Hallo und herzlich Willkommen bei TT!
Also zunächst einmal - verbieten kann ein Anbieter ein solches Vorgehen nicht, allerdings muss der Anbieter auch keinen neuen Vertrag mit Dir schließen, ich selbst wurde nach meiner Kündigung bei E-Plus bspw. (zum Glück
) nicht wieder "genommen", wobei Neuverträge bei o2 und später Telekom.de problemlos möglich waren.
Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass o2 ähnlich mit Altkunden verfährt (Sperrdatei), ob das immer noch der Fall ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Bzgl. Schufa wirst Du dann ggf. mehrere Verträge in deinem Datensatz stehen haben, aber sofern diese aufgelaufen sind, kann man diese auch problemlos entfernen lassen. Allerdings gibt es noch einige andere Datenbanken außer der Schufa, wie es bei denen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Ich persönlich halte nicht viel von der ganzen hin und her Portiererei, nur um ein Neukundenangebot zu erhalten, der Aufwand und Ärger lohnt sich nicht im Vergleich zum Nutzen. Ich habe die Erfahrunge gemacht, dass man, sofern man seine Kündigung eingereicht hat, auch als Bestandskunde faire Angebote erhält.
Grüße