Beiträge von Fibrozyt

Zitat

Original geschrieben von Marko

o2 und D1, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Es wird Stück für Stück heruntergefahren - und es wird gewiss nicht auf Dauer so bleiben. War von Anfang an nur eine Notlösung.

Viel Geld verliere ich nicht, wieso auch? o2 über D1 ist nicht billiger. Und wie gesagt, für längere Labereien nehme ich E-Plus. Und kurze, aber notwendige Gespräche bringen keinen um; man kann auch mal 60 CT die Minute zahlen, solange es nicht der Dauerzustand wird.

O2 hat 2002 gerade mal 3 Gebiete gebarrt (so weit ich weiß) 2003 fällt mir gar keins ein. Dieser schrittweise Rückbau ist in der Fläche ein Witz. Ich schätze, daß nicht mal 10% der Fläche betroffen sind. D1 Roaming wird imho auf Dauer bleiben, UMTS wird ja auch gemeinsam aufgebaut.

Zum Geld: Wenn D1 über O2 nicht billiger ist, muss ich was an den Augen haben. Teilweise über 50% billiger als mit Orginalvertrag. 60 ct die Minute kann man mit O2 gar nicht zahlen, den Preis gibts nicht. Die beim D- Netz nichtexistenten Optionen lass ich mal außen vor. Aber wie gesagt, jeder hat so seine Theorien über die Zukunft. Muss halt jeder selbst wissen.

Das sieht man mal, was es für unterschiedliche Ohren gibt. Ich schaff das nicht. Gezirpe und Gebrumme habe ich auch nicht. Telefonierst du mit Nokia?
    Die Sache mit den zwei Handys lässt sich einfach lösen: Dualsimadapter. Mit deiner Kombi D1 / Eplus verlierst du im vergleich zu O2 / Eplus: 1. Ein Netz und 2. viel Geld.

Genau so läufts bei mir. Man hat 3 Netze zur Auswahl mit dieser Kombination. Billiges telefonieren ist immer möglich.
    Marko: Genion ist bei mir schon seit fast 4 Jahren Festnetzersatz. Das funktioniert wunderbar. Dies gilt natürlich nur für entsprechend versorgte Gebiete. Das das Kabel immer noch bessere Qualität bietet ist völlig klar. Darüber brauchen wir uns aber nicht zu unterhalten. Ich behaupte, daß niemand in der Lage ist am Telefon zu unterscheiden, von welchem Netz der Anruf geführt wurde. Ich habs schon tausendmal getestet, weil ich schon tausendmal die Argumente gehört habe. Nie konnte jemand die Netze außerhalb der Ratewahrscheinlichkeit zuordnen.
    Es ist doch immer wieder das gleiche. Man diskutiert über Netzdeckung, dann packt jeder seine persönliche Erfahrung aus. Man muss nun mal irgendwie mit Fakten argumentieren. Fakt ist, daß Eplus in der Summe die wenigsten empfangbaren BTSen hat. Somit hat Eplus in der Summe die schlechteste Netzdeckung. Fakt ist, daß Sprachqualität von einer riesigen Masse an Faktoren abhängt, wobei das Netz ein wichtiger aber eben nur einer der Faktoren darstellt. Handytyp und Ort des Gesprächs ist ähnlich ausschlaggebend. Somit fallen für mich alle subjektiven Erfahrungen wie z.B. Sprachqualität unter den Tisch. Da bleibt nur der persönliche Test, der im Individuellen Falle dann auch annähernd objektiv ist.

Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Fibrozyt:
    Also erstmal sind ja Netzabdeckung und Preis jeweils verschiedene Sachen. Die Gewichtung von beidem ist jedem selbst überlassen.

Zur Netzabdeckung im Rhein-Main Gebiet da habe ich eigentlich in allen Gebäuden in denen ich war immer super E-Plus Empfang gehabt. Ich weiß zwar nicht genau wo Du Dich da aufhälst, aber gerade im Rhein-Main Gebiet ist E-Plus eigentlich überall Vollanschlag da. Das waren jedenfalls meine Erfahrungen.

CU

Natürlich sind Netzabdeckung und Preis zwei verschiedene Sache, daher habe ich auch beide Netze in Betrieb um die Vorzüge von beiden zu nutzen.

Zum Rhein - Main - Gebiet: Mainz, Wiesbaden. Die Fläche ist in Ordnung, aber es passiert nun mal sehr oft, daß ich vorm Gebäude prima telefonieren kann, rein ins Haus, Netz weg. Ist aber auch egal, es gibt hierfür keine Lösung. Dem einen reicht die Deckung, dem anderen eben nicht. Mir reicht sie als Standalonelösung nicht. Zum Thema Qualität: Die Sprachqualiät ist schon in Ordnung (von überragend zu sprechen halte ich für vollkommend übertrieben, in einem Blindversuch habe ich einen Kollegen genötigt zu entscheiden, mit welchem Netz ich gerade telefonieren: er konnte es nicht zuordnen), witzig ist jedoch, daß ich gerade heute mittag die typischen O2 - Probleme Glücksradklickern und Halbduplex bei Eplus hatte. Hall hatte ich bis jetzt noch nicht, da scheint Eplus bessere Technik verbaut zu haben. Auch die GPRS - Verbindungen sind sowohl preislich, als auch qualitativ denen von O2 überlegen.
    Ibizagirl: in der Pfalz gibt es das vermutlich größte Eplusfunkloch zwischen Landau und Kaiserslautern. Auch die Gegend um Dahn ist geradezu lächerlich ausgebaut. Wer da nicht wohnt, dem kann das aber wurscht sein. Die Netzdiskussion wird zu keinem Ergebnis führen, da jeder woanders wohnt und andere Prioritäten setzt. Aber das Eplus im Vergleich zu den anderne Anbietern gleichwertig ist, den Bären lasse ich mir, auch von der Hotline, nicht noch mal aufbinden.
    Nur noch mal zur Erinnerung: die Meinung ist subjektiv und ich nutze beide Netze im Wechel.

Ich muss sagen, nach den ersten beiden Tagen Jubel - Tarif bin ich von Eplus etwas enttäuscht. Der Tarif ist ohne Zweifel ein Knaller. Viele Leute werden jedoch diesen Tarif ähnlich Genion verwenden und einfach mal ne Stunde telefonieren. Dafür ist Eplus jedoch im Vergleich zu O2 fast nicht zu gebrauchen. Ich denke hier wird sich die Netzdiskussion auch ein wenig drehen. O2 hatte es schon immer schwerer, da man von einer "Festnetzlösung" mehr verlangen muss als von einem reinen Mobilprodukt. Jetzt wird aber einigen auffallen, daß man mit Eplus einen Genionersatz nur schwer realisieren könnte. Ich habe mit der Kombination aus beiden meine Lösung gefunden. MIt Eplus alleine bin ich nicht bereit zu leben. Das Rhein - Main Gebiet ist in der Fläche in Ordnung, Indoor nicht. Die Pfalz ist sowohl Out- als auch Indoor wohl immer noch Problemkind. Die Netzausbauoffensive habe ich in diesen Bereichen noch nicht bemerkt. Der Zustand ähnelt dem vor 4 Jahren fast wie ein Ei dem anderen. Mit der Kombination von O2 und Eplus habe ich 3 Netze zur Auswahl, da kann dann fast nichts mehr anbrennen, sowohl netztechnisch, als auch preislich.

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Die Frage ist doch, wie sich schlechter Netzempfang bemerkbar macht.

Ich war z.B. vier Jahre lang zufriedener E-Plus Kunde und ja - man sieht öfter mal weniger Balken auf dem Display als bei anderen Netzanbieter. Aber ich beurteile die Netzqualität nicht nach der Anzahl der Balken auf meinem Handy. Immer wenn ich jemanden anrufen wollte, ging das problemlos und immer wenn mich jemanden anrufen wollte, ging das auch stets problemlos. Völlig unabhängig von der Anzahl der Balken im Display! Zudem kann ich zumindest im Ruhrgebiet überhaupt keinen nennenswerten Unterschied in Sachen Sprachqualität, Netzverfügbarkeit, Netzabdeckung etc. zwischen E-Plus und o2 feststellen.

Ich kann da aber ehrlich gesagt keinen Unterschied der Netze feststellen. Mit einem Balken kann ich weder mit O2, D1 noch Eplus telefonieren. Die Geschichten, daß man mit Eplus mit weniger Empfang noch vernünftige Qualität bekommt ist imho Propaganda, wie ich gerade eben wieder feststellen musste.

Seit heute bin ich auch wieder verstärkter Eplus - Kunde (Jub- Tarife sind einfach zu gut). Nach 4 Jahren Abstinenz muss ich sagen: Oh Backe. Ich bin heute im Rhein - Main - Gebiet unterwegs gewesen. Zwischen O2 und Eplus liegen beim Netzausbau Welten. Die Sprachqualität ist zumindest bei mir gleichwertig. Ich bin mit der Kombi O2 + Eplus voll zufrieden, aber Eplus alleine, wäre nicht drin. Die Flächendeckung ist ja in Ordnung, aber an der Indoorversorgung hat sich in den letzten vier Jahren nur recht wenig getan. Die Miniantenne kann man mit Standalone - Eplus getrost abschrauben. Ist meine subjektive Meinung.