Original geschrieben von alpha
Fibrozyt:
Die Infos sind ja ok, aber müssen persönliche Angriffe sein?
toyboy:
Hoffentlich lässt sich eine Ursache finden, gegen die man was tun kann
:top:
Eigene Erfahrung:
Ein Mitschüler, mit dem ich etwa ein Jahr zusammen war, hatte auch eine Epilepsie-Form ('Pyknoleptiker' :confused: falls es sowas gibt).
1-5 kleine Anfälle pro Woche, die von 'relativ ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben' bis zu 'desorientiert durch die Klasse gehen' reichten, z. Teil mit Krampfen.
In erster Linie hab ich drauf geachtet, dass die anderen kein grosses Ereignis draus machten, sondern normal (zB mit dem Unterricht) weiter machten.
Grosse Anfälle alle 1-2 Monate. Da war dann zunächst mal zu gucken, ob es ein "Grandmal" war (den Ausdruck kannte ich damals noch gar nicht).
Wer damit vertraut war, konnte es vom Ansatz her erkennen:
Drauf achten, dass er nicht hinknallte. Gaffer wegschicken. Irgendeine Art von Seitenlage versuchen, undzwar schon während des Krampfens. - Er war mal mit Bekannten unterwegs, die ihn fast hätten ersticken lassen ("Jo, da lag der XY aufm Rücken und wurd auf einmal blau im Gesicht...") - manchmal fasst man es kaum... :confused: :flop:
Nach dem grossen Anfall (AFAIR max 1 Minute) Gaffer wegschicken, dafür sorgen, dass er erstmal liegen blieb, irgendwas unter den Kopf schieben.
Schaum vor dem Mund war relativ wenig. Was ich nie vergessen werde, war immer der hilflose Blick. Bis er wieder halbwegs bei sich war, konnten einige Minuten vergehen.
Beissholz oder Mund freiräumen stand nie zur Debatte - Seitenlage war das Wichtigste.
Wie schon beschrieben, gab es anschliessend ordentlich Muskelkater.
Die "Vorwarnzeiten" waren recht unterschiedlich:
Manchmal ging das Ruckzuck (starrer Blick und ab dafür), manchmal wurde er einige Sekunden vorher unruhig (wehrte sich sozusagen dagegen). - Letzteres war mir lieber, bisschen Vorwarnzeit war nicht schlecht.
Es hat noch ungefähr ein Jahr gedauert, bis ich nicht mehr bei jedem spezifischen Geräusch (einer bestimmten Form von Aufstöhnen) zusammengezuckt bin...
Was ich da jetzt etwas ausführlich beschrieben habe, war eine Form von Epilepsie; ob es bei toyboy überhaupt eine ist, steht noch garnicht fest und falls ja, welche Form von anscheinend etlichen verschiedenen.
Was man partout nicht (mehr) darf (zumindest bis die Ursache abgeklärt ist), ist autofahren, radfahren, Leitern steigen etc.
Last:
Wenn toyboy sich dazu entschlossen hat, das hier öffentlich zu machen, finde ich das in der Form zunächst mal völlig ok.
Wer es nicht ok findet, sollte das aber hier nicht öffentlich diskutieren, sondern per PN. - Just my 2 Cents