Re: Re: ich sehe das anders...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von senderlisteffm
Das glaube ich nicht. Die meisten Leute, die ich kenne, die bei den zwei großen sind, sind da, weil die die beste Leistung bringen.
Andere, die bei den beiden kleinen Betreibern sind, sind da, weil die Preise günstig sind oder sie Genion Home wollen und ihnen die absolute Performance des Netzes ausreicht.
Ich kenne eigentlich bis auf ein paar Geschäftsleute niemanden, der sich wegen der Nummer vom Wechsel abhalten ließe. Wer mit seinem Netz unzufrieden ist, sei es weil zu teuer oder zu schlecht, der wechselt auch heute schon!
Und zum Vergleich Festnetz, wo man die Nummer problemlos mitnehmen kann. Wieviele sind denn von der teuren Telekom weg und haben einen Arcor, Mobilcom oder was weiß ich für einen Anschluß bei einem der wenigen regionalen Anbieter?
Also ob die zwei großen die beste Leistung bringen sei mal dahingestellt. Ich kenne jedoch verdammt viele, die sofort wechseln würden, wenn sie die Nummer behalten dürften. Das ist imho der größte Hemmschuh des Wechsels. Wenn ich mir aktuelle Umfragen so durchlese sind über 50% mit ihrem Netz unzufrieden. Man kann davon ausgehen, daß die meisten im D- Netz telefonieren (es sind nun mal die mit den meisten Kunden). Somit sehe ich zwar kein extrem großes Potential für E-plus und O2 aber ein paar Millionen dürften es trotzdem sein. Vor allem werden dann viele Leute merken, daß man eigentlich mit jedem Netz telefonieren kann. Dieser Sachverhalt ist bei vielen noch nicht so ganz klar. Wenn ich mir im teltarifforum die Fragen so durchlese Zitat: " Kann man eigentlich mit O2 im Ausland telefonieren?" sagt das doch eigentlich schon alles. Man traut den Kleinen nichts zu.
Der Vergleich mit der Telekom hinkt übrigens extrem. Das wurde aber schon im Vorposting besprochen.