Beiträge von SvenjaT

Zitat

[i]Bei diesem Preisunterschied zählen die ehemalige Rufnummer oder der liebgewonnene NB sicher nix mehr bei der Masse.

Genau so ist es... Mich interessiert auch nicht, wer die Festnetze betreibt oder ob die Leute bei den Billigheimern überhaupt von ihrem Job leben können. Andersherum interessiert niemanden, ob ich um den Auftrag zu bekommen unterdeckt anbieten muss... So ist halt die Marktwirtschaft in überwiegend gesättigten Märkten.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Und wie Lufthansa schwitzt, überläßt diverse Flughäfen mehr und mehr den Billigen, kauft sich bei selbigen ein etc...

Man darf Premiummarken wie Autos nicht mit Massen-Gütern wie Lebensmittel, Flügen oder TK vergleichen. Bei letzteren zählt bei einer größer werdenden Gruppe NUR noch der Preis - kein Mensch will Mittelklasseprodukte. Entweder gleich günstig (Lebensmittel, Telekommunikation) oder, wer es hat, Premium (Auto). Die drei Anbieter, von denen einer vom Service her klar auf der Stufe der Billiganbieter steht, nur die Preise der Grossen meint verlangen zu müssen und zu können (noch), werden allesamt ins Schwitzen kommen. Ist die Preislawine erstmal losgetreten, gibt es kein zurück. Nun geht es darum, schnell Marktanteile in diesem - wie in allen anderen Ländern auch wachsenden - Segment zu sichern.

ich hätte vor meinem gelaber die Seite mal aktualisieren sollen...

iric sollte sich mal eine Tüte BWL kaufen

Ich glaube Autos als Image-Produkt sollte man mit Standardware wie Benzin oder Mobilfunk nicht vergleichen. Geschäftszweck von Simyo ist es Gesprächsminuten zu verkaufen und dazu Leute zu verbinden. Thats it. BMW verkauft neben Autos noch ein Image... Kaufts du dein genormtes Benzin etwa auch im Feinkostladen oder der Apotheke??? Ähnlich verhält es sich im Festnetz, da hat sich bisher keiner meiner Kunden beschwert, dass ich ihn über einen Billigheimer anrufe... Er freut sich eher, wenn ich deshalb günstiger kalkulieren kann, denn telefonieren kostet unsere 10 Leute hier um die 3000 € pro Monat (Festnetz und Handys zusammen), wenn man da 30 % spart sind das pro Kunde schlappe 100 €...

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Simyo könnte diesen Mechanismus durchbrechen. Das "könnte" resultiert aus folgenden Überlegungen:
    - Simyo ist immer noch zu teuer als daß die DEUTSCHE Hausfrau über bestimmte Situationen hinaus zum Handy greift. Hier kann das Angebot durch günstigere Signalpreise ausgekontert werden. Jemand, der bisher kaum mit dem Handy telefoniert wird durch simyo nicht zum Vieltelefonierer. Alles was im zweistelligen cent-Bereich liegt wird von Wenigtelefonierern als teuer empfunden

Exakt, leider war...

Zitat

- Es wird sich zeigen, ob wirklich so viele heavy-user sich simyo zulegen und auch nutzen werden. Der Eindruck in Telefon-Foren mag da täuschen, hier gibts zwar auch Heavy-User, aber halt auch überwiegend solche, die gleichzeit handyfreaks und Schnäppchen-Jäger sind. Die umsatzstarken Business-Kunden sind jedoch vertraglich gebunden und werden die Verwendung einer Prepaidkarte als zweithandy eher als unproffesionel empfinden

Sehe ich anders, da heute alle auf die Kosten schauen und ich selbst viele "Profis" kenne, die schon 2 Handys herumschleppen bzw. eins im Auto verstecken.

Zitat

- wenn überhaupt, so werden es am ehesten die heavy-Uservon eplus sein, die sich symyo zulegen, haben sie doch den Vorteil mit simyo überall hin einigermaßen günstig telefonieren zu können und unter der alten Nummer trotzdem erreichbar zu sein, ohne nun ständig mit zwei handys rumlaufen zu müssen. Folglich wird eplus selbst durch simyo überproportional viel Umsatz verlieren. Aber da haben sie ja nicht viel zu verlieren...;)

Sehe ich auch so, da die RUL zu simyo definitiv für die alten Prof-Tarife kostenlos, weil netzintern sind...

Zitat

Folglich prophezeie ich: die anderen Anbieter werden die Preise nur behutsam nach unter korrigieren bzw. dieses in Verbindung mit Mindestumsätzen tun. Sie werden Abwanderung von heavy-user damit in Grenzen halten. Simyo wird beeindruckende Kundenzugewinne verbuchen, die Umsatz und Gewinn entwicklung bei Eplus insgesamt aber demgegüber vegleichsweise schwach sein.

Sehe ich anders, da ich einige Dutzend Teens kenne, die gerade alle wegen der SMS-Preise zu Simyo unterwegs sind und alle von D2 (CallYa) kommen. Ich denke, gerade bei jungen Kunden könnte es eine gewisse Gruppendynamik geben (und ich kenne nur ganz ganz wenige Teens, die bisher bei eplus sind)... Da hat Bergheim vielleicht recht. Außerdem bekommen Kiddys meist kaum Verträge von ihren Eltern gehnemigt...

Zitat

Die andere ist: Der erwartete Preiskrieg bricht tatsächlich aus. Dann wäre der Kundenzugewinn bei simyo nur sehr kurzfristig. Die Kennzahlen gingen bei allen runter, im Unterschied zu eplus aber von einem höheren Ausgangsniveau, von dem sie aufgrund der Trägheit des Marktes noch mind 1-2 Jahre profitieren würden. Da auch im hochpreisigen Segment alle mit den Preisen runter gehen würden, hätte die Marke eplus und womöglich auch das Unternehmen kaum noch eine Berechtigung...

Das die Kennzahlen abknicken werden, ist allein schon wegen der Marktsättigung und der daraus resultierenden Preiskämpfe zu erwarten gewesen. Wie gesagt, wo außer in Monopolen/Oligopolen hat man Umsatzrenditen von 40 %. Andere Branchen kalkulieren auch deutlich unter 10 % Umsatzrendite und können leben... Es wird sicher ein Schnitt für die verwöhnte Mobilfunkbranche, aber thats life.

Als erstes werden die Provisionen für Neukunden unter die Räder kommen, da dort ja schon jetzt kaum Substanz kommt, sondern nur Vertragshopping stattfindet... Wie kann es denn sein, dass ich zu Hause ein Marmeladenglas voll SIM-Karten habe, wovon 50 % Verträge sind... Dort wird einfach eine Sache vom Kopf wieder zurück auf die Füße gestellt und Simyo ist ein Katalysator...

Zitat

Original geschrieben von perpetuummobile
    Bin jetzt nicht den gesamten Thread durchgegangen. Wenn´s schon gefragt wurde, einfach ignorieren! Die Stiftung Warentest schreibt heute, dass der Tarif sich sowohl für Wenig-, Normal- als auch für Vieltelefonierer lohnt. Aber ist es denn nicht so, dass ein Vieltelefonierer auch deshalb einen Vertrag abschließt, damit er nicht permanent an irgendeinem Automaten ´ne Karte ziehen muss? Und einem Anbieter mit einem erhöhten Guthaben einen Kredit zu gewähren, ist wohl auch nicht in aller Sinne. Und ist das Guthaben aufgebraucht, wenn man im Ausland nachts auf der Straße eine Panne hat...

Deshalb: Es dürfte doch aufwandsmäßig nichts Besonderes sein, diesen Tarif für einen grundgebührbefreiten Vertrag einzurichten, oder?

doch, dann hat man als NB nämlich ein gewisses Zahlungsausfallrisiko einzupreisen... bei prepaid eben nicht, wer nicht zahlt telefoniert einfach nicht... So einfach kann die welt sein...

Zitat

Dies Marge ist nötig, weil - im Unterschied zur italienischen Hausfrau - die Deutschen eben nicht unbedingt mehr telefonieren wenn es billiger wird, sie generieren dann einfach nur wenigerer Umsatz. Ergo wird simyo sicherlich jede Menge Gesprächsminuten auf sich ziehen, aber kaum neue Umsatzquellen für die Branche erschließen. Das ist der Grund warum in Deutschland solange mit echten Discount-Preisen gezögert wurde und warum simyo für eplus und für die Branche insgesamt ein Risiko ist.

Hier wird Marge mir Umsatzrendite verwechselt. Vorsicht!!! Der deutsche Einzelhandel hat Margen zwischen - 10 % und 100 % (Lockangebote vs. Klamotten/Schuhe), trotzdem bleiben nach Abzug der Kosten Umsatzrenditen von 1 - 2,5 % über. Mehr i.a. nicht!

Die 40 % Umsatzrendite der Mobilfunker ist nur mit deren Quasimonopolen im jeweils eigenen Netz und dem so entstandenen Oligopol zu erklären. Gäbe es eine Regulierung mit dem Zwang der Freigabe an Anbieter ohne Netz, sähen die Preise anders aus. ABER so einfach ist es auch nicht, da die Netze Mrd. gekostet haben und Zwang hier quasi Enteignung bedeutet und zukünftige Investitionen behindert. Gäbe es eine Regulierung hättest du auch 100 SIM-Karten-Lieferanten (98 % nur Online) und dahinter stünden dann 3-Mann-Garagenfirmen ohne Investitionen und letztlich irgendwann ohne tragfähiges Geschäftsmodell...

Re: Re: 18 Cent pro Minute: SIMply unterbietet simyo

Zitat

[i] Komisch das die Homepage Farbgebung bei Simyo und Simply so ähnlich sind.

Orange sieht halt frisch aus und ist nicht geschützt. Granini-Multivitamin-Saft sieht auch so aus, vielleicht kann man mit dem auch bald telefonieren :cool:

Zitat

Original geschrieben von infosauger
    Die 18 cent für Telefonie und 13 cent für SMS im D1 Netz hören sich sehr gut an, aber Victorvox macht die Sache für mich absolut uninteressant. :(

Gruß Frank

Trotzdem sehr schön, dass simyo nun endlich ein bisschen Wettbewerb angeschoben hat. Die anderen 3 scheinen doch irgendwie zu schwitzen!!! Thats life!!! :D

Man hatte sich so schön in seinem Oligopol eingerichtet und nun sowas... Ein Mist aber auch :D Eifersucht und Gier sind halt immer die Auslöser, wann ein Monopol/Oligopol oder Preisabsprachen auffliegen... Wenn einem das Wasser anfängt bis zum Hals zu stehen, dann kennt er irgendwann keine Verwandten mehr... Bravo eplus!!!

ViktorVox traue ich auf Grund der dort üblichen Fußangeln und Nebenbedingungen aber auch nicht über den Weg. Außerdem bieten sie nur 60/10-Takt und keine kostenlose Mailbox.

Zitat

Mmh, Tschibo war ja vor allem auch deshalb interessant, weil es günstige handys dazu gab. Tschibo wurde so für viele zum interessanten Zweit-/Dritt-/Viert-Handy. Das nun allzuviele die 49,- Eur Sim-Lock-Aufhebung zahlen, glaube ich nicht, insbesondere da ja auch viele Tschibo-Karten an o2 Kunden gingen, für sie eine wichtige Ergänzung zum Genion ist und Vorteile bietet, die simyo nicht bietet...
    Desweiteren hat Tschibo einen Kundenkreis erschlossen, den der Tarif durch seien Einfachheit überzeugte. Einfachheit schloß hier auch ein, daß es ihn im Kaffeegeschäft neben an gibt, daß es ein Handy dazu gibt, daß es einen Gutschein in der Bild gab... Bis dieser Kundenkreis merkt, daß es simyo gibt, werden sich die Preise im Mobilfunkmarkt ohnehin schon wieder verändert haben.
    Im übrigen denke ich, daß sowohl tschibo als auch o2 selbst in irgendeiner Form reagieren werden. Tschibo zum Beispiel durch attraktive Handy-Angebote, aber auch durch günstigere Tarife, die mit einer Form von Bindung verbunden sind (irgendwas zwischen Prepaid und Postpaid, wie: Tschibofonieren im Abo...) oder durch zukaufbare optionen (günsiger ins Festnetz oder zu Freunden). o2 wird aller Voraussicht nach zum 1.7. neue Loop-Tarife herausbringen. Diese werden mit Sicherheit im Durchschnitt deutlich über den simyo-Tarif liegen, aber stattdessen den ein oder anderen Signalpreis unter 19 cent aufweisen (ich tippe ganz stark auf sms und o2-inside). Und zudem wird o2 noch den ein oder anderen Kooperationspartner auftun, für den analog zu Tschibo ein spezifisches Prepaid-Produkt gebaut wird. Ich vermute, daß es NICHT im (reinen) Internetbereich sein wird, denn in diesem Segment ist o2 durch die frühzeitige Positionierung der online-Tarife selbst sehr aktiv und wird seine online/ohneHandy-Angebote demnächst ohnehin unter eigener Marke stärker bewerben (stand hier irgendwann mal gerüchteweise im Forum). Eher vermute ich sowas wie Tankstellen, McDonalds, Klamotten-Shops

Genau das denke ich auch, denn Onlinehandel hat in D noch lange nicht die Durchdringungstiefe, die der stationäre Handel derzeit bietet. Uboot ist ja auch günstiger als Tchibo, aber die Verkaufszahlen sollen nicht befriedigend sein... Warum??? Weil des Uboot nur im Netz gibt... (Außerdem klingt der Name unterirdisch! :D ]

Das Problem beim Vertrieb über stationäre Händler ist die Provision. Wenn die z.B. für die Cash-Karten 10 % wollen/brauchen, kostet simyo schon 21 ct/min. Andersherum denke ich, dass viele viele Leute sehr reserviert auf Kreditkarten und Bankeinzug im Internet reagieren und aus (falscher) Angst lieber auf ein teureres Cash-Karten-Modell setzen werden. Die meisten Deutschen haben doch schon die Hosen voll, wenn sie die Kombination Kreditkarte und Internet hören.

Einfach mal abwarten, ich finde Simyo toll, erstens wegen der Tarife und zweitens wegen der Unruhe die es auf dem totenstillen deutschen "Mobilfunkmarkt" auslösen könnte.

Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    Wer sagt eigentlich, dass Simyo sich halten wird? Einige erinnern sich vielleicht noch an quam...die wollten damals auch den Markt mit unsagbar günstigen Preisen revolutionieren...

edit: erst lesen, dann posten...quam wurde ja schonmal erwähnt :o

Quam hat aber im Vorfeld Mrd. Oiros für UMTS ausgegeben und wollte ein eigenes UMTS-Netz aufziehen. Kann man gar nicht vergleichen, da Simyo seine Kosten doch recht straff halten kann... Das eplus-Netz steht und wartet auf steigende Auslastung.

Nicht umsonst sind simyo-karten nur GSM fähig. Im "alten" Netz wird auch eplus perspektifisch froh sein über jede Minute die noch läuft, wenn parallel das UMTS-Netz anliegt... Schließlich kanibalisieren sich in Ballungsräumen beide Netze (wenn man die Fixkosten betrachtet).