Beiträge von chico

    Erfreulicher fand ich heute morgen eine andere Meldung.
    In Baden-Württemberg soll die Bahn in Zukunft Kohle blechen,
    wenn sich Züge um mehr als 5 Minuten verspäten.


    Zwar kriegt der Bahn-Kunde nichts zurück,
    aber die Bahn muß bezahlen, was wiederum re-investiert wird,
    um beispielsweise Arbeitsplätze und somit das System aufzubauen.

    Ich halte die nächsten 3 Monate ohne Urlaub nicht durch.


    Zur Zeit mache ich alleine die Arbeit von ursprünglich 3 (!) Zivis,
    bin total überfordert und muss ständig Überstunden machen.


    Ich möchte meinen Erholungsurlaub in nächster Zeit zur Erholung nutzen,
    und mein Recht auf 31 Tage Sonderurlaub ebenfalls bekommen.


    Meine Zivi Stelle kümmert sich nicht um meine Lage,
    wieso soll ich also auf mein gutes Recht verzichten, wenn es mir zusteht?

    Bin gerade in einer etwas heiklen Situation, und brauche euren Rat.
    Damit ihr euch meine Lage etwas vorstellen könnt, erstmal paar Daten.


    Ich mache seit 1.12. Zivildienst. Offizielles Dienstende ist somit der 30.09.
    Mein Studium (Platz ist sicher) beginnt aber bereits am 1.9.
    Sprich: 1 Monat vorher müßte ich entlassen werden. :rolleyes:


    Gut ist, daß ich bisher noch keinen Tag Urlaub genommen habe.
    22 Tage Erholungsurlaub stehen mir also immer noch zur Verfügung.
    Würde theoretisch knapp reichen, wenn ich den gesamten Urlaub zum Ende aufspare.


    Dies geht allerdings aus 2 Gründen nicht.
    1. Ist dies nicht gestattet, Erholungsurlaub muß zur Erholung genommen werden.
    Wenn ich den gesamten Urlaub an einem Stück zum Schluß nehme, gibts Ärger.
    2. Bin ich (als einziger Zivi im Hause) in letzter Zeit ziemlich kaputt
    und brauche dringend Urlaub. Zudem mache ich jeden Tag Überstunden,
    was theoretisch auch nicht erlaubt ist, und hab auch schon 20 Überstunden!


    Hab mich erkundigt, und ich hab anscheinend das Recht auf Sonderurlaub,
    maximal 31 Tage, wenn sich ansonsten eine Ausbildung verzögern würde.
    Der Zivildienst darf der beruflichem Weiterbildung nicht im Wege stehen.
    Mein Studium hat sich eh schon wegen dem Zivildienst 1 Jahr verschoben,
    darum werde ich ohne wenn und aber im September anfangen zu studieren.


    Meine Idee ist jetzt: 22 Tage Urlaub im Juni und Juli verbrauchen,
    und mich dann zum Ende des Monats August (also 1 Monat vorher) entlassen lassen.
    Quasi 30 Tage Sonderurlaub beantragen, anstatt Erholungsurlaub aufzusammeln.


    Meine Zivi Stelle wird sicherlich nicht davon begeistert sein, klar,
    und da meine Chefin zur Zeit Urlaub hat konnte ich noch nicht mir ihr reden.
    Bevor ich mit der Chefetage aber darüber spreche, möchte ich sicher sein:


    Komme ich damit durch?
    Kann ich mein Recht auf Sonderurlaub wie oben beschrieben nutzen?

    Hat jemand von euch noch eine alte Version des HTML Editors Phase 5?
    Hier gibts nur neuere Versionen, die alte hingegen, bei der man
    noch unten in der Statusleiste zwischen den Seiten blättern konnte,
    war mir zum bedienen viel geschickter.