-
Zitat
Original geschrieben von TheDoc
Aber durch die Stimmritze schaffst du dir einen positiven Druck von etwa 3-5 cm H2O, der schon eine Funktion beim Offenhalten der Atemwege hat. Oder nicht...? Verdammt, ist die Physiologie-Vorlesung schon lange her.
Ne auf keinen Fall. Das offenhalten der Atemwege wird durch völlig andere Mechanismen bewerkstelligt. Wäre schlimm, wenns nicht so wäre. Alle Leute mit Kehlkopfkarzinom wären akut lebensbedroht (du bekommst ja auch nicht gleich ne Atalektase, wenn du mal über längere Zeit den Mund offen hältst). Außerdem wird der Druck in den Alveolen nicht in mmH2O sondern in mmHG gemessen. 3 - 5 mmH2O ist vor allem fast gar nichts (mmH2O wird beim z.B. ZVD und Portalvenendruck verwandt). Bei der Beatmung wird oft ein PEEP von 5 - 10 mmHG genommen. Mit dem aktiven Schluß der Stimmritzen würdest du bestimmt auch 40 - 60 mmHG schaffen.
Diese Funktion, welche du meinst, wird bei Asthmatikern genutzt (Lippenbremse). Das ist aber pathologisch und hat mir normaler Physiologie nichts zu tun. Das Offenhalten der Atemwege wird durch:
1. Knorpelspangen
2. Muskuläre Wandspannung
3. Unterdruck der Pleura
4. Bindegewebiges Grundgerüst der Lunge
5. Surfaktant erreicht.
Das sind jedenfalls meine Infos, die ich noch so im Kopf habe.
Prinzipiell könnte man die Ausatmung auch als leichten PEEP bezeichnen. Laut Definition ist die Begriff aber für die maschinelle Beatmung reserviert.
Gruß
-
Die Sprachqualität hängt imho auch einfach sehr stark von örtlichen Gegebenheiten ab. Ich habe im Betrieb (da gibts auch öfter mal die Diskussion) mal einen Test gemacht. Heiteres Netzraten war angesagt. Da wir sehr oft auf Privathandys telefonieren haben wir einfach mal raten lassen. Ergebnis: Es ist nicht möglich einen Sieger zu bestimmen. Alles ist möglich. Sogar das von O2 bekannte Halbduplexproblem konnten wir ein paarmal bei D1 und D2 feststellen. Sicherlich könnte man bei gleichen Bedingungen und gleichem Handy Unterschiede feststellen. Da dies jedoch vom Ort, dem Emfang dem Handytyp und nicht zuletzt wie man sich das Ding ans Ohr hält abhängt ist eine eindeutige Zuordung nicht möglich.
Grundsätzlich tendiere ich zur folgenden Reihenfolge:
1. Eplus
2. O2
3. D1
4. D2
Wie gesagt, das ist auch rein subjektiv. Der zumindest objektivere Netzratetest hat da Gleichstand gebracht.
-
Zitat
Original geschrieben von TheDoc
Also, die Druckunterschiede müssen schon etwas größer sein, damit es zu einem Lungenriss führen kann. Es liegt wohl wirklich eher an den Druckveränderungen. Normalerweise hast du in deinen oberen Atemwegen einen bestimmten Druck, der sogenannte PEEP (=positive endexspiratory pressure), der zum Beispiel auch für das Offenhalten der oberen Luftwege sorgt. Gegen diesen durch Widerstände, also durch
Ich muß dich da korrigieren. Mit PEEP hat das ganze nichts zu tun. PEEP schaffst du nur per maschineller Beatmung. Der Druck in deinen Atemwegen entspricht ohne Atemexkursionen dem Umgebungsdruck.
-
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Noch schlimmer ist es ja wenn Du, z.B. Mercedes-Fahrer bist und eine Panne hast. Die Pannenhilfe von MB hat nämlich eine 00800er Nummer.
Dann siehts nämlich düster aus, wenn Du mit dem O2 Handy telefonieren musst.
Ich halte das für ein Starkes Stück von O2 - würde ich nicht hinnehmen.
:flop: :eek:
Es gibt ne Ausweichnummer mit Frankfurter Vorwahl, oder in D1 einbuchen - da läufts meistens (genauso meistens, wie es mit Orginal D1 läuft, da gehts nämlich auch öfters mal nicht).
-
Zitat
Original geschrieben von alpha
Netter Insider-Talk - hilft toyboy aber nicht weiter... 
Interessant fand ich, dass nur bei bestimmten Epilepsieformen das Fahrverbot gilt / gelten soll. Gibt es dazu Genaueres?
Vermutung (!) wg der medikamentösen Einstellung:
Es gibt mit Sicherheit irgendeine Vorschrift, dass x Monate lang kein Anfall erfolgt sein darf, bis ein Fahrverbot aufgehoben werden kann (bei zusätzlicher ärztlicher Kontrolle).
Kann aber auch sein, dass das Fahrverbot aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen für immer gilt: Es kann schliesslich keiner dafür garantieren, dass nix passieren wird (und dass der Patient immer brav alle seine Pillen nimmt etc.)
/Vermutung
Alles anzeigen
So eine Vorschrift gibt es meines Wissens nicht (ich hab gerade mal die UVV rausgekramt). Die sind alle recht schwammig formuliert. Es gilt im Einzelfalle wohl ein Gutachten. Da die Ausprägung der Epilepsie verschiedenste Formen annehmen kann ist dies wohl auch sinnvoll.
Zur Pilleneinnahme: Das kann man ganz gut kontrollieren, indem man Spiegel bestimmt. Dies wird bei der Einstellung auch gemacht. Ansonsten kann man natürlich immer betrügen. Ob das in diesem Fall besonders ratsam ist darf bezweifelt werden. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Garantieren für die Pilleneinahme kann keiner. Das ist bei der Epilepsie auch nicht anders wie bei Diabetes, Bluthochdruck oder sonstwas.
Meist steht in den Gutachten dann ein Satz drin: Fahrerlaubnis unter bestimmten Vorrausetzungen....
Wie gesagt, es hängt von einem Gutachten ab.
-
Zitat
Original geschrieben von DelaCamp
Ich hoffe, ich bin hier niemanden auf den Schlips getreten. War nicht abwertend gemeint.
Tumore hatte ich übrigens schon mehrere. Vorzugsweise Hodgkin-Lymphome. Ich weiss, was du meinst...
Jetzt wo du es sagst spüre ich auch die B- Symptome. Nachtschweiß hab ich auch. Ich geh morgen mal zu Biopsie. 
-
Zitat
Original geschrieben von DelaCamp
Ich denke, man sollte bei solchen Dingen wirklich vorsichtig argumentieren. Ich schätze zwar die Beiträge von Fibrozyt, aber bestimmte Dinge sollten von vorneherein vorsichtig formuliert sein, zumindest, wenn man kein Fachmann ist (siehe Glioblastom Grad 4...)
Grüße,
DC
Ich bin kein Facharzt für Neurologie und auch kein Betriebsmediziner. So arg weit weg vom Fach bin ich dennoch nicht. Somit möge man mir mein teilweises abgleiten ins Medizinerjargon nachsehen. Das Glioblastom war übrigens nur ein Beispiel für die Hypochondrie. Ist durch jegliche Arten bösartiger Prozesse austauschbar.
Es gibt übrigens kein Arzt, der in seinem Leben noch keinen Tumor gehabt hat, wenn du verstehst was ich meine. 
-
Re: war das halbduplex?
Zitat
Original geschrieben von sinayda
Nachdem ich diesen thread gelesen habe war ich neugierig und hab beim Telefonieren mal drauf geachtet. Unter Halbduplex stell ich mir vor, dass ich _garnix_ höre während ich rede und meinen Gesprächspartner höre wenn ich leise bin. Bei mir wars allerdings so, dass ich während ich rede immer nur ganz kurze Pausen im Empfang hatte, also mein Gesprächspartner war nicht _ganz_ weg, sondern immer nur so halbe-sekunden-weise. Is eine saublöde Frage, aber war das jetzt das besagte Halbduplex oder ein anderes Problem?:confused:
Gibt es denn eine reelle Chance dass das Halbduplex Problem eines Tages in nicht allzuferner Zukunft gelöst werden kann? Scheint ja schon seit ewigen Zeiten zu bestehen.
sinayda
Genau das ist Halbduplex. Kommt eben in verschiedenen Stärken vor. Von ein bisschen abgehacktes Hintergrundgeräusch bis zum Extremfall CB - Funk. Das Problem war am Anfang des Jahres behoben. Jetzt kommt es anscheinend bei mehreren Leuten wieder verstärkt vor. Ich kann nur hoffen, daß dies in kürzerer Zukunft wieder in Ordnung gebracht wird. Das ist nämlich das größte Manko am Netz von O2. O2 hat wohl schrittweise die Technik ausgetauscht.
-
Zitat
Original geschrieben von me too.
Wie wäre es, wenn Du uns die Wahrheit sagst, anstatt hier einfach nur über unsere Aussagen zu lachen?!
Gruß,
Chris
Alles anzeigen
Ich denke da wird ganz einfach Halbduplex mit Halfrate und Fullrate verwechselt, was ja beides nichts miteinander zu tun hat. Das Halbduplexproblem bekommst du auch, wenn du ne Enhanced fullrate Verbindung hast. Es liegt an den Echocancellern (Info von Henning Gajek). Warum dies jedoch mal mehr und mal weniger auftritt ist mir auch ein Rätsel.
-
Zitat
Original geschrieben von holon
ich gebe mich geschlagen! danke für eure ausführungen. ich hatte die beiden tabellen auf der seite on O2 verglichen und bin dabei völlig durcheinander gekommen.
sorry!
jetzt hab ich sie ausgedruckt. und langsam hebt sich der nebel. puh.
also war es doch die richtige entscheidung, den vertrag um 2 jahre so
zu verlängern!
thanks!
Alles anzeigen
Ich habs mir fast gedacht. 