Beiträge von Technohead

    Hi


    Sie hat zu mir gesagt alle die so einen Vertrag haben, werden in nächster Zeit einen Anruf erhalten, und dann vor die Wahl gestellt, ob sie in einen Business-Tarif wechseln möchten. Möchten sie das nicht, werden sie zum Ende der Vertragslaufzeit von T-Mobile gekündigt.
    Ganz tolle Geschäftspolitik, aber ist so.

    So, Aussage von der netten Dame: 6 Monate. Außerdem meinte sie, dass man in nächster Zeit angerufen wird, und dazu aufgefordert werden wird seinen Vertrag umzustellen in das Business Zeugs. Kommt man dem nicht nach, wird der Vertrag von der Telekom gekündigt. Naja. Jetzt wissen wir bescheid.

    das ist eine gute Frage, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dame am Telefon zu mir gesagt hat, dass es um 6 Monate verlängert wird.... Werde einfach nochmal die kostenlose Hotline bemühen, dann wissen wir bescheid...

    Keine Ursache!


    Wie gesagt, als Privatmann hätten sie dich darüber aufklären müssen, weil erst ab dem Zeitpunkt würde die Frist zu laufen beginnen, längstens hätte man dann 6 Monate ab der Zusage am Telefon.
    Wie das aber hier ist, da es ja ein Geschäftsvertrag ist, weiß ich nicht so genau. Aber sollte genauso sein. Zur Wahrung der Frist genügt rechtzeitige Absendung, also Poststempel. Sollte definitiv klappen. Sobald dann der Widerruf durch ist, wie gesagt mal informieren wie lange dein Vertrag noch läuft, und mindestens 3 Monate vor Ablauf kündigen.
    Zu mir hat die Hotline gesagt (habe selber noch den Company Tarif), dass die Tarife nur nicht mehr verlängert werden (also um 24 Monate). Sie laufen aber noch ne zeitlang ganz normal weiter. Und das würde, wie es in meinem Fall leider auch war, bedeuten, sobald du den Kündigungszeitpunkt versäumst, verlängert sich der Vertrag automatisch um 6 Monate. Steht in den AGBs.


    Grüße

    Eine mündliche Zusage über Telefon unterfällt rechtlich definitiv dem sog. Fernabsatzgeschäft, und für das gibt es im BGB eine Regelung (§312b +d BGB), und nach der hast du in Verbindung mit §355 BGB ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Diese Frist beginnt jedoch erst zu laufen, sobald du über diese Frist aufgeklärt worden bist (darauf würde ich es aber nicht anlegen, da es dann wieder eine Frage des Beweisens ist. Solange du innerhalb der 14 Tage bist, ist es aber unstrittig). Ich würde einfach schreiben, dass du dir die Sache nochmal überlegt hast, deine Zusage am Telefon widerrufen möchtest, da dir ein 14 tägiges Widerrufsrecht zusteht. Du möchtest nicht länger an deine Zusage gebunden sein und betrachtest sie hiermit als nichtig.
    Das wars dann fürs erste mit dem Widerruf. Gründe brauchst du wie gesagt dafür nicht angeben. Würde auch nicht unbedingt mit Paragraphen oder so kommen, denn die hahen auch ne Rechtsabteilung:). War nur zu deiner Information gedacht wenn du das im BGB nachlesen möchtest.
    Problem könnte nur sein, dass es ja ein Company Tarif ist, und du somit Geschäftskunde bist, und kein Privatkunde. Damit findet auch das HGB Anwendung, mit dem ich mich leider nicht so gut auskenne.
    Widerrufsrecht solltest du aber dennoch haben.
    Außerdem könntest du auch sagen, du warst nicht selbst am Telefon, aber das wäre ja eine Lüge und das darf man nicht. :)
    Ist in der Bestätigung nichts von einem Widerrufsrecht erwähnt? Normalerweise steht da was im Kleingedruckten dabei...


    edit: der §355 bgb sagt sogar der Widerruf muss in "textform" geschehen, nicht "schriftform". Das heißt ne email oder ein fax würde es zur Not auch tun. Aber sicher ist sicher.

    Da du die Zusage am Telefon gemacht hast, hast du auf jeden Fall 14 Tage Zeit deine Zusage ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Sind die 14 Tage noch nicht rum, sofort ein Schreiben aufsetzen und per Einschreiben an die Telekom, dass du kein Interesse mehr an der Umstellung auf den Business-Tarif hast, und du damit nicht einverstanden bist.
    Dann informieren, wann die Mindestvertragslaufzeit von deinem Vertrag rum ist. Bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (also seit dem letzten Verlängern plus 24 Monate) müssen sie dir deinen Vertrag so lassen wie er ist, und dürfen daran nichts ändern. Wenn sie das dennoch tun, hast du sofortiges Sonderkündigungsrecht.
    Sobald du weißt, wann dein Vertrag ausläuft, Kündigung aufsetzen und losschicken, du hast 3 Monate Kündigungsfrist bei den Company Tarifen, die nicht vergessen!

    stimmt, den Thread habe ich über die Suche auch gefunden gehabt, so bin ich erst darauf gekommen mal bei Ebay zu schaun.
    Ich weiß, ist noch etwas hin, aber frühzeitig informieren schadet nicht, der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm. Jetzt muss ich erstmal die Kündigung der anderen Verträge über die Bühne bekommen, vielleicht komme ich ja eher raus.
    Danke trotzdem für deine Mühe!

    Habe ich gesehen. Ich bin auch noch am suchen. Möchte 2 Base Verträge mit sms flat und möglichst hoher Auszahlung.
    Wird aber noch etwas Zeit vergehen, muss meine bestehenden Verträge erst kündigen (T-Mobile Company), und das wird wie es scheint spätestens Anfang Juni der Fall sein...

    läuft bei mir auch seit nem halben Jahr, ohne Probleme. Sogar schneller als das von der Telekom freigegebene Teledat 300 Lan (laut zahlloser Speedtests, Downloadtests etc).
    Laut Aussage eines kompetenten Technikers der Telekom ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme. Alle Modems schaffen theoretisch DSL 8000, nur die auf der schwarzen Liste schneiden in grenzwertigen Situationen schlechter ab. Damit versucht man einfach Problemen aus dem Weg zu gehen.


    hier schreibt es die Telekom sogar selbst:
    http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/99/10/75/9910752.html


    Nur das Betriebssystem muss optimiert werden, was auch immer das heißen mag.