen mit Excel ab und sortiere schon eine ganze Weile
Vielleicht interessiert es Euch auch und ihr helft mir nebenbei meine Ehre zu verteidigen...;)Grüße SpeedTriple
-
-
Hallo.
Ich hatte diese Frage auch schonmal gestellt und mir wurde damals erklärt, dass man für XP solche Treiber nicht mehr benötigt, da XP dies schon integriert hat und den SpeedStep selbst steuert.
Grüße SpeedTriple
-
-