ZitatOriginal geschrieben von UdoAusBerlin
Ja klar, meinetwegen könnte es auch verschenkt werden...;)
Klar ist: o2 ist ein börsennotiertes Unternehmen und keine Wohlfahrtsverband. Darum werden sie die Preise nur in dem Maße senken, in dem damit eine Umsatzsteigerung verbunden ist. Folglich werden günstigere Preise aller Voraussicht nach mit höheren Grundgebühren oder Mindestumsätzen verbunden sein.
Wäre die Marktwirtschaft sooo einfach... ![]()
Ich denke, in 2005 wird erheblicher Druck von virtuellen Netzbetreibern kommen. Wir als Firma haben beispielsweise 5 Karten von ProfS auf Uboot umgestellt. Die Gesprächsumsätze bleiben dabei gleich bzw. sinken sogar und dem NB geht auch die GG durch die Lappen... In einem gesättigten Markt geraten die Preise irgendwann von ganz allein unter Druck, schließlich hatten sich die NBs in den letzten Jahren mit Umsatzrenditen um 25 % fett eingerichtet. Vergleicht man den Einzelhandel mit 0,5 - 1,5 % Umsatzrendite, sieht man das Potential...
Ich denke, höhere GG sind nur sehr begrenzt durchsetzbar, da nunmehr der Letzte kapiert haben sollte, womit beispielsweise die TeleDoom ihr Geld macht.
Außerdem wird die Neukundengruppe infolge Geburtenmisere immer dünner... Also, die Zeit arbeitet eher dafür, dass die Preise sinken und dies auf Kosten der Rendite. Sicher wird dabei mehr Umsatz gemacht werden, aber letztlich wird den Usern kaum vermittelbar sein, warum sie die im UMTS-Hype prognostizierten 100 €/Nase und Monat zahlen sollen... Damals hat scheinbar keiner mit WLAN und DSL gerechnet...
Bei den Worten von Bergheim und Co. denke ich immer an Ron "den Schönen" Sommer, der auch getönt hatte, dass die Preise der TeleDoom im Festnetz weltweit ganz vorn stehen im Wettbewerb. Was dran war, sieht man heute bei den CbC-Preisen, die gegen Null tendieren...
Bei standardisierten Leistungen wie der Telefonie ist es dem Kunden letztlich gleichgültig, wie die Preise zu stande kommen, ob die CallCenter noch geheizt werden, die Leute alle auf 400 €-Basis arbeiten oder oder oder, Hauptsache die Verbindung kommt zu Stande und funktioniert, alles andere ist Randgeflüster... Thats Life or Capitalism... ...und Kapitalismus ist zumindest funktionsfähiger als Sozialismus, was bewiesen wurde