Hi reality2004,
ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und bin vom iPhone 3GS und iPhone 4 zum Bold 9900 gewechselt. Ich bereue den Wechsel nicht direkt, würde es aber wahrscheinlich nicht noch einmal so machen, die Geräte sind aber meiner Meinung nach für sehr unterschiedliche Zielgruppen konzipiert:
-iPhone ist sehr gut für Multimedia, die Apps sehen einfach schön aus, das ganze Look&Feel von Apple ist einfach schön, Fotos, Videos und Musik sind wirklich super...
-Der Bold 9900 ist ein richtiges Arbeitstier, er spielt seine volle Stärke bei den Telefonfunktionen aus (wirklich beste Sprachqualität bei einem Mobiltelefon, nur leider keine Nebengeräuschfilterung wie iPhone), die Tastatur ermöglicht sehr gutes schreiben! Leider muss man deutliche Abstriche in der App-Auswahl hinnehmen, die Blackberry AppWorld ist meiner Meinung nach ein schlechter Scherz, nicht wirklich vergleichbar mit Play-Store und Apples AppStore.
Auch der Akku des 9900 hat mich mehr als enttäuscht, ich habe von Blackberry eine gute bis sehr gute Standby-Zeit erwartet (Display ist ja auch kleiner), allerdings macht der 9900 im 3G Betrieb bereits nach 12-24 Stunden Einsatz schlapp, das fand ich echt schade. mit 2G/Edge Betrieb komme ich jetzt genau 2 Tage hin, damit kann ich leben, aber das hat mein iPhone 4 auch im 3G Betrieb geschafft!
Sync geht beim Blackberry mittels Google auch sehr gut, ich habe die Daten vom Mac, GMail und Blackberry immer synchron, das ist sehr angenehm.
Sofern Du also nicht so viel wert auf mobile Surfen und eine große App-Auswahl legst, dafür aber eine super Tastatur und ein effizientes Arbeitsgerät benötigst, kannst Du bedenkenlos zum 9900 greifen. Its a tool, not a toy 
Hoffe ich konnte Dir Deine Entscheidung etwas erleichtern.
PS: Der Lack von der Tastatur hat sich bei meinem Blackberry leider etwas abgelöst, dies wurde von der Telekom bislang nicht als Reklamationsgrund angesehen, das ist nicht so toll!
Edit: Wie bereits erwähnt, beachte, dass Du für den vernünftigen Einsatz des Blackberry eine (kostenpflichtige) BB-Option benötigst, einige Provider bieten diese leider gar nicht an, am besten vorher informieren!
Grüße