Moin....
Wer von Euch hat denn Leiharbeiter mit im Betrieb oder Arbeitet mit ihnen?
Gruss Matchacom
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin....
Wer von Euch hat denn Leiharbeiter mit im Betrieb oder Arbeitet mit ihnen?
Gruss Matchacom
Leiharbeiter
Moin.
Gibt es denn hier im Forum Leiharbeiter die von der "Entlassungswelle" in der Automobilindustrie betroffen sind?
Oder derzeit noch beschäftigt snd?
Gruss Matchacom
Moin..
Ingenieur hin oder her, es geht Hier um Leiharbeiter und ihre "Arbeitsbedingungen" entlohnung etc...
Gruss Matchacom
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von cold_case
Keiner, ich wiederhole KEINER zieht Schrauben an für 25€ die Stunde.
Und keiner am Band bekommt 22€.
Und wenn du meinst irgendjemand bekommt 22€ ohne Zulagen, zeig uns den wir fangen alle dort an.
Als Bandarbeiter bist du mit 16€ seeeeeeeeeeehr gut bedient.
Das ganze in Früh- und Spätschicht jeden Tag.
Und wer meint das währe einfach der hat es noch nie gemacht.
Aber nicht bei VW (Direkt Angestellt)
Dann kennst Du die Lohngruppen einiger "Altgedienten" Stammkräfte "Bandaffen" nicht!
Die "Normale" entlohnung fängt bei ca. 18.50€(HT2)
Lohngruppe Ida z.b. kommt relativ nahe an die 22€ Basislohn dran.
Wenn dann noch der Codi Zuschlag dazukommt bist du drüber!
Vielleicht noch ein wenig Nacharbeit sind wir auch wieder drüber.
Oder Einrichter.
Und das die INGS. die am Band stehen normal "entlohnt" werden, wer es glaubt :p
Und genau deswegen will VW auch die Leute aus dem Haustarif raushaben...
Gruss
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von superuser_reload
Die Problematik, dass Techniker und Meister keine ihrer Qualifikation entsprechenden Stellen finden ist mir auch aus meinem Arbeitsumfeld bekannt. Zumal es dort häufig so ist, dass man als gelernter Schlosser oder Zerspaner neben der Arbeit in Abendschulform diese Qualifikation erwirbt, und danach nicht den "Absprung" auf eine höher qualifizierte Position schafft.
Was Ingenieure angeht, so mag das eine Besonderheit bei Euch im Werk sein, dass da so viele Ingenieure am Band stehen. Möglicherweise ist diese Arbeit ja auch tatsächlich so gut bezahlt, dass sich das für manch einen lohnt.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Ingenieur nicht unbedingt automatisch gut für diese Arbeit qualifiziert ist, da würde ich lieber einen Schlosser einstellen.
Man kann auch nicht alle Ingenieure hinsichtlich der Arbeitsmarktlage über einen Kamm scheren. Ich spreche von Maschinenbauern, die sich wirklich keine Sorgen um ihre Arbeitsmarktperspektive machen müssen, das sieht z.B. bei Bauingenieuren sicher anders aus. Noch schlimmer bei anderen Fachrichtungen, so arbeitet bei uns z.B. ein Garten- und Landschaftsbauingenieur als Prüfer in der Qualitätssicherung, aber das sind wohl eher unübliche "Karrieren", und Einzelfälle als Beispiele lassen sich immer finden.
Wie Du sicher gelesen hast, habe ich nichts anderes behauptet, meine Antwort bezog sich auf den zitierten Beitrag.
jep habe Ich...
Na ja für mind, 22€ Basislohn ohne Zulagen läßt sich das Band als ING. sehr Gut ertragen.
Es ist sogar noch mehr Stundenlohn, denn es gibt die Regelung das man Egal wo man Arbeitet seinen Stundenlohn behält.
So könnte es auch passieren das man für 25€ die Stunde den ganzen Tag 9 Schrauben anzieht.
gruss....
Re: Re: Leiharbeit......
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Erhan-Hannover
kann ich zu 100% bestätigen, ich sehe das in hannover auch jeden tag, kollegen der verschiedenen zeitfirmen, autovision, wob ag etc,, die erkrankt sind, sogar mit armbrüchen, auf der arbeit erscheinen, da der ach so liebe und gute betriebsrat immer wieder sagt, werdet nicht krank und ihr könnt mit einer übernahme etc rechnen...
ich finde auch, das man zeitarbeiter, die zb in der produktion eingesetzt werden, gleich dem einem stammwerkers vergütet werden sollte.
wieso? weil der zeitarbeiter die gleiche arbeit macht, weniger fehlzeiten hat, nicht rummeckert, wenn er mal was anderes machen soll.
die leute haben einfach die hoffnung auf eine übernahme und werden auch damit ausgebeutet...
jetzt sollen die wob ag-ler ja einen höheren std-lohn bekommen, aber was habe ich davon, wenn ich nach ein paar monaten entlassen werde? nix.. lieber weniger und dafür eine garantierte übernahme und dann den höhreren std-satz verdienen.
aber die firmen sind ja profis in sachen künstlichen veränderung der finanzlage / auftragssituation... sobald es um tarifverhandlungen geht, geht es der firma schlecht etc.... ja ne is klar...
wie gesagt, ich bekomme das seit 6 jahren im werk mit, und mir tun die zeitarbeiter nur leid...
Moin..
eine Übernahme ist mehr als Utopisch.
Einfach auch aus dem Grund das VW seine Teuren Haustarif Malocher am liebsten Heute als Morgen loswerden will!
Aus welchem Grund sollte VW genau in diesen Haustarif wieder Neue Leute integrieren.
Mal abgesehen von Auto 5000?
Es sind und bleiben Falsche Argumente, die einzig und alleine dazu dienen die Zeitarbeiter "auszupressen"...
Im Moment werden in Salzgitter z.t. noch Richtig hohe CR Stückzahlen gefahren.
Einfach nur aus dem Grund um ein wenig auf Halde zu Produzieren, damit der "Einschnitt" im januar nicht zu Dolle reinhaut.
Die Armen schaufeln sich ihr "Grab" selber.
Den VKL Leuten wurden Anweisungen gegeben beim informieren Seminare/veranstaltungen anzubieten die im Januar, Februar, März liegen.
Was ein Psychologischer "Trick" ist, denn alle WOB AG Leute haben lediglich Verträge bis Ende Dezember.
Gruss Matchacom
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von superuser_reload
Und welchen Sinn ergibt das, wenn der Ingenieur mit am Band steht? Vielleicht auch gleich noch der Einkauf, der Vertrieb, die Putzfrau und die Buchhaltung!?
Dass Bandarbeit niedere Arbeit wäre hast Du behauptet, es gibt auch Leute, die die Arbeitsleistungen anderer respektieren.
Ich verstehe übrigens nach Deiner Logik nicht, wieso es den Bandarbeiter im Gegensatz zum Ingenieur besonders qualifizieren und auszeichnen soll, dass er (mit Deinen Worten) "niedere Arbeit" verrichtet....
Und dass es Ingenieure wie Sand am Meer gäbe ist Unsinn, offensichtlich kennst Du die Lage am Markt nicht, denn das Gegenteil ist der Fall.
Tut mir Leid, aber das hört sich für mich alles ein wenig danach an, dass Du glaubst, dass nur harte Arbeit "richtige" Arbeit sei...
Moin...
kann jetzt nur für das Werk sprechen.
Habe einige Zeit am 5 Zylinder gearbeitet, einige meiner Bandkollegen waren und sind Ingenieure.
Weshalb?
Weil es zuviele davon gibt!
Genauso wie es zuviele Techniker, Meister, etc im Werk gibt.
Es gibt einfach nicht genug langfristige Stellen für diese Positionen.
Was denn gemeinen "Bandaffen" angeht, gibt es einfach nicht genug die bei Hohen Stückzahlen auch 100% Qualität abliefern können bzw. das Tempo Dauerhaft halten können.
Es ist ein Irrglaube, das jemand diesen Job nach ein paar Stunden Einarbeitung bei jedem Tempo beherrscht.
Gruss Matchacom
PS.
Selbst denn Azubis wird die Produktion "schlechtgeredet" mit Aussagen wie:
Ihr müsst Hier Leider (Produktion) erstmal durch bis ihr in eine Fachabteilung kommen könnt!
Nur sind die freien Stellen in den Fachabteilungen mehr als Rar.
Oder anders, die Fertigen Azubis werden z.t. wie kleine "götter" behandelt, können nach drei Jahren Ausbildung noch nicht mal mit einem Gewindeschneider umgehen.
Im Prinzip wird das was das "Brot" bringt "verteufelt" bzw. gemieden wie Arschkrebs.
Nur wer soll die Arbeit dann machen?
Die Leiharbeiter?
Leiharbeit......
Wirtschaftlich/Ökonomisch mag vieles ja zutreffen.
Nur Menschlich gesehen ist es das "letzte" ständig rumgereicht zu werden.
Unterbezahlt und immer in 2 oder 3 Klasse mitzuarbeiten.
Ist auf Dauer zermürbend und schlägt mehr als nur aufs "gemüt"...
Viele werden nach einem längeren Zeitraum sogar Depressiv!
Ich sehe es Live bei uns im Werk.
Es gibt Zeitarbeiter die sich Urlaub nehmen um ins KRANKENHAUS gehen zu können, weil Sie Angst haben Sie könnten negativ auffallen.....
Es gibt viele Zeitarbeiter die Krank zur Arbeit kommen. angeschwollener Fuss, Zahnschmerzen, etc....
Und das Alles nur weil ihnen von "oben" indirekt vermittelt wird, wenn ihr "anständig" seid könnt ihr bleiben und werdet entfristet.
Das ist die Hauptleier die permanent gefahren wird!
Fakt ist das alleine 450 Leiharbeiter in Hannover gehen müssen, in Braunschweig 250, in Salzgitter auch ca. 100.....
Trotzdem wird den Leuten immer noch erzählt, wenn ihr Ihr euch Gut macht dann.......
Alles eine Riesen Sauerei nur da Sie ja Wirtschaftlich ist, ist ja somit auch Legitim..
Was für ein Schwachsinn.
So kann nur jemand Argumentieren der nicht davon betroffen ist.
Gruss Matchacom
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Charly82
Ich kann mich den Aussagen von Chicobonito nur anschließen.
Dieses rumgejammer ist ja kaum auszuhalten. Jedes Jahr werden tausende kleine und mittelständische Firmen geschlossen. Kümmert sich jemand um die Leute die dort arbeitslos werden? Kümmert sich jemand um die Zulieferfirmen von den großen ansässigen Firmen wie Nokia, Volkswagen, Siemens etc.?
Wohl niemand! Immer werden prominente Firmenschließungen in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Anscheinend sind Arbeiter/Angestellte von solchen Firmen mehr wert als von kleineren?
Dabei tun mir die Arbeiter von diesen „großen Firmen“ (Abfindung, Sozialplan usw.) viel weniger leid als die wirklichen Arbeiter von kleinen Firmen, die für die Hälfte arbeiten mussten und jetzt auf der Straße sitzen.
Ein normaler Fließbandarbeiter bekommt bei Volkswagen (in seiner 4 Tage Woche) mehr Geld als so mancher Abteilungsleiter in einem mittelständischen Unternehmen. Und dann wundern sich die Arbeiter der großen Firmen warum die Produktion ins Ausland verlagert wird.
Ich besitze kein Nokia weil die Verarbeitungsqualität meiner Meinung nach zu schlecht ist, aber ich würde mir jederzeit wieder eins kaufen wenn die Qualität besser wird.
Na ja wenn man davon absieht das die aktuelle Common Rail Produktion bei VW zu 40% von Leiharbeitern gefahren wird.
Stundenlohn von 7-13 €.
Die wenigsten "BAndaffen" haben HT 1 und müssen mehr als 30 Stunden Arbeiten.
Auch bei VW gilt der Geiz ist Geil...
Ist schon Lustig von was für Leuten die Motoren/Autos zusammengebaut werden.
Friseure, Klempner, Köche, ungelernte etc...
Aber Gut jeder will ja BILLIG...
Gruss MAtchacom
Alte Frau...
Moin.
Lass ihr doch einfach ihren "Seelenfrieden" wenn Sie sich dabei wohlfühlt?
Warum nicht!
Was das Abrechnungsproblem angeht wende dich an die Hausverwaltung oder wer auch immer dafür zuständig ist.
Das Ältere Leute mehr Heizen ist nicht weiter ungewöhnlich.
Das Alter macht sich einfach bemerkbar.
Gruss MAtchacom