Empfangsprobleme: ja
Kaufdatum: KW 50/2009
PC: 0592660
P.S.: UMTS und GSM-Empfang ziemlich beschissen! ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Empfangsprobleme: ja
Kaufdatum: KW 50/2009
PC: 0592660
P.S.: UMTS und GSM-Empfang ziemlich beschissen! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Marco1234
@ raubgraf
habe meines seit fast 2 wochen beim nsc, habe gestern mal nachgefragt, der vom nsc bestellte "ersatzteil"....ob das jetzt dieses tape ist oder etwas anderes....ist noch nicht eingetroffen. werde aber sofort bericht erstatten wenn ich es wieder habe. lg
Marco1234 - Thanx
Hab mich heute im Internet ein wenig schlau bez. diesem "Absorber Tape" gemacht. Bis dato hab ich immer geglaubt, dass das eine Art leitendes Abschirmband ist, dass den darunter liegenden Bauteil gegen Funkwellen abschirmt.
Jetzt ist mir aber die Idee gekommen, dass damit vielleicht auch eine gewöhnliche Isolierung und damit meine ich was im elektrischen Sinn sein könnte. Dass dieser Bauteil ohne diesem Band mit einem anderen Bauteil in einer leitenden Verbindung steht und diese unterbrochen werden muss.
Ich bin fast versucht das Handy mal aufzuschrauben und nachzuschauen - die notwendigen Bits hätte ich. Das Problem ist halt dann die Garantie und der anschließende Zusammenbau. ![]()
Ein paar von euch haben ja ihr Nokia N97-Mini wegen der Empfangsprobleme bei verschiedenen Nokia Servicepoints abgegeben - hat sich da zwischenzeitlich was getan bzw. (die Gretchenfrage
ist der Empfang jetzt besser, nachdem ihr es retour bekommen habt?
ZitatOriginal geschrieben von saadisme
das habe ich auch gegen das 6020 und das n95 getestet. wenn die beiden voll Empfang haben, hat das n97 mini nur 4-5, und wenn man es in die Hand nimmt, senkt der Empfang schnell runter. Im Keller habe ich mit dem 6020 und n95 2 bis 3 Striche oder mehr. n97 mini : no network, for emergency bla bla bla ...
Kann dieses Phänomen bestätigen: sobald man das N97-Mini in die Hand nimmt, sinkt die Pegelanzeige um ein paar Stricherl. Ich hab schon verschiedene Test gemacht: mit offener Tastatur und/oder abgenommenen Akkudeckel - nichts. Das Handy benimmt sich einfach sehr sehr seltsam.
Zu diesem mysteriösen "Absorber Tape" eine Frage (auch wenn wir nicht sicher wissen, ob das ganze jetzt nicht ein Fake ist): weiß jemand , was das ist, woraus das Tape besteht und die die Gretchenfrage WARUM das an dieses Teil im Handy geklebt wird?
ZitatOriginal geschrieben von Deifie
Vorsicht bei solchen "Stricherl" Vergleichen, die Empfangsbalken können bei jedem Gerät unterschiedlich sein, z.B. 1 Strich beim N97 kann durchaus 5 Strichen beim N95 entsprechen. Eine sichere Aussage kann man da nur anhand der absoluten Empfansgpegel treffen...
Stricherl hin, Stricherl her - Fakt ist, mit dem N97-Mini konnte ich in dieser Situation weder eine Sprach noch eine Datenverbindung aufbauen. Mit dem N95-8GB hat es immer funktioniert, in jedem Fall. Ohne also den absoluten Empfangspegel zu kennen, vermute ich mal, dass mit dem N97-Mini irgendwas "oberfaul" ist.
ZitatOriginal geschrieben von ryker74
Wann ist denn schlecht eigentlich schlecht??? Mein mini hat im "Ruhezustand", d. h. nicht in der Hand, meist 6-7 Balken. Lediglich wenn ich es in die Hand nehme, fällt der Empfang auf 2-3 Balken. Beides im UMTS-Modus, Innenstadtbereich... Mein N78 war da schon unempfindlicher.
Hab ich da nun Glück gehabt und ein gutes mini bekommes oder ist es so miserabel wie alle anderen Fälle hier auch? Klar, die Vergleichbarkeit ist hier schwierig, aber vielleicht kann mal jemand eine Einschätzung geben.
Gruß ryker
Gestern am Nachmittag am Wien Westbahnhof in einem Zug sitzend (nicht fahrend) getestet: gleicher Platz, gleiche Simkarte, Handys liegen vor mir auf der Ablage, der Proband immer am gleichen Platz:
1) N97-Mini: 0-1 Stricherl
2) N95-8GB: 5 Stricherl
3) N97-Mini: 1 Stricherl
4) N95-8GB: 5 Stricherl
5) N97-Mini: 0-1 Stricherl
6) N95-8GB: 5 Stricherl
Der ganze Test hat mit Simkartenumbau ca. 15 Minuten gedauert. (Mein Sitznachbar hat etwas komisch geschaut ![]()
Ich hab´s gerade mit Tastatur und Screen versucht --> funkt beides perfekt.
(eines der wenigen sachen, die beim N97-Mini funktionieren ![]()
ZitatOriginal geschrieben von saadisme
ich glaube das ist machbar, weisst du wo man dieses "absorber tape" finden kann ?
ich fahr gleich zu NSC, wenn die das Teil nicht haben, dann werde ich dieses schrott Handy verkaufen. ein Telefon das 579 euro kostet kann nicht telefonieren
... :mad: :mad:
im google gesucht, aber nicht wirklich was sinnvolles gefunden. ich schätze mal, das ist eine art klebeband, dass undurchlässig gegen funktwellen ist. mal schauen, was mein NSC dazu sagt, der hat von dem sicher mehr ahnung.
ich find das handy nach wie vor wirklich gut, aber diese empfangssache ist derart ******, dass ich mir wirklich ernsthaft überlege, beim nächsten mal wieder ein nokia zu kaufen. (komicherweise hab ich das bei den letzten 3 handys auch gesagt ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von saadisme
Introduction:
This bulletin introduces an improvement method for handsets having issues with cellular network accessing. The issues may be e.g. fluctuating signal strength, call drops etc. especially when the phone is being used heavily (e.g. internet browsing, file handling, etc.) in RM-555/RM-553 (N97mini) trasceivers. This document is based in internal TB#001 “Cellular perform
ance problems (e.g. call drops)”
Description:
Call drops or low network reception especially when the lower cellular bands are being used.
Procedure:
The improvement method is to add an absorber tape to the hingeassembly (engine chassis side).
This absorber component has been taken in use in the manufacturing for the new N97 mini devices, since wk 03 / 2010. The devices manufactured before this, don’t have this absorber tape.
Picture/location of affected/old part:
This area of the main board is covered by the absorber tape:
Instructions for Spare Part use:
New spare part need to/must be use in case of
- When an end customer complains about RF receiver performance (poor cellular signal strength)
- In all cases when the phone is being opened for other required service actions and there is no such tape in place.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann man das selber auch machen? (auch auf die Gefahr hin, dass dann der Garantieanspruch erlischt)