Beiträge von Fibrozyt

    Ich nutze Nikotel zur Zeit auch und zwar über den PC. Ich muss sagen, daß ich nicht zufrieden bin. Die Laufzeitverzögerungen sind groß und eine normale Telefonie ist nur bei großer Disziplin der Gesprächspartner ertragbar. Vielleicht liegts auch an meinem Internetzugang (Kabelmodem). So ist das jedenfalls nix.

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Also die Twinrix Impfung (gegen Hep A und B) wäre in diesem Fall indiziert (empfohlen). Für einen Impfschutz ist es jetzt aber viel zu spät! Ein sicherer Schutz entwickelt sich nach vielleicht 1-2 Monaten und länger
    Du brauchst für eine komplette Immunisierung 3 Injektionen (nach einem Monat und nach einem Jahr eine), jede davon kostet ca. 90 Euro. Die Imfpung hielte dann aber ein paar JAhre ;)


    Aber wie gesagt: Jetzt viel zu spät



    Für einen Impfschutz ist es nicht zu spät!!! In über 90% der Fälle tritt der Imfschutz in wenigen Wochen ein.

    Zitat

    Original geschrieben von Modi
    Twinrix kostet übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 50€ pro Dosis. Insgesamt sind das ja drei Impfungen, wie Martin schon gesagt hat. Die Wirkung setzt aber ca. 2 bis 3 Wochen nach der zweiten Impfung ein, die dritte Impfung nach einem Jahr ist dann für die Langzeitimmunisierung (ca. 10 Jahre, IIRC). Also hätte deine Schwester sich etwa 1,5 Monate vor dem Praktikum impfen lassen müssen.


    Ich habe mir das vor meinem Urlaub vor zwei Jahren setzen lassen und damals so erklärt bekommen. Bei mir soweit keine Nebenwirkungen bisher ;) Trotzdem der Disclaimer: Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich immer noch an Ihren Arzt oder Apotheker!


    Martyn: Ich bin zwar ebenfalls nur medizinischer Laie, aber: Eine Infektion mit Hepatitis (insbesondere Typ A) bedeutet m.W., daß der Krankheitserreger dann für immer im Körper bleibt. Für einen einmal Infizierten sind für die Zukunft durch das Gesundheitsamt Tätigkeiten im lebensmittelverarbeitenden Bereich und soweit ich weiß auch im Krankenhaus untersagt.


    Twinrix kostet 66 € pro Dosis. Wann die Wirkung einsetzt kann dir letztendlich keiner sagen, aber meist (in mehr als 95% der Fälle) ist ein auchreichnder Impfschutz nach 2-3 Wochen gegeben. Grundsätzlich reicht auch schon eine Impfung, die anderen beiden sind dazu da, um die restlichen 5%, die man nicht erwischt hat auch abzudecken. Ich bin z.B. sog. High - Responder, d.h. nach einer Impfung vor 15 Jahren habe ich immer noch Impfschutz. Es gibt auch low und no - responder. Manche Leute haben nie Impfschutz, die müssen sich dann passiv, oder gar nicht impfen. Der Erreger persistiert übrigens nicht im Körper, nur die Antikörper hast du teilweise dein Leben lang nach einer durchgemachten Infektion.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich weis gibt es gegen das gefährliche Hepatitis C noch keine Impfungen, und Hepatitis A und auch B sind eigentlich auch ohne Impfung heilbar. Hepatitis ist zwar ziehmlich infektiös, aber durch normalen Kontakt steckt man sich imho nicht an. Und ich glaub das sie als Praktikantin nicht in so kritischen Situationen eingesetzt wird.


    Uff, hoffentlich erzählst du das nicht weiter. Hepatitis A heilt zu 99% aus, nur selten wirds chronisch. Die Sache ist jedoch unangenehm. Hepatitis B wird oft chronisch und ist eine höchst lebensgefährliche Sache. Wer im Krankenhaus unterwegs ist muß geimpft sein, da man sich überall mal stechen kann. Ich würde noch mal genau nachfragen, da imho die Impfung für Personal (auch Praktikanten) vorgeschrieben ist. Im Infektionsfall bekommst du ohne Impfschutz keinen Pfennig für eventuelle Spätschäden.

    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    Klar kommen SMS an - und zwar immer auf der aktuell eingebuchten Karte. Nur die Absender-Nummer variiert dann eben, wenn man von der Zweitkarte eine SMS verschickt oder anruft.


    Gruß, Diet


    Aha, danke für die Info. Ich habe selbst keine D1 Twincard. Ich finde jedoch die Lösung mit den zwei verschiedenen Nummer ziemlich daneben. Da gefällt mir das Mulicardkonzept doch schon viel besser. Vor allem, daß man nicht auf zwei Karten beschränkt ist, gefällt mir gut. In Zukunft wird es wohl wichtig werden, daß man z.b. ein normales Handy, ein Autotelefon und noch eine Datenkarte in verschiedenen Geräte nutzt.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Technisch entsprechen die Multicards imho ja der T-Mobile Twincard, nur das man noch mehr Karten bekommt. Haben die Kartena alle beim SMS Versand auch die gleiche Rufnummer, oder versenden sie da verschiedene?


    Ich glaube nicht, daß die Sache auch im geringsten der T-mobile - Lösung entspricht. Die D1 Twincard ist eine einfache umgeleitete Zweitkarte. SMS kommen auch nicht an. Die Multicard hat die gleiche Nummer und man kann entscheiden, was mit einzelnen Diensten geschehen soll. Das ist technisch ungleich schwieriger.

    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Sogenannte Triptane sind meistens sehr erfolgreich (z.B. Imigran), sind verschreibungspflichtig und im übrigen recht teuer. Deshalb stellen sich manche Ärzte oft "quer"......
    Das Medikament sollte aber nur unter ärzlicher Kontrolle erstmalig eingenommen werden.
    Es wirkt im übrigen direkt auf die Gefäße im Hirn !
    Ist die Diagnose Migräne gesichert, ist dieses Medikament immer ein Versuch Wert !!


    Das muss ich unterschreiben. Die Triptane sind seit ihrer Einführung die erfolgreichste Stoffgruppe zur Behandlung der Migräne. Zur Anfallsprophylaxe empfehlen sich Betablocker. Auch wenn du unter zu niedrigem Blutdruck leidest ist es ein Versuch wert. Die Betablocker müssen dann einschleichend dosiert werden. Erst bei systolischen Werten unter 80 -100 (je nach Lehrmeinung) in der Langzeitblutdruckmessung ist eine relative bis absolute Kontraindikation gegeben. Am besten auch mal in einer Schmerzsprechstunde vorbeischauen. Hausärzte sind oft überfordert. Außerdem belasten die Triptane ihr Budget extrem, sodass sie sich scheuen diese zu verschreiben.

    Zitat

    Original geschrieben von Erlkönig
    Es würde mich doch interessieren, was mit meiner alten (noch Interkom) Karte passiert. :confused:


    Ich denke das gleiche, was passiert, wenn du dir eine Ersatzkarte schicken lässt. Die alte wird einfach deaktiviert.