Beiträge von SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich verstehe das Argument, bin aber der Meinung, daß dies so nicht der Fall sein wird.
    Ich sehe eher das Argument, daß Licht generell für alle einen Vorteil bringt und Motorradfahrern keinen Nachteil einbringt. Sie würden imho weiterhin genauso gut gesehen.

Aber man würde mit "Licht an" nicht mehr automatisch an "Motorradfahrer" denken. Und das ist der springende Punkt.

Zitat

Anders herum gesagt: warum sollte er, wenn das Fahrzeug neben ihm erkannt hat, weniger aufpassen, wenn er weiß, es könnte auch ein Auto sein? Sehe ich nicht so.

Gutes Beispiel:
    Weil wenn er denkt, dass da ein Auto ist, viele viele Auofahrer meinen: "Da komme ich jetzt noch schnell rein", oder "das schaffe ich noch vor dem".
    --> Und wieder wurde ein Motorrad unterschätzt.
    Ich glaube nicht, dass das ein "Nicht-Motorradfahrer" versteht. Man muss das mal erlebt haben. Die Leute unterschätzen Dich andauernd.
    Z.B. denken Autofahrer oft: "Och, bis der hier ist ... das schaffe ich locker" und fahren dann raus.
    Der Motorradfahrer hat aber vielleicht eine freie Strecke vor sich, hat Vorfahrt und macht gerade den Hahn auf. Dann ist er eben in 0,nix da und der Autofahrer steht bei Linksabbiegen noch auf der Strasse, weil er nicht aus dem Wege kommt.
    Das passiert leider ganz oft. Die ganzen Unfälle mit linksabbiegenden Auofahrern, welche dem Motorradfahrer die Vorfahrt nehmen, zeigen das. (Bsp. Hermann Maier).

Zitat

Wenn sie Licht an haben, werden sie noch eher vorbei gelassen, hauptschlich weil man ihre Geschwindigkeit besser einschätzen kann, durch mehr Kontrast.

Und genau das brauchen die Motorradfahrer ganz besonders.
    Bei einem Porsche mit "Überholprestige" weiss jede Hausfrau, dass der schnell sein kann, aber ein Motorrad wird eben nicht so schnell größer im Rückspiegel (kleine Fläche) und da ist es doppelt wichtig, dass man sieht, dass es ein schnellerer ist. Und da hilft das Licht.
    Wenn nun alle mit Licht fahren, hat das Mototorrad diesen Vorteil nicht mehr. Man kann nicht mehr unterscheiden.

Zitat

Dann machst "Du" etwas verkehrt. Man muß immer gewissenhaft hinschauen. Im Gegenschluß heißt das, ohne Licht achtet man nicht so sehr auf ein Fahrzeug.

Da hast Du falsch gelesen.
    Gerade ich, als (Ex-)Motorradfahrer habe genug brenzlige Situationen erlebt und schaue immer gewissenhaft hin.
    Das kann ich ohne zu lügen sagen. Ich mache übrigens auch immer einen Schulterblick und blinke.
    Ich habe nur gesagt, dass ich bei Motorrädern noch gewissenhafter schaue, weil man nur dann sehen kann, ob das Zweirad gerade beschleunigt oder nicht. Und ich rede hier von Entfernungen zum Motorrad > 100m.
    Zum Zweiten schaue ich mir gerne das Modell an ;) :rolleyes:

So, ich klinke mich hier aus, da ich der Meinung bin, dass es ein "Glaubenskrieg" ist, den man als Motorradfahrer aus einer anderen Sicht erfährt. Im wahrsten Sinne des Wortes:eek:

Übrigens hatte ich mit einem Auto noch nie einen Unfall. Toi, toi, toi.

Grüße SpeedTriple

Zitat

Experten sind der Meinung, daß für Motorradfahrer kein Nachteil entsteht.
    Ich teile diese Meinung. Denn der Vorteil ist nicht hauptsächlich, daß sie gegenüber Autos auffalen, sondern daß das Auge aufgrund der Größe und der Silhouette Motorräder nicht so gut wahrnimmt, insbesondere deren Geschwindigkeit ohne Licht nicht so gut einschätzen kann.
    Ich behaupte einfach mal, daß Motorradfahrer keinen Nachteil erleiden, wenn Autos am Tag mit Abblendlicht fahren. Sie fahren ja auch mit Licht und sind genauso gut sichtbar. Auch weiterhin.
    ...

Hallo Jochen.

Nehmen wir mal an, alle würden mit Licht fahren.
    Dann würden alle (evtl. besser) gesehen werden. Das ist klar.
    Aber jetzt kommts:
    Keiner würde bei einem flüchtigen Blick beim Abbiegen mehr den Unterschied zwischen einem Auto und einem Motorrad sehen. Ganz einfach weil alles Licht an hat.
    Oder mit anderen Worten: Man denkt nicht gleich an ein Motorrad.

Jetzt der momentane Vorteil, welcher damit zunichte gemacht wäre:
    Wenn momentan jemand im Sommer (bei Tageslicht) einen ebenso flüchtigen Blick über die Schulter wirft und Licht sieht, muss es ein Motorrad sein. Sofort "klickts" im Kopf und der Autofahrer besinnt sich nochmal bzw. schaut lieber nochmals genauer hin.

Das ist meine persönliche Erfahrung.

-----

Dieses "Phänomen" gibts auch unter Autofahrern. Oft schalten sehr schnelle Autos wie Porsche etc. auf der Autobahn ihr Licht ein, wenn sie schnell auf der linken Spur unterwegs sind.
    Diesen Autos macht jeder Platz. Auch wenn sie "nur 160" fahren.
    Fahrt mal mit 160 auf der linken Spur ohne Licht. Da schert jeder LKW mit 90 aus.

----

Was ich damit sagen möchte:
    Wenn ich bei Tageslicht auch nur aus der Ferne ein Licht sehe (und ganz besonders wenn es nur ein einzelnes ist), rechne ich mit einem flotten Motorradfahrer und schaue extra noch gewissenhafter hin.

Viele Leute vergessen auch, dass ein Motorrad in Schräglage (=Kurven) nicht einfach so bremsen kann.
    Bei Autos ist das kein Problem und wenn mal einer "pennt" und nicht richtig schaut und mir die Vorfahrt nimmt, kann ich einen Zusammenstoss durch eine Vollbremsung mit ABS und meinen 4 Reifen vielleicht noch verhindern. Bzw. ich kann ausweichen.
    Beim Motorrad geht das nicht so einfach. Der Bremsweg und die Physik lassen das nur selten zu.

----

Ich gebe zu, dass die vielen Autofahrer auch sicher unterwegs sein wollen, aber wie hier schon gesagt wurde, haben diese wenigstens etwas Metall um sich herum.
    Das soll keine Ausrede sein, aber aus meiner Erfahrung als Motorradfahrer ist es ein riesen Vorteil der Einzige mit Licht zu sein.
    Mit meiner schmalen Silhouette habe ich schon genug Nachteile.

---

Nun wirds aber reichlich OT.

Gesegnete Nachtruhe & allen eine sichere Fahrt
    SpeedTriple

Ich bin absolut dagegen, dass Autos auch tagsüber das Licht anhaben.
    Das ist der einzige große Vorteil, den Motorradfahrer haben um besser gesehen zu werden.

Wenn Du mal selbst Motorrad gefahren bist, wirst Du merken wieviele Leute Dich schon übersehen, nur weil sie nicht lange genug schauen. Und das mit Licht.
    Dann gibt es noch die, die einen zwar sehen, aber die Geschwindigkeit total unterschätzen. Und da ist es - Gott sei dank - so, dass viele ein Licht im Sommer mit einem Motorrad in Verbindung bringen und nochmal genauer hin schauen. Und das ist auch gut so.
    Das sagen übrigens auch die Verkehrssichereitsexperten.

Das nur nebenbei. Aber nun zurück zu den Nebellampen...

Grüße SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Warum schaltet man dann das Licht bei Dämmerung ein, obwohl es noch hell genug ist, oder wenn es regnet (bei dicht bewölkte Wetter) obwohl draußen nicht dunkel ist?

cu Floh;)

Moment:
    Du hast geschrieben:

Zitat

Ich schalte den Nebelscheinwerfer nicht bei hellichten Tag an. Ich schalte es nur an, wenn man üblicherweise den Abblendlicht einschaltet (bei Dämmerung .....

Und ich habe daraufhin gefragt, warum Du nicht das Abblendlicht einschaltest. Dafür ist es doch da.

Das man bei Dämmerung Licht einschaltet ist mir auch klar. ;)

Grüße SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Bleibt noch zu erwähnen, daß sie Tagsüber stärke geladen wird, als zB. Nachts.
    Nachts oder noch mehr im Winter ist die Lichtmaschine voll damit beschäftigt genug Saft für Licht, Heizung, Heckscheibenheitzung, die 10 000 Watt Hifi Anlage, etc. zu Produzieren. Da belibt zum Batterieladen nicht mehr viel übrig.

Genau das war mein Problem :rolleyes: .
    Ich habe in der Garage wohl zu lange versucht mein kompliziertes Navi zu erlernen und dabei zu lange damit herum gespielt. Am nächsten Tag war die Batterie nämlich fast leer. Es ging noch alles (Türöffner, Radio, etc.) nur der Anlasser leider nicht...

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Außerdem ist das Laden von der Motordrehzahl abhängig. Wenn der Motor schnell dreht, wird die LiMa auch schnell angetrieben, und produziert viel Strom, bei Standgas, wird nur wenig Strom produziert. Wobei es allerdings unwichtig ist, ob Du mit 20 im ersten oder mit 200 im Fünften gang fährst.

Jetzt habe ich endlich eine Begründung, weshalb ich die Gänge voll ausdrehen muss ;) :D ...

Thx & Grüße SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Ich schalte den Nebelscheinwerfer nicht bei hellichten Tag an. Ich schalte es nur an, wenn man üblicherweise den Abblendlicht einschaltet (bei Dämmerung und "etwas" schlechtere Sicht wg. Niederschlag).

Und wieso schaltest Du dann nicht das Abblendlicht ein?
    Dann sieht man Dich richtig und Du siehst auch alles prima.

Grüße SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von RaZ PC
      SpeedTriple
    Da ich "noch" nur ein 6210 habe, habe ich keine Ahnung für was diese Funktion "automatische Zeitanpassung" überhaupt gut sein soll?

Kannst Du mir das mal verraten...?

Danke! :top:

AFAIK kann das Handy seine Uhrzeit vom Netzbetreiber über das Netz empfangen und ähnlich wie eine Funkuhr so automatisch immer die richtige Zeit einstellen. Nur unterstützt das AFAIK in Deutschland keiner der Netzbetreiber. Also für uns nutzlos.

Grüße SpeedTriple

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Also damit währe ich vorsichtig, besonderes wenn Bremsscheiben dahiner liegen. Öl auf Bremsscheiben dient nicht gerade zur Steigerung der eigentlichen Funktion ;)

Ich benutze einen Felgenreiniger von Innotec. Diesen sprüht man auf und nach dem die integrierte Indikatorflüssigkeit sich verfärbt hat, einfach abspühlen. Entfernt sogar den härtesten Schmutz ohne Gummi oder Alu anzugreigen.

WD40 ist kein Öl. Im Gegenteil: Es löst Ölrückstände und sämtliche Fette.
    Ich habe es auch immer genutzt um die Kette beim Motorrad zu entfetten und sauber zu machen. Danach war sie sauber und man kann sie wieder einfetten.

Man sprüht beim Auto ja auch nicht wild herum, sondern gezielt auf den Dreck oder auf einen Lappen. Ich habe bisher keine Probleme mit den Bremsen bekommen.

Grüße SpeedTriple