iPod (mini): Treiber bzw. Software benötigt
Zen (NX, Xtra, Touch): Treiber bzw Software benötigt
Rio Karma: Treiber bzw. Software benötigt
Cowon iAudio M3: UMS
iriver H1xx, H3xx: UMS
Die Geräte, die keine Treiber und keine Software zum Befüllen brauchen, bieten dann allerdings auch keine Navigation über Metadaten (beim iriver gibt es ein Tool zum Erstellen der DB, wird aber nicht zwingend benötigt).
Wenn also ein Befüllen ohne Software oder Treiber ein KO-Kriterium ist, bleiben nicht wirklich viele Geräte über. Die iriver Geräte sind spitze, aber etwas teuerer als die Konkurenz. Sound und Verarbeitungsqualität sind allerdings über jeden Zweifel erhaben.
den M3 habe ich als einzigen Player selber noch nicht gehabt, ich warte grade auf mein Exemplar :). Nach allen gelesenen Berichten soll aber auch hier Sound und Verarbeitung stimmen. Der M3 hat allerdings kein Display am Gerät (nur an der Fernbedienung), diese wird also zwingend benötigt und muss immer mitgenommen werden.
edit: Archos GMINI XS200, 8mm breiter, 15mm kürzer und 4mm dicker als ein iPod mini, aber 20gb und benötigt auch keine Treiber. Liegt ebenfalls bei etwa 250 Talern
edit2: @ forenkontakt: der Sony DAP kann kein MP3, du musst vorher alle Files in Atrac3 oder Atrac3plus umwandeln. Verarbeitet ist das Gerät sehr gut, der große Akku, der etwas schräg angesetzt ist, stört ein wenig. die Bedienung über das touchpad ist sehr gewöhnungsbedürftig, in den paar Minuten, in denen ich das teil testen konnte war es nicht ohne hinsehen zu meistern. Ach ja, und natürlich kann man den Player (im Hinblick auf Musik) nur per Sony-eigener Software befüllen.