Beiträge von beyond

iPod (mini): Treiber bzw. Software benötigt
    Zen (NX, Xtra, Touch): Treiber bzw Software benötigt
    Rio Karma: Treiber bzw. Software benötigt

Cowon iAudio M3: UMS
    iriver H1xx, H3xx: UMS

Die Geräte, die keine Treiber und keine Software zum Befüllen brauchen, bieten dann allerdings auch keine Navigation über Metadaten (beim iriver gibt es ein Tool zum Erstellen der DB, wird aber nicht zwingend benötigt).

Wenn also ein Befüllen ohne Software oder Treiber ein KO-Kriterium ist, bleiben nicht wirklich viele Geräte über. Die iriver Geräte sind spitze, aber etwas teuerer als die Konkurenz. Sound und Verarbeitungsqualität sind allerdings über jeden Zweifel erhaben.

den M3 habe ich als einzigen Player selber noch nicht gehabt, ich warte grade auf mein Exemplar :). Nach allen gelesenen Berichten soll aber auch hier Sound und Verarbeitung stimmen. Der M3 hat allerdings kein Display am Gerät (nur an der Fernbedienung), diese wird also zwingend benötigt und muss immer mitgenommen werden.

edit: Archos GMINI XS200, 8mm breiter, 15mm kürzer und 4mm dicker als ein iPod mini, aber 20gb und benötigt auch keine Treiber. Liegt ebenfalls bei etwa 250 Talern

edit2: @ forenkontakt: der Sony DAP kann kein MP3, du musst vorher alle Files in Atrac3 oder Atrac3plus umwandeln. Verarbeitet ist das Gerät sehr gut, der große Akku, der etwas schräg angesetzt ist, stört ein wenig. die Bedienung über das touchpad ist sehr gewöhnungsbedürftig, in den paar Minuten, in denen ich das teil testen konnte war es nicht ohne hinsehen zu meistern. Ach ja, und natürlich kann man den Player (im Hinblick auf Musik) nur per Sony-eigener Software befüllen.

€50 Aufpreis für die Farbe.. ist wohl nur was für Fans. Der iPod Photo ist ganz nett, aber warum kann man da keine Kamera anschliessen und die Fotos rüberkopieren? So macht das Ganze recht wenig Sinn.

Der Zen (Touch) hat definitiv die bessere Klangqualität, der iPod Mini klingt noch unterirdischer, als der große. Allerdings ist die Bedienung der Creative Geräte bei weitem nicht so gut gelöst, wie die des iPod (und die ist ja auch nur 2te Wahl). Der Zen ist außerdem recht klobig und liegt nicht besonders in der Hand. Ich würde dennoch immer zum Zen greifen, da für mich das wichtigste Kriterium die Klangqualität ist, und die ist bei den iPods unter aller S**.

Ich will Dich nicht davon abhalten Dir einen zu kaufen, ich habe nur meine Erfahrungen gepostet. Und die besagen, dass es nen Haufen andere Player gibt, die dem iPod meilenweit überlegen sind.

Edit: Wenn Ihr ihn dann habt, stellt mal den EQ auf Dance oder R&B (bei basslastigen Songs) und dreht die Lautstärke etwas hoch, würde dann gerne mal hören, wie Ihr den Sound findet :)

Es lag kaum an schlechten MP3s, da die selbigen auf anderen Playern klingen und von mir erstellt wurden. Ich habe testweise extra noch ein paar CDs als AAC komprimiert, der Klang wird nicht besser. Ein unterdimensioniertes Bauteil kann man halt nicht mit besseren Files retten.

Ich würde Dir vorschlagen Dich mal in ein paar iPod Foren zu begeben und da mal etwas nach dem Kopfhörerverstärker zu suchen, du wirst einige interessante Threads finden.

Warum Apple so viele Player verkauft hat? Marketing.. habe ich mich auch von blenden lassen, am Klang kann es nicht liegen, der Ipod ist auf der Seite schwächer,als alle anderen Player in diesem Preissegment.