Beiträge von beyond

    ich nutze seit langer Zeit POPFile, wenn es erstmal trainiert ist, ist die Erkennungsrate wirklich hervorragend. Ich habe seit endlosen Zeiten schon keinen Spam mehr gesehen und falsch positive kommen auch keine vor.

    wie soll der client anhand des headers entscheiden können, ob es sich um Spam handelt? Das wäre dann ein ganz einfaches und total unbrauchbares Verfahren. Um die Mails wirklich unterscheiden zu können muss der Body analysiert werden, also gibt es nur 2 Möglichkeiten
    a: Filter auf dem Server, dann muss man nur noch echte Mails runterladen
    b: Filter auf dem Klienten, dann müssen die Mails vorher übertragen werden, ein nachträgliches Lösachen auf dem Server ist dann nicht mehr möglich/ unsinnig

    aehm, da k9 (wie auch jedes andere Programm, das nicht auf dem Server läuft) die Email benötigt, um zu entscheiden, was Spam ist und was nicht, ist es relativ unsinnig die dann vom Server zu löschen (da sie da ja eh nicht mehr sind bzw. nur noch in Kopie liegen). Wenn die Erkennungsrate Deines Email Filters ausreichend ist, verschieb die Emails einfach direkt in einen Spam Ordner, oder lösch Sie sofort.

    Wenn Du auf den (eh rudimentären) Junk Mail Filter verzichten kannst, würde ich dir PopFile ans Herz legen, Mit PopFile hast Du die volle Kontrolle über Deine eingehenden Mails. Die Einrichtung ist kinderleicht, nur anlernen musst Du den Filter, was etwas Zeit in Anspruch nimmt. Sobald er aber einmal auf Deine E-Mails eingeschossen ist, ist die Erkennungsrate extrem gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Einsortieren von Emails danach wesentlich einfacher ist, weil Du nur noch extrem wenige und einfache Regeln erstellen musst. Wenn z.B. Paul Dir öfter mal Emails schreibt benötigst Du nur noch einen Filter, auch wenn Paul gerne zig verschiedene Absenderadressen benutzt. PopFile erkennt, dass es sich um eine Email von Paul handelt und versieht den HEader mit einem speziellen Feld. Dein Emailprogramm braucht dann nur noch eine Regel, um jede Email von Paul in den entsprechenden Ordner zu verschieben.