-
Zitat
Original geschrieben von DomLen
Yupp! es gibt auch USB varianten!
aber mit USB 2.0 sollte das doch ohen Probleme klappen, oder?
Wenn es Karten für USB 2.0 gäbe dann wohl auf jeden Fall. Ich hab im Moment auch die Hauppauge Wintv USB dranhängen. Die Qualität ist nicht so gut wie bei internen Karten. Zum Fernsehen schauen reicht es jedoch allemal. Ich warte auf die erste USB 2.0 Lösung. Eine Mail an Hauppauge hat ergeben, daß so eine USB - Box in näherer Zukunft nicht in Planung sei. Ob man es glauben kann sei dahingestellt.
-
Zitat
Original geschrieben von BlueFlame
Hallo Fiberozyt,
tja, soetwas in der Art habe ich befürchtet.
Vermutlich werde ich mit meiner Freundin zusammen (die die andere Duo-Karte bekommt), eine große Homezone zusammenlegen.
Die Flasche Wein bekommen die Leutchens trotzdem, weil sie mir in allerlei
Sachen sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfreich waren.
Wie Rufnummernportierung (ein schönes Schimpfwort für Angestellte),
genauso wie "Siemens S55", "7210" oder "6610"....
Und sie mir selbst nach dem 8.ten Besuch immernoch freundlich gestimmt waren.
Im Vergleich zu gewissen T-Punkten *harharärgerägergrummelgrummel*
Viele Grüße
BlueFlame
PS: Der das mit dem Kanäle empfangen aufm Handy noch net so ganz kapiert hat
Alles anzeigen
Also das zusammenlegen der Homezone würde ich zunächst mal rausschieben, denn eventuell hast du ja ne riesige Homezone, dann kannst du die zweite irgendwo anders hin legen. Mußt aber du selbst wissen.
Kanäle empfangen auf dem Handy: Cellbroadcast einschalten, Kanal 221 - es erscheinen achtstellige Zahlenkolonnen. Diese kannst du z.B. in diesen Link: http://www.gsmsite.de/viagkoordinaten.htm einfügen und du bekommst angezeigt in welche BTS du gerade eingebucht bist.
-
Zitat
Ach ja noch was....
also ich versuche gerade mit hilfe der Page zu optimieren,...
Da gibt es jetzt ja auch Masten, die in drei Richtungen "strahlen".
Wenn ich den Kreis so lege, daß "der ganze Masten" drin ist, bekomm ich die ganze Reichweite, wenn ich nur für eine Richtung den Masten belege, dann bekomm ich auch nur die eine Richtung,...
Können die einen Masten in unterschl. Richtungen "freischalten" ?!?
Viele Grüße
BlueFlame
Alles anzeigen
Die Homezone wird imho nur mit ganzen BTSen geschaltet, wäre wahrscheinlich auch recht schwierig einzelne Sektoren getrennt zu schalten. Die meisten BTSen strahlen in mehrere Richtungen. Es gibt auch welche mit 4 oder 6 Sektoren.
Ich geb dir noch mal den Tip im Technikforum oder an anderen Stellen im Netz die technischen Grundlagen nachzulesen. Daran wirst du feststellen, daß der Optimierung recht viele Grenzen gesetzt sind. Letztendlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als es einfach auszuprobieren. Du kannst dir auch ein O2 Handy holen und die in deiner Wohnung empfangenen Kanäle aufschreiben. Dann eine Wanderung ums Haus und sehen, wie lange du diese Kanäle empfängst. Diese Reichweite hast du schon mal auf jeden Fall. Sie kann jedoch auch viel größer sein, da du vorher nicht weißt wie groß der Radius ist den du bekommst.
-
Zitat
Hallo
also eine leihweise Sim wäre kein Problem (doch die hat kein Genion).
Aber das CB wäre das Problem....
Hab mir auch schon gedacht möglichst wenig Masten reinzukriegen, damit ich da möglichst weit komme.
Hm, aber wenn ich jetzt genau neben einem Masten plaziere, reicht dann einer für eine Homezone, oder werden die drumherum noch mit eingerechnet ???
Und was ichnoch wissen wollte.
Haben die Leutchens im Shop Einfluß auf die Größe der Homezone, so daß
eine Flasche Wein was brächte, oder muß ich das nette Fräulein am Telefon des Kundenservices bezirzen ?!?
Viele Grüße
BlueFlame
Alles anzeigen
Also ne Homezone mit einem Mast in Ulm wäre wohl recht ungewöhnlich. Du bekommst wahrscheinlich mindestens 3. Bei der Plazierung liegt bei dir glaube ich ein Denkfehler vor: alle Masten die innerhalb des Radius (der auch auf deiner SIM gespeichert ist) sind "home". Du hast darauf nur begrenzt Einfluß. Glaub es mir einfach. Die Optimierungsmöglichkeiten sind oft nur marginal, da die Mittelpunkte von vielen Adressen oft die gleichen Homezones ergeben. O2 macht sich nicht die Mühe für jede Adresse neue Koordinaten zu berechnen. Oft werden ganze Stadtteile mit ein und derselben Homezone versorgt. Das mit dem einen Mast bringt dir also nichts, da in der Umgebung noch andere stehen, welche dann eben kein "home" mehr anzeigen.
Das mit der Flasche Wein kannst du auch bleiben lassen. Die Homezoneveränderungen werden von der Technik vorgenommen. Ob du eine bekommst hängt von vielen Faktoren und letztendlich auch vom Willen von O2 ab. Garantie hast du nur auf 500m. Alles darüber ist Luxus.
-
Zitat
Hallo,
Okay, jetzt müsste man halt nur noch rauskriegen, wie groß
die Homezones sind.
Könnte man das nicht anhand bekannter Verträge hier abschätzen ?
Bzw. Ändert sich die Homezone-Größe je nach Adresse ?
Viele Grüße
BlueFlame
Alles anzeigen
Die Größe ist, wie ich schon oben geschrieben habe, von O2 abhängig. Gleich Adresse kann durchaus 2 Homezonegrößen bedeuten. Es ist und bleibt Glückssache. Man kann die Größe zwar abschätzen, aber letztendlich bleibt ein großer Unsicherheitsfaktor. Je weniger BTSEn in der Nähe sind, desto größer die Chance einer großen Homezone. Prüfen kannst du die empfangenen BTSen mit CB Kanal 221. Dazu brauchst du allerdings leihweise ne O2 - SIM.
-
Zitat
Original geschrieben von ArneH
Bei diesem Link kann man seine Homezone ziemlich gut optimieren...
Schaut mal rein...
MfG Arne
Da bleibt aber noch die große Unbekannte des Radius von O2. Da kann letztendlich keiner helfen. Ich hab mit solchen Karten auch schon versucht bei Kollegen Optimierungen vorzunehmen. 2 mal war es ok, einmal war es total schlecht, da die Optimierung zur Folge hatte, daß O2 den Radius im Vergleich zu ursprünglichen Adresse sehr stark verkleinerte. Das ganze kann auch nach hinten losgehen. Im Zweifelsfalle ist man dann das Geld für eine Umlegung eben los. Das Risiko muß man hierbei eben einkalkulieren. Vor allem sagt die Karte nichts über die Reichweite einer BTS aus. Gerade dies ist jedoch der springende Punkt bei der Größe der Homezone.
-
Zitat
Original geschrieben von Benj
Mit der versorgung in der U-Bahn kommt es stark auf die Stadt an. In z.B. Stuttgart geht o2 in der U-Bahn.
Der ÖPNV ist von den Netzbetreibern im allgemeine etwas vernachlässigt worden.
Vor allem gibts es gerade im Falle U- bahn und ÖPNV noch eine zweite Variable neben dem Netzbetreiber: eben die Bahn. Die hat sich wohl in der Vergangenheit quer gestellt, jedenfalls war das damals auch in der Presse zu lesen (den Artikel hab ich allerdings nicht mehr).
-
Zitat
Hallo nochmal,
btw, was heißt BTZ ???
Schätze mal das sind Masten, oder wie ?
Ich dachte man hängt da immer an einem Masten, und der gibt die Homezone vor.
Wie kann ich dann mehrere BTZs für meine Homezone nutzen,....
Irgendwie hast Du mich jetzt etwas verunsichert...
Viele Grüße
BlueFlame
Alles anzeigen
Wenn du dich genauer interessierst, kannst du dich ja in die Materie im Netz einlesen. Es gibt sehr viel dazu im Netz. Vielleicht eine kurze Erklärung: O2 gibt einen Mittelpunkt vor, um diesen Mittelpunkt wird ein Radius gezogen (die Größe ist von O2 abhängig und kann von denen auch geändert werden, selbst an der gleichen Adresse sind verschiedene Radien möglich). Alle BTSen (Masten) die innerhalb dieses Radius liegen bekommst du als "HOme" angezeigt. Meine aktuelle Homezone besteht aus ca. 7 BTSen. Die Größe der Homezone ist also abhängig davon, wie weit ich diese 7 BTSen empfange. Daher sind Homezones in ländlichen Gebieten oft größer, da ein Mast ein größeres Gebiet versorgen muß.
Es kann dir daher keiner genau sagen, wie groß die Homezone wird, da die Größe des Radius von O2 festgelegt wird und du darauf keinen Einfluss hast. In meinem Beispiel sind an der gleichen Adresse 4 Homezones geschaltet. 3 sind gleich, die vierte hat jedoch eine fast dreimal so große Ausdehnung. Diese vierte Homezone ist schon 3 Jahre alt. Damals war Viag noch großzügiger mit den Radien.
-
Re: Re: Re: T&M Student 20
Zitat
Original geschrieben von me too.
Und?!
Er schreibt 40- 60 SMS und telefoniert hächstens 20min!
Was ist denn da besser geeignet als ein T&M Student?!
Da hat er die SMS und das Telefonieren schon mit drin und bezahlt nur seine Grundgebühr!
Alles anzeigen
Wenn diese Gespräche von einem Ort geführt werden ist schon mal O2 mit Power SMS billiger. Wenn er die Gespräche nur innerhalb eines Ortes führt und auf hohe Netzverfügbarkeit angewiesen ist, dann könnte D1 richtig sein. Kommt eben drauf an. Meist ändert sich das TElefonverhalten auch im laufe der Zeit. Wenn man von 15 Min Gesprächszeit und 50 - 60 SMS ausgeht ist in der Tat T&M wohl das Beste. Ändert sich die Sache in ein paar Monaten kann es wieder anders aussehen. Kommt eben drauf an. Rechnen kann wohl jeder selbst. Am besten Rechung mit verschiedenen Tarifmodellen durchrechnen und per Prepaid die Netzverfügbarkeit testen. So kommt man zum individuell besten Ergebnis. Alles andere ist mit hoher Unsicherheit belastet. Ich stehe pauschalen Empfehlungen immer skeptisch gegenüber. Was bringt T&M wenn der Empfang zuhause schlecht ist, oder man dann doch 100 SMS schreiben möchte? Wie gesagt, am besten testen. T&M kann, muss aber nicht die optimale Lösung sein.
-
Re: T&M Student 20
Zitat
Original geschrieben von KillingZoe
Hi Bigdecision.
Ich würde Dir zu den "Time and More" Tarifen von E-Plus raten. So billig ist IMHO kein anderer (deutscher) Anbieter.
Pauschale Aussage sind pauschal immer falsch. Es kommt aufs Telefonverhalten an. Es kann auch durchaus ein D - Netzvertrag oder O2 billiger oder eben auch für die persönlichen Zwecke besser sein. Kommt immer drauf an.