Beiträge von Fibrozyt

Zitat

Original geschrieben von switek
    Exakt das frage ich mich auch gerade *g. Ich sahs immer so: ein WLAN Accesspoint bedient nur einen WLAN Client. Mangels LAN Anschluss des AP ist kein weiterer PC mehr möglich. Theoretisch könnte man mehrere WLAN Clients betreiben, die aber nur abwechseln online gehen können und zwischen denen kein Netzwerk möglich ist. Das war meine Sicht der Dinge und somit wüsste ich nicht wie man ohne Router oder ICS gleichzeitig mit mehreren PC (gar 4 ??) ins Internet kann.
    Bin gespannt :cool:

Ein AP kann natürlich mehrere Clients bedienen. Beim AP 900+ sinds z.B. max. 256. Du kannst mit einem AP mehrere Rechner vernetzen, der AP stellt ja nur die Brücke her. Man kann natürlich auch mit mehreren Rechnern online gehen. Ein Kollege macht das mit 8 Rechnern. Das läuft ohne Probleme. Noch mal: AP erlaubt gleichzeitige Einwahl und Netzwerk. Router ist nicht notwendig.

Man braucht keine AP mit Router, ein einfacher AP tuts auch. 44 Mbit ist übrigens wunschdenken, realistisch ist 6 - 8 Mbit.

Also: Es muss KEIN PC an sein. Der AP verteilt die Verbindung. Ansonsten könntest du auch einfach 2 PC´s mit zwei Karten bestücken und online gehen. Das geht auch, aber da muss eben einer an sein. Du gehtst mit einem AP genauso online wie du schon immer online gehts. Du wählst über deine DFÜ - Verbindung den Anbieter. Ein Router wählt selbstständig, d.h. du musst dann eben keine DFÜ Verbindung wählen, sondern bist sofort online. Mir war die seperate Steuerung lieber, außerdem hat der AP 900+ definitiv eine höhere Reicheweite. Mir war das eben wichtiger.

Zitat

Original geschrieben von Player
    http://www.dlink.com/products/…1b+/dwl900ap+/diagram.htm

also brauche ich für zum AP900+ von D Link noch einen Router. Wir haben 2 Pcs zu Hause (1 xPc und ein Laptop)

Nein du brauchst keinen Router, ein AP würde es auch tun. Ich habe einen AP und gehe mit 4 PC´s online. Der einzige Unterschied ist die Steuerung der Internetverbindung. Der Router wählt sich selbstständig ein. Man kann z.B. mit einem AP mit verschiedenen Internetverbindungen gleichzeitig online gehen: z.B. einer mit ner Flat, der andere mit ner T-onlineverbindung für Banking.
    Der AP900+ und der 614 sind zwei verschiedene Geräte. Das eine ist nicht besser als das andere, sondern einfach anders. Der AP kann in verschiedenen Modi betrieben werden, z.B. als Repater. Weiterhin hat der 900+ (selbst getestet) eine höhere Reichweite und macht erheblich weniger probleme. Mit der aktuellen Firmware sollte auch der 614 einigermassen laufen. In der Vergangenheit gabs damit aber einige Probleme.
    Onlinegehen mit 2 Rechnern kannst du mit beiden Lösungen.

Zitat

Original geschrieben von Player
    würde mich auch interessieren. :D
    Kann ich hier auch ein Netzwerkdrucker verwenden?
    Muß ein PC immer AN bleiben?

Natürlich muß ein PC nicht immer an sein. Wozu soll sonst der AP gut sein ;) . Netzwerkdrucker läßt sich nicht anschließen so weit ich das sehe. Du kannst natürlich einen Drucker im Netzwerk verwenden, da muß aber der entsprechende Client online sein. Den Preis finde ich nicht so den Knüller, da man für weniger Geld z.B. den AP 900+ von D-link bekommt, der erheblich mehr bietet.

Da fällt mir im Moment ehrlich gesagt auch kein Kombigerät ein, welches ISDN und DSL Funktionalität bietet. Man müsste sich also einen ISDN/ DSL - Router kaufen (da gibts wirklich viele) und daran einen AP hängen. Die Lösung ist allerdings nicht gerade billig, da der Router ca. 100€ kostet und der AP noch mal mit mindesten 130€ zu buche schlägt. Da kann man dann schon fast Bluetooth und W-lan kaufen.

Ich tendiere zur W-lan Lösung, da man damit für die Zukunft gerüstet ist. Viele Städte und Unis bieten inzwischen W-lan Zugang an. Außerdem bist du dann für DSL gerüstet. Das ist mit Blutooth schlecht machbar. Auch Netzwerke sind mit Bluetooth einfach zu langsam.
    Mit Siemens I - Gate kenne ich mich nicht so aus. Ist das eventuell ein proprietärer Standard, d.h. ist der AP nur mit I- Gate Geräte zu betreiben, oder kann man auch mit beliebigen Geräte online gehen. Falls der Standard proprietär ist, würde ich mir ne andere Firma suchen, die eventuell ISDN und DSL Möglichkeiten bietet.

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Wieso sollte E-Plus wegen solch einem Artikel plötzlich mehr Kunden bekommen?

Gruß

Weil Kunden nicht gern auf einem angeblich dem Untergang (Übernahme) geweihten Schiff unterschreiben. Ich würde auch nicht zu einem Anbieter wechseln, der durch Übernahme gefährdet ist.

Zitat

Original geschrieben von DocHool

Zu 2: es ist ein S55, es handelte sich ausnahmslos um fehlgeschlagene Versuche e-Mails abzurufen, Problem war O2 bekannt worauf mir ja geraten wurde es immer wieder zu versuchen. Das Handy zeigte übrigens immer die Fehlermeldung "keine Antwort vom Netz" und "Verbindung zum Konto nicht möglich". Wenn dafür inzwischen auch Gebühren erhoben werden dürfen dann darf der rosa Riese demnächst wohl auch Telefongebühren verlangen obwohl am anderen Ende besetzt war, oder?
    Achja, die Einstellungen stimmten übrigens, habe mich mit dem Prob mind ne Stunde mit der Technikhotline auseinander gesetzt.

Ob der Fehler der fehlgeschlagenen Versuch an fehlerhaften Einstellungen oder am Netz lag ist jedoch schwierig zu beurteilen. Keine Antwort vom Netz bekomme ich vom Handy ab und zu auch mal gemeldet, obwohl einige Sekunden eine Verbindung bestand (das gleiche erreichst du auch bei schlechter Netzversorgung). Ich würde es eben nicht ständig probieren. Der Vergleich mit der Telekom hinkt etwas, da die Telekom genau dies bei mir schon öfter gemacht hat. Internetzverbindungen wurden berechnet, obwohl mein Rechner angeblich keine Verbindung herstellte. Hat er aber doch gemacht, wie sich später herausstellte. Durch einen Konfigurationsfehler bin ich immer gleich zu Anfang wieder rausgeflogen. Letztendlich dumm gelaufen.