Beiträge von SpeedTriple

@ GeneralCluster:
    Ich kenne mich mit den Fachausdrücken nicht so aus. :rolleyes:
    Es wurde nur ein neues Rohr etwas anders angeschweisst (genauer gesagt drei Rohre). Dieser "Topf" ist noch original. Es wurde also nur das Rohr verändert, was man von aussen sieht.

Wegen anderer Änderungen wurde sowieso eine Komplettabnahme gemacht, aber der Auspuff wurde dabei nicht eingetragen. Das hätten die doch dann auch gesehen und gemacht, oder?
    Wenn man sich drunter legt, ist auch der Name des Autoherstellers auf diesem großen Topf eingraviert. Ich dachte nun, dass es deshalb noch als Originalteil zählt :confused:

Thx & Grüße SpeedTriple

Ich hätte da mal eine Frage zum TÜV und Dinge eintragen lassen:

Wenn man an einem Serienauspuff das Endstück durch ein anderes ersetzt, muss man das dann eintragen lassen? Es ist ja immernoch der gleiche Hersteller des Auspuffs.

Zweite kleine Frage: Wenn etwas bei einer Einzelabnahme eingetragen wurde, kann es der TÜV dann später immernoch bemängeln oder gilt da "einmal eingetragen - immer eingetragen"?

Danke & Grüße SpeedTriple

Ich sehe das so:

Du hast mit dem Juwelier einen Werkvertrag geschlossen. Er solle die Batterie austauschen.
    Die Uhr war vorher heile und dafür gibt es Zeugen.
    Da er Juwelier ist und den Auftrag angenommen hat, kann man davon ausgehen, dass er sich die Sache zutraut und nach üblichen Qualitätsstandards durchführt.
    Hinterher sind Kratzer auf der Uhr, was eindeutig ein Mangel ist, da es nicht "üblich" ist.
    Nach meinem Rechtsempfinden hast Du das Recht auf Nachbesserung. Da es diese Uhr vielleicht nicht mehr gibt, kommt Schadenersatz in Betracht.

Das Problem wird wohl die Beweislage sein. Leider hast Du die Uhr nicht gleich im Laden beanstandet. Allerdings war es für Dich auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich. Demnach müsstest Du sofort den Mangel reklamieren, sobald Du in Kenntnis des Mangels bist.
    Gut, dass kannst Du morgen gleich tun.

Es wird wohl wirklich blöde werden, wenn der Juwelier behauptet, dass er keine Kratzer gemacht hat.
    Dann könnte man aber immernoch schauen, ob diese Kratzer (wie Du sie beschreibst) nicht von seinem Werkzeug stammen müssen.

Verzwickte Lage würde ich sagen.

Mein Tipp wäre es, in den Laden zu gehen und höflich die Sache zu schildern. AFAIK haben die wirklich eine Versicherung gegen sowas.

Grüße SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von void
    Wieso benennt man einen Rucksack nach einer Universität/einer Stadt?

Vielleicht weil es ein Daypack für die Uni ist? Eventuell mit diesen typischen Ordner-Fächern und Stift-Fächern, etc...

BTW gabs von JW auch mal eine Serie von kleineren Rucksäcken, welche nach Indianerstämmen benannt waren. Da gabs dann den Apache, Commanche....

Grüße SpeedTriple

Was haltet ihr davon?
    Ich finde besonders interessant, dass nun die Händler verpflichtet werden ausreichend Vorrat bei Sonderangeboten auf Lager zu haben.
    Also ist es wohl vorbei mit den Lockangeboten und dann sind nur 3 oder 4 Teile auf Lager.
    Wie will das nun z.B. Aldi regeln? Da sind doch eigentlich nir genügend Computer (oder auch Babywäsche) auf Lager.

Grüße SpeedTriple

Sowohl für einen robusten (jnd trotzdem coole) Daypack, als auch für einen Tourenrucksack kann ich Jack Wolfskin empfehlen.
    Habe selbst 3 Stück von denen und bin sehr zufrieden.
    Wer aber mehrere Tage mit dem Rucksack durchs Geldände will, sollte sich unbedingt fachkundig beraten lassen. Der Rucksack muss zu Deiner Rückenlänge passen und auch die Gurte sollten dort sitzen, wo sie sitzen sollten. Um eine Anprobe mit Testgewicht kommt man da nicht drum rum.

Bei Jack Wolfskin finde ich die kleinen, aber feinden Detaillösungen gut. Die machen sich vielleicht beim Kauf nicht sofort bemerkt, aber wenn man mal unterwegs ist, findet man praktische Lösungen.

Von Deuter bin ich persönlich eher nicht so überzeugt. Halte ich mehr für "Kaufhausware". IMHO.

Grüße SpeedTriple

Wie "ohne Software"?
    Ist da wirklich gar nichts drauf?
    Also Du kannst es gar nicht einschalten oder laden?

Gestatte mir die Frage, aber wieso hast Du es denn dann gekauft?

Grüße SpeedTriple