Beiträge von Fibrozyt

Rätselhaft bleibt die TAtsache, daß über das D1 - Roaming die Nummern erreichbar sind. D1 stellt die Nummern O2 sicherlich in Rechnung. Wo ist die Logik?
    SMS ins und aus dem Ausland bleiben bei jedem Anbieter ein Glücksspiel. Ich war vor 3 Wochen in Thailand. SMS über O2 kein Problem, über D1 und Eplus 50% Ausschuß. Das ist nun mal einfach so. Woran das liegt bleibt auch ein Rätsel. Könnte auch durchaus mit dem ausländischen Anbieter zusammenhängen. Die 00800er Geschichte ist wohl ein Klagegrund. Ich bitte um erfolgreiche Meldungen. Sich den Mund franzelig zu diskutieren ist eine Sache, zu klagen eine andere. Bin mal gespannt wer es durchzieht.

Re: !

Zitat

Original geschrieben von mojn

Sinnvoll bleibt Genion für die wenigsten, und vom Preis her ist es - außer für Stubenhocks ohne Festnetz - auch schon lange nichts mehr. Wo kann ich denn 10, 20 Stunden und mehr im Monat telefonieren, ohne einen Schlag zu bekommen, wenn die Rechnung eintrudelt? Weder bei D1, D2 noch bei Viag (außer Stubenhocks).

Und wieder gehst du nur von dir aus. Für viele bleibt Genion ein gutes Angebot. Warum sonst sind über 90% der Verträge bei O2 Genionverträge? Meine Stube ist übrigens 8 km groß. Die Cityzone liegt in einer anderen Stadt und ich kann im Umkreis von 120km für 7 ct. Festnetzanschlüsse erreichen. Zusätzlich habe ich in der Nebenzeit (was immerhin über 65% der Woche ausmacht) 15 ct.. + Wochenendtarif. Die Grundgebühr beträgt 50% der Prof XL. Auch wenn es dir nicht in den Schädel gehen will, bei vielen ist Genion die bessere Alternative, aber eben nicht bei allen. Es kommt drauf an. Die Genionnutzer als Stubenhocker zu bezeichnen zeugt von geringstem Weitblick und schon sehr eingefahrener Meinung. Ich empfehle meinen Kollegen je nach Anwendung Prof. XL oder Genion, manchmal auch D1 oder D2, kommt eben drauf an. Wenn ich meine Airtime mit den Minutenpreisen von XL verrechne, komme ich auf einen Mehrpreis von 30% bei verschlechterter Netzdeckung. Bei einem anderen sieht es anders aus. Das müsstest auch du verstehen, auch wenn du ein persönliches Problem mit O2 hast. Es gibt viele Anwendungsfelder für Genion: z.B. telefonierende Tochter, blockierte Analogleitung durch Internet, WG´s, häufiger Wohnungswechsel usw.. Es gibt auch viele Anwendungsfelder für Prof. XL. Diese Tatsache wirst du aufgrund ein völligen Antipathie gegenüber O2 aber wohl in diesem Leben nicht mehr einsehen. Ich habe übrigens auc noch nen Eplusvertrag, dies hält mich aber nicht davon ab Genion zu nutzen.

Re: Re: die Quengler sind bekannt

Laß doch einfach mal deine persönlichen Probleme mit O2 außen vor und vergleiche einfach mal die reinen Fakten.
    Du gehst einfach zu stark von dir selbst aus. Nicht jeder hat dein Telefonverhalten, auch wenn es dir schwerfällt dies zu glauben. Es gibt auch Leuten, die keine Probleme mit dem Produkt Genion haben. Die aktuellen Prof. - Tarife sind nicht mehr das gelbe vom Ei, außerdem müsste ich mir einen Prof XL + D Netzvertrag besorgen. So viel Geld geben wohl nur die wenigsten aus. Wer viel unterwegs ist, der sollte Eplus benutzen (obwohl gerade hier die Netzdeckung schwerer wiegt), wer sich oft an einem Ort aufhält, für den ist Genion die optimalere Lösung (auch wegen billigerer Erreichbarkeit). Es gibt für jeden das Richtige, auch wenn es dir ein Rätsel bleiben wird, wie sich jemand für O2 entscheiden kann.

Re: Re: die Quengler sind bekannt

Zitat

Original geschrieben von Praemienhai

Und nur weil du keine U-Bahn fährst, heißt das ja noch lange nicht, daß das nicht mal andere interessieren könnte... Warum schafft es denn O2 nicht, dort mal eigene Sender zu installieren? Das kann ja sogar E+!

Wie schon gesagt, dann ist eben O2 nicht das richtige Netz. Warum die dort keine Verbindung herstellen bleibt Spekulation. Ich denke da hat auch die Bahn noch ein Wörtchen mitzureden. Wie die genauen Verhandlungen aussehen bleibt ein Geheimnis. An den Kosten wirds wohl kaum liegen. Die paar BTSen und Richtfunkkeulen werden sie noch im Keller liegen haben.

Re: Re: Zufrieden mit Gnion und der Homezone?

Ich bin anderer Meinung (wie könnte es auch sein :) ). Genion ersetzt bei mir seit 2,5 Jahren den Festnetzanschluß. Auch bei Kollegen funktioniert das problemlos. Wer auf ständige Erreichbarkeit angewiesen ist, für den ist Genion nichts. Es bleibt Mobilfunk.
    Die oben genannte Rechnung stimmt insofern nicht ganz, da man bei deiner Lösung noch die Kosten für einen Mobilanschluß hinzufügen müsste, der ja bei der Genionlösung schon dabei wäre.
    Für Internet ist Genion unbrauchbar. Es ist allerdings schon ne sehr günstige Möglichkeit an einen Festnetzanschluß zu kommen. Man bekommt ihn ja quasi geschenkt, wenn man sowieso Handynutzer ist.
    Weiterhin würde ich die Größe der Homezone abklären. Kein Schnurloses kommt da mit. Es sind einfach 2 Paar Schuhe. Für die reine günstige Sprachtelefonie ist es spitze. Man muß abwägen.
    Ein weiterer, für mich unschätzbarer Vorteil, ist die Weiterleitung der Festnetznummer. Ich kann diese Weiterleitung von jedem Punkt in Deutschland umändern. Dies Funktioniert bei reinen Festnetzlösungen wenn überhaupt nur sehr umständlich. Außerdem bekomme ich bei Anruf auf der Festnetznummer bei Nichterreichbarkeit und Anrufbeantworterbetrieb überall ne SMS. Dies klappt auch bei der Telekom, aber inzwischen wohl nur noch gegen Gebühr. Der Abruf eines fremden AB´s ist wiederum mit erhöhten Kosten verbunden. Alles hat eben Vor- und Nachteile.
    Meine Erfahrunge beziehe ich aus 4 Jahren Viag und insgesamt rund 30 Leuten die ebenfalls Genion als Erst oder Zweitanschluß nutzen.
    Ich bin übrigens innerhalb meiner Heimatstadt schon 3 mal umgezogen und musste noch nie die Homezone ändern. Bei der Telekom musste ich gezwungenermaßen dies tun. Das ganze hat mich bei der Telekom ne Stange Geld gekostet. Nicht zu unterschätzen ist auch die Möglichkeit seine Homezone innerhalb von 10 Minuten (meine Erfahrung) zu ändern (gegen Gebühr). Die Telekom hat sich bei mir für diese Leistung 2 Wochen Zeit genommen. Mit einem Normalvertrag hätte ich dann 2 Wochen zu Mobilpreisen telefonieren dürfen.

Wer suchet der findet immer irgendwo eine Stelle an der irgendein Netz nicht funktioniert. Dies ist bekannt und kann in eine Kaufentscheidung mit einfließen. Warum wird von O2 das perfekte Netz verlangt? Das gibt es nicht. Die Schwachstellen von Eplus und auch O2 sind bekannt und man muß eben damit leben. Wer dies nicht kann sollte bereit sein die Zeche im D- Netz zu zahlen. Wer aber glaubt somit von allen Problemen befreit zu sein wird wohl eines besseren belehrt werden. Die Masse der Kunden wird die Netzdeckung in Ubahnschächten einen feuchten Kericht interessieren. Wer darauf angewiesen ist, der ist bei O2 eben im falschen Netz. Ich kreide ja D1 auch nicht an, daß sie keine Mobiloption bieten oder Genion oder Prof.- Tarife. Damit muß ich eben leben.

Zitat

Original geschrieben von mojn
    Gehts hier um E-Plus oder um Ouh-Tuh??? :mad:

Tja das ist die Frage die ich mir beim Titel Eplus - Genion auch gestellt habe. Wohl um beides. Ich halte mich jetzt aber mit O2 Themen zurück.

Re: Re: Re: Re: Re: E-lien Homezone

Da hast du völlig recht, allerdings bekomme ich diese Ankündigungen des völligen Abschaltens seit ich O2 habe (4 Jahre). Wenn ich da jedesmal drauf gehört hätte, dann hätte ich meinen Vertrag niemals abschließen dürfen. Diese Schauermärchen kommen immer wieder (bevorzugt von Leuten, die bei jedem Thread der etwas in die AntiO2 - Richtung geht aus der Ecke kommen). Sieh mal in Handykult rein. Da gibts einige Threads zu dem Thema, in denen immer mal wieder in regelmäßigen Abständen diese Orakel sprechen. Ich höre da schon länger nicht mehr drauf. Selbst Termine der Abschaltung wurden da schon genannt. Man kennt die Leute inzwischen. Trotzdem kann ich keinem einen 2 Jahresvertrag empfehlen, der keinen O2 - Empfang hat. Da O2 mit D1 eine UMTS - Kooperation geschlossen hat denke ich, daß dieses Roaming auch weiterhin erhalten bleibt. Eine komplette Abschaltung wäre der Todesstoß von bei O2. Das wird wohl nicht passieren.

Re: Re: Re: E-lien Homezone

Zitat

Original geschrieben von Xian

O2 hat weniger BTS als E-Plus, das steht klar fest! Allerdings wird O2 auch immer teurer. Schon bald, dann sind bei bei den T-Mobile Preisen angelangt. Früher, noch zu DM Zeiten stand die Preisgestaltung noch im Verhältnis zur Leistung. So meine Meinung,

Xian

Das O2 weniger BTS hat ist richtig, allerdings ist die Verteilung eine andere. Wenn man Die BTSen von O2 und die nicht gebarrten von D1 dazunimmt kommt man auf die höchste Netzdichte von allen Netzbetreibern. In Großstädten ist laut Senderliste O2 Eplus auch fast überall überlegen, wobei ich der Meinung bin, daß man in einer Großstadt mit der Netzdeckung eines jeden Anbieters prima leben kann. Somit zählt für mich die Abdeckung auf dem Land und da ist das D- Netz führend und somit auch O2.
    Zur Preisgestaltung kann ich dir recht geben. Wenn O2 Genion nicht hätte, dann könnte man genausogut ein D- Netz nehmen - oder eben Eplus, wenn man preisbewußt ist und nicht auf maximale Netzdeckung wert legt.
    Ich versteh auch nicht ganz, warum man O2 immer ohne D1 vergleichen will. Es geht doch. Mir ist es wurscht mit welchem Netz ich telefonieren, hauptsache es funktioniert.