ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich verstehe das Argument, bin aber der Meinung, daß dies so nicht der Fall sein wird.
Ich sehe eher das Argument, daß Licht generell für alle einen Vorteil bringt und Motorradfahrern keinen Nachteil einbringt. Sie würden imho weiterhin genauso gut gesehen.
Aber man würde mit "Licht an" nicht mehr automatisch an "Motorradfahrer" denken. Und das ist der springende Punkt.
Anders herum gesagt: warum sollte er, wenn das Fahrzeug neben ihm erkannt hat, weniger aufpassen, wenn er weiß, es könnte auch ein Auto sein? Sehe ich nicht so.
Gutes Beispiel:
Weil wenn er denkt, dass da ein Auto ist, viele viele Auofahrer meinen: "Da komme ich jetzt noch schnell rein", oder "das schaffe ich noch vor dem".
--> Und wieder wurde ein Motorrad unterschätzt.
Ich glaube nicht, dass das ein "Nicht-Motorradfahrer" versteht. Man muss das mal erlebt haben. Die Leute unterschätzen Dich andauernd.
Z.B. denken Autofahrer oft: "Och, bis der hier ist ... das schaffe ich locker" und fahren dann raus.
Der Motorradfahrer hat aber vielleicht eine freie Strecke vor sich, hat Vorfahrt und macht gerade den Hahn auf. Dann ist er eben in 0,nix da und der Autofahrer steht bei Linksabbiegen noch auf der Strasse, weil er nicht aus dem Wege kommt.
Das passiert leider ganz oft. Die ganzen Unfälle mit linksabbiegenden Auofahrern, welche dem Motorradfahrer die Vorfahrt nehmen, zeigen das. (Bsp. Hermann Maier).
Wenn sie Licht an haben, werden sie noch eher vorbei gelassen, hauptschlich weil man ihre Geschwindigkeit besser einschätzen kann, durch mehr Kontrast.
Und genau das brauchen die Motorradfahrer ganz besonders.
Bei einem Porsche mit "Überholprestige" weiss jede Hausfrau, dass der schnell sein kann, aber ein Motorrad wird eben nicht so schnell größer im Rückspiegel (kleine Fläche) und da ist es doppelt wichtig, dass man sieht, dass es ein schnellerer ist. Und da hilft das Licht.
Wenn nun alle mit Licht fahren, hat das Mototorrad diesen Vorteil nicht mehr. Man kann nicht mehr unterscheiden.
Dann machst "Du" etwas verkehrt. Man muß immer gewissenhaft hinschauen. Im Gegenschluß heißt das, ohne Licht achtet man nicht so sehr auf ein Fahrzeug.
Da hast Du falsch gelesen.
Gerade ich, als (Ex-)Motorradfahrer habe genug brenzlige Situationen erlebt und schaue immer gewissenhaft hin.
Das kann ich ohne zu lügen sagen. Ich mache übrigens auch immer einen Schulterblick und blinke.
Ich habe nur gesagt, dass ich bei Motorrädern noch gewissenhafter schaue, weil man nur dann sehen kann, ob das Zweirad gerade beschleunigt oder nicht. Und ich rede hier von Entfernungen zum Motorrad > 100m.
Zum Zweiten schaue ich mir gerne das Modell an
![]()
So, ich klinke mich hier aus, da ich der Meinung bin, dass es ein "Glaubenskrieg" ist, den man als Motorradfahrer aus einer anderen Sicht erfährt. Im wahrsten Sinne des Wortes:eek:
Übrigens hatte ich mit einem Auto noch nie einen Unfall. Toi, toi, toi.
Grüße SpeedTriple