Re: Re: Der Anfang des Ende der Shops?
Zitat
Original geschrieben von der_blub
Tja, irgendwo kann man mit so einer Argumentation den gesamten (Einzel-)Handel in Frage stellen.
Es gibt durchaus Theorien, die recht anschaulich machen, dass es Sinn macht "Mittler" im Verkaufsprozeß zu haben.
Wenn Dich das Thema interessiert, such mal in Google nach dem "Baligh-Richartz-Effekt"...
Jedoch ist eben diese Theorie nicht für Simyo zutreffend, da über das Einschalten des Handels Vorteile bei:
- Verfügbarkeit
- Angebotsinformation
- Produktvielfalt
erreicht werden. Jedoch ist all dies bei "einfach gestrickten" Produkten, wie Elektronik-Massenware und SIM-Karten nicht unbedingt notwendig. Welche außer die in den FAQ beantworteten Fragen sollen bei Prepaid noch aufkommen?! Außerdem werden die FAQ erfahrunsggemäß mitwachsen, um Kosten zu minimieren.
Wer eine Simyo-SIM will, möchte nicht noch Milch, Butter, Kaffee etc. dazu kaufen...
Die SIMs sind auch online quasi unbegrenzt verfügbar...
Sicher macht der stationäre Handel insbesondere bei verderblichen und komplizierten Waren noch Sinn, aber ich habe beispielsweise die letzten 10 Firmenwagen per Internet gekauft, beschaffe alle Bücher, DINs, Elektronik- und Verbrauchsmaterialien online.
Wozu benötige ich einen stationären, meist an Marken gefesselten Händler bei transparenten Plattformen im Internet...
Das das alles volkswirtschaftlöich perspektifisch nicht gut gehen kann steht auf einem andern Blatt, nur bin ich betriebswirtschaftlich zu eben diesem Handeln gewzungen... SIMYO anscheinend auch! :top: