ZitatOriginal geschrieben von Prilmayer
auch mich stört die Zwangsmailbox von Simyo,
hab deshalb gestern eine Klarmobil geordert...
...und es vielleicht heute ob der Preissenkungen bereut ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Prilmayer
auch mich stört die Zwangsmailbox von Simyo,
hab deshalb gestern eine Klarmobil geordert...
...und es vielleicht heute ob der Preissenkungen bereut ![]()
ZitatOriginal geschrieben von RA Fries
DIGI66: :top:
Manchmal tut die Wahrheit nunmal weh, und E-Plus-Fans gelten dabei gemeinhin als besonders schmerzempfindlich.
Irgendwie solltest du dir mal was neues einfallen lassen. Dein Rumgezerre wegen der Netzqualiäten nervt schon gewaltig! Gehe doch zu D1 oder D2 oder zum Psychologen. Vielleicht hast du ja eine Plus- oder Grün- oder e-Allergie... Oder besser, gründe einen Arbeitskreis, da deine Dauerwiederholungen darauf deuten, dass du einfach nicht mehr weiter weißt... :flop:
Gut, dasss es IGNORE gibt
Könntet ihr nicht einfach das Gezerre um die Frage "Wer hat das beste Netz?" einfach mal lassen?! Das täte dem Forum wirklich gut und man könnte wieder über Tarife etc. diskutieren und das sich gegenseitig vollholzen könnte aufhören... :flop:
Soll doch jeder für sich entscheiden, abhängig von Wohnlage, Nutzungsgewohnheiten, Überzeugungen etc. Ich lasse mir doch auch von keinem Vorschreiben, dass ich morgens eine Eigenurinkur zu machen habe! :flop:
So long
ZitatOriginal geschrieben von iric
Von dem bisher zu lesenden stimmt nicht wirklich viel.
Erst mal gibt es in Mobilfunknetzen keine VIP oder sonstwie höher gestellten Rufnummern - aber es gibt sehr wohl eine sogenannte Priorisierung. Der Priorisierungsfall wird allerdings nicht von den Netzbetreibern sondern von der Bundesnetzagentur beauftragt.
Gut, dass es im Board auch ein paar Insider gibt, die nicht nur das "Gefühlte" schildern können. So wie du die Lage beschreibst, wäre ein Nicht-Ausfall des e-Netzes wohl eher damit zu erklären, dass deren Anlagen zufällig nicht so wasserempfindlich nahe der Flutrinne positioniert waren?!
Ich konnte wie gesagt nur das Gefühlte wiedergeben und war damals natürlich auch nicht flächendeckend, sondern nur zwischen DD-Johannstadt und Pirna/Bad Schandau dienstlich unterwegs.
Was ich aber sagen kann, ist das die Obrigkeit Mobilfunknetze "einfach" ausschalten darf, was wir live beim Castor-Transport erleben konnten... War nicht so nett, da unser Büro nahezu vollständig mobil telefoniert und dem entsprechend zweitweise einfach tot war... Dafür hatte man das einmalige Erlebnis, dass der castor quasi am Büro vorbeifährt und jeder noch so kleine Feldweg von einem Six-Pack beschützt wurde...
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Wer sagt denn, daß seinerzeit das Netz selbst nicht in Mitleidenschaft gezogen war. Von Überlastung kann man ja nur sprechen, wenn schon viele Telefonate stattfinden, nur eben neue nicht hinzukommen. Hat denn damals überhaupt jemand mit D1 telefonieren können?
Ja, in einigen Zellen außerhalb der Anballung der "Retter". Die wurden nämlich wie Milchvieh auf einem Acker gehalten und waren so zu hunderten in einer "Zelle" versammelt. In der Stadt selbst hat das telefonieren manchmal auch funktioniert, nur musste man eben zig mal probieren, bis man einen freien Kanal bekam.
Das Netz war meines Wissens ebensowenig kaputt wie das Festnetz. Der Vorteil war ja, dass wirklich nur schmale Bereiche entlang der Flüsse abgesoffen waren und Mobilfunk nunmal auf Dächern und Masten stattfindet... Klarer Vorteil gegenüber Haustechnik, die in die Keller gepresst wurde und immer noch wird...
ZitatOriginal geschrieben von schmusehandy
Eine Realisierung gibt es soviel ist sicher. Die Regierung z.B. hat eine Prio insbesondere in Krisenzeiten werden von den Handys der besonders wichtigen Personen die Calls durchgestellt (abgehend). Klar hat niemand einfluss auf eine Netzüberlastung aber die Calls von diesen Personen haben im Netz einen besonderen Status. Nur der Emergency Call hat noch eine höhere Prio.
Belehrt mich eines besseren soweit ich mal irgendwo gelesnen habe im I-Net, hat z.B. der Verteidigungsminister wie auch der Kanzler eine Prio. Ausserdem kann jeder NB diverse Karten (die eigenen) mit einem besonderen Status versehen. Liest man sehr oft gerade bei Roamingkunde oder bei Massenveranstaltung (auch allzuoft...Prepaid geht nicht aber Vertrag). Wie gesagt, gelesen, eine Bestätigung dafür habe ich nicht. Wir hatten das Thema auch mal hier bei TT.
Ausserdem besteht immer noch die Möglichkeit nur noch bestimmte Karten ins Netz zu lassen selbst wenn keine Netzüberlasstung zu erwarten ist. Einfach zur Sicherheit das die Kanäle frei bleiben. Mobilkom A1 hat speziell sogar für Katastrophen und Krisen eine eigene Technik und 120 Handys für Rettungsdienste wie auch für andere Behörden. Die Laufen unabhängig vom Handynetz über einen Satelliten. OK anderes land
Dann ist es für mich aber nicht nachvollziehbar, warum Bundeswehrleute, THW, Feuerwehren etc. im Krisenfall keine freien Kanäle bekommen. 120 Handys sind selbst für Österreich recht wenig, da hat sicher nicht jede Dorffeuerwehr eins... und wenns eine regionale Krise gibt, gibts auch dort dann keine freie Leitung bis die heiligen 120 angekommen sind...
Man kann aber auch eine Feuerwehr aus Buxtehude nicht mit dem Kanzler vergleichen! ![]()
Wie gesagt, meine Erfahrung datiert aus 2002 und da waren mit der Elbeflut bei uns "nur" ca. 500.000 Menschen im Krisengebiet betroffen... Trotzdem konnten weder THW noch Feuerwehren mit ihren eingebauten D1-Handys telefonieren...
Re: Re: Merkwürdig!
ZitatOriginal geschrieben von schmusehandy
Sind halt BeamteWas willst machen...? Was mich aber mal unabhängig der Tariffrage oder des Vertrages das ja mittlerweile geklärt ist interessiert, ist das Thema der Priorisierung..Habe ich richtig gelesen, dass wenn es eine Katastrophe gibt (egal welche) das Netz eingeschränkt zur Verfügung steht ? Was bedeutet das im Einzelnen ? Falls die frage hier etwas zu OT ist, evtl. link bei TT oder im Netz ?
Interessiert mich deshalb, weil Freunde und Bekannte bei der Feuerwehr arbeiten / THW und ein Handy haben das aber nicht unbedingt auf die Behörde läuft (man bekommt halt einen Teil seiner GG erstattet anstatt Neue Verträge abzuschliessen). Man wird aber darauf hingewiesen sein Handy stetig dabei zuhaben....wenn nun eine Einschränkung eingeläutet wird, da ist doch eh nichts mit Empfang oder sehe ich das jetzt falsch ?
Also... Meiner Meinung nach realisieren die NBs keine Priorisierung. Im August 2002 (Elbeflut) kam es dem entsprechend in Dresden zur kompletten Überlastung der beiden D-Netze. Nur die Kleinen funktionierten gut, wobei O2 natürlich leider nur als Inselfunk handhabbar war.
Man hat damals in den D-Netzen nichtmal SMS absetzen können, da anscheinden sogar dieser Kanal überbelegt war...
Die THWs etc. hatten damals entweder zufällig privat eplus oder waren auf Boten mit PKW/Boot und ihren Analog-Funk angewiesen...
eplus hatte in dieser Situation halt den Vorteil, dass es (nahezu) flächendeckend bei uns anliegt, aber "kaum" Kunden hat, da alle denken, dass das Netz löchrig ist... Ist manchmal eben doch von Vorteil zu den Außenseitern zu gehören...
ZitatOriginal geschrieben von s-elch
Die komplette Argumentation bezüglich Prepaid-Discounter für Geschäftsleute halte ich ohnehin für Mumpitz: Es mag einige geben, die auf prepaid setzen ... ich verstehe ehrlich gesagt aber kaum, warum das Sinn machen sollte. Wenn es um den Preis geht, gibt es mittlerweile doch genügend günstige Angebote auf Postpaid-Basis. Sollte sich etwa der Geschäftskunde mit Guthabenverfall / Nachladen beschäftigen? Wenn es nur um Kontrolle der angestellten Nutzer und Risikominimierung geht, gibt's auch andere Methoden...
Wenn es um den Preis geht, gibt es für bestimmte Gruppen eben keine Alternative, die auch so günstig ist. Außerdem ist das Nachladen und eine finanzamtsichere Rechnung nunmehr auch problemlos gelöst. Da merkt der Nutzer kaum noch, dass er Prepaid hat, außer eben daran, dass er keine GG und günstige Tarife zahlt... :top:
ZitatOriginal geschrieben von jowe
Ich denke, es wird diesen Netztest niemals geben.![]()
Gruß,
Joe
Wer den Sinn solcher Aktionen mal testen will, sollte mal einen "fiktiven" Nachbarn anmelden und sich dann wundern, von wem er alles Post bekommt....
ZitatWer viel telefoniert, nutzt wohl kaum Prepaid, und der Rest soll seine maximal 5 EUR Umsatz nicht zu wichtig nehmen...
Da wäre ich nicht so sicher. Unsere "hauseigenen" Simyo-/Blau-Nutzer verschleudern mit 3 Karten um die 100 € pro Monat, da es einfach der günstigste Weg ist, Fremdnetze von unterwegs zu erreichen...