Zitat
Original geschrieben von bambi05
Kann sein, dass bei Dir der Fall anders liegt und Du erst seit ganz kurzem die Zusage hast, aber genau dieses Verhalten wird grundsätzlich immer mehr zur Unsitte unter den Jugendlichen. :mad: Es ist keine Seltenheit mehr, dass zwei, drei Ausbildungsverträge parallel abgeschlossen werden und man dann eben am 1.9. kurzfristig entscheidet, worauf man Bock hat. Die anderen lässt man im Regen stehen.
P.S.: Wie schon gesagt, weiß ich nicht genau, ob das auch auf Dich zutrifft. Aber ich wollte mich einfach mal über die allgemeine Lage derzeit auskotzen. 
so, soll ich mich auch mal über das verhalten der personaler auskotzen?
ich glaub ich lass es lieber.
ich denke nur an die nachbarstochter (die etwas älter als ich ist und deswegen noch mehr kontakt mit der "arbeitswelt gehabt hat als ich):
nettes hübsches extremst fleißiges mädchen, eine klasse übersprungen, ein jahr in kanada(-->fließend englisch), abi 1,2.
danach studium in nürnberg(natürlich mit stipendium): internationale BWL, weit überdurchschnittliche leistungen, auslandspraktikum in italien (italienisch spricht sie übrigens auch hervorragend), praktium bei consors (damals noch die online banking tochter der schmidt bank).
man könnte sagen sie hat das perfekte "lebenslauf"leben.
und was kommt nach dem diplom ?
eine dreistellige anzahl von bewerbungen, einladungen zu vorstellungsgesprächen im niedrigen zweistelligen bereich.
fast alle bieten an : na klar - ein unbezahltes praktikum !!!
also 6 monate unbezahltes praktikum, sie meinte sie ersetzt eine vollwertige stelle. nach den 6 monaten wird sie mit einem blumenstrauß verabschiedet. und tschüß.
danach ca 6 monate arbeitslosigkeit ("nein, ich möchte kein unbezahltes praktikum mehr machen"). danach ein befristeter ein-jahres vertrag der demnächst ausläuft, eine verlängerungsmöglichkeit besteht nicht.
und warum die jungen akademiker trotzdem unbezahlte praktika annehmen durch die stellen ersetzt werden die eigentlich vollwertige arbeitsplätze sind ?
meiner meinung nach, weil mama und papa den kids auch im alter von 25-30 noch unter die arme greifen können - denn das "reiche" kinder einen höheren bildungsgrad erreichen ist seit der pisa studie auch empirisch belegt.
so sieht die "allgemeine lage derzeit" aus einer anderen perspektive aus, fragt sich wer jetzt in der unkonfortableren position ist ?
ich persönlich empfinde jegliche rache an den unternehmen als angebracht, mein cousin hats übrigens dieses frühjahr nach dem abi genauso gemacht - erst 2 berufsakademieverträge bei obi und nem kleineren ortsansässigen unternehmem unterschrieben jetzt geht er doch lieber auf die uni - so what