Beiträge von stefsch

Absicht ist es sicher nicht, weil das viel zu billig wär. 1 Cent pro MB kann man für kleine Mengen schon noch verlangen, ohne unverschämt zu sein. Zweck der Sache ist halt, die grundgebührenfreien Tarife praktisch unnütz zu machen, ohne sie direkt aufzugeben. Telefonica lebt generell besonders davon, die Kunden in nominell billige, aber grob überdimensionierte Tarife zu drängen.

24Ct/GB wäre schon ein für Aldi machbarer Preis, denke ich, bei dem ich sofort in den Basistarif wechseln würde :).

Aber du hast recht, das ist gar nicht gewünscht!

Um das Thema hier erstmal etwas einzubremsen, ich habe nach ~24h Rückmeldung auf meine Anfrage bekommen, hier die Antwort:

--------------------------------------

Guten Tag Herr X,

Ihre Beobachtung ist richtig. Derzeit haben wir bei der Verbrauchsanzeige eine technische Herausforderung.

Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Freundliche Grüße

Ihr ALDI TALK Team

--------------------------------------

...ich liebe diesen Marketing-Sprech, mal sehen ob/wann/wie sie es fixen können...

(wobei die Verbrauchsanzeige wohl stimmen könnte, nur nicht der "Verbrauch" im EVN)

stefsch

xrw

Ah, jetzt verstehe ich deinen Beitrag: Ich vermute die tatsächliche Datenabrechnung funktioniert schon (einigermaßen) richtig, nur die Anzeige im EVN ist um den Faktor ~1000 zu klein. In Mein Tarif wird ja etwas grob in x,xx GB angezeigt, in Meine Zusatz-Optionen > Community+ Willkommens-Bonus bekomme ich 500 MB monatlich, es wird in x,xx MB angezeigt und hier scheint der Verbrauch zu stimmen.

Also nur ein EVN-Problem, mMn. Und keine (längst überfällige) Preisanpassung. Ich habe mal unter "Kontakt" meine Anfrage eingetippt, mal sehen ob eine Antwort kommt...

stefsch

Habe gestern mal gezielt Datenverbräuche provoziert:

• 14.04.2026 05:54:29 10 B 0,00 €
    • 14.04.2026 07:54:46 48.01 KB 0,00 €
    • 14.04.2026 22:49:10 8.76 KB 0,00 €

Tatsächlich habe ich in den obigen Zeiträumen ca. 46MB und 8MB durchgesetzt. Die "10 B" könnten dann die jeweils verbrauchten 10KB Mindestverbrauch (Abrechnungseinheit?) darstellen. Das spricht schon für ein "Größenordnungsproblem". Danke für den Tipp nochmal.

Und uwest: Ich kontroliere auf meinem Giro-Konto auch die Abrechnungsposten, auch wenn sie mich nix kosten. Dementsprechend schaue ich mir den EVN, äh Kontoauszug regelmäßig an;).

Auch wenn es vielleicht nix kostet aber irgendwie gib es bei mir ein Störgefühl wenn so etwas nicht funktioniert, wer weiß wie gut der Rest dann funktioniert. Aldi ist ja keine kleine Klitsche.....

Obwohl, im Aldimarkt könnte ich es schon verschmerzen, wenn alles nur einen Bruchteil kosten würde ^^.

stefsch

Kommt mir das nur so vor oder ist die Aktualisierung des restlichen Datenvolumens in der App und im Kundenportal noch träger geworden?

Hmm, mir kommt es schon länger so vor, dass das im EVN angezeigte Datenvolumen lächerlich klein ist, selbst wenn man z.B. den ganzen Tag googleMappt im Auto!?

egal was, es steht dort maximal so was

• 03.03.2026 07:51:02 51.43 KB 0,00 €
    • 03.03.2026 16:51:39 22.61 KB 0,00 €
    • 04.03.2026 13:34:47 160 B 0,00 €

und niemals "mega" oder so....

Das ganze passiert bei drei Profilen/SIMs mit jeweils dem Jahres-Paket XS (alt) Tarif

Kann das noch jemand aufklären/nachvollziehen oder sonstwie sachdienliche Hinweise beisteuern!?!?

stefsch

So jetzt: Meldung!

Bei Aufladung am 08.04.26 > Aktivfenster bis 08.10.26.

Dann nochmal am 09.04.26 > Fenster bis 09.04.2027 . (gemeint ist jeweils das Datum der Gutschrift nicht der Überweisung)

Auch die ungewollte Nutzung des Passivfensters (wie lang ist das eigentlich??) war problemlos, ich hätte angeblich noch ca. 4 Wochen Galgenfrist gehabt.

Die Gutschriften (und Verlängerungen) erfolgen scheinbar immer gegen ~08:15 Uhr, egal wann man echtzeitüberweist.

Früher gab es mMn für einen Cent = 6 Monate = 3x30 + 3x31 = 183 Tage, heute scheint es immer bis zum gleichen Tag sechs Monate später verlängert zu werden, was den User weniger verwirrt.

Ich war ca. ein Jahr nicht im Blau-Web-Interface und muss sagen, das läuft jetzt ziemlich rund, da wurde einiges verbessert. Vor einem Jahr war das etwas verbugt, speziell wen man von einen Userkonto zum nächsten wechseln wollte. Man darf ja auch mal ein Lob aussprechen ;)

stefsch

Hat man das geändert? Letztes Jahr gabs bei meiner Blaukarte bei einem Cent jeweils + 6 Monate dazu, bei o2 Prepaid die von dir angesprochenen 6 Monate vom Aufladetag an.

Ja, bisher war das anders. Aber ich war ja schon ein paar Wochen im Passiv-Modus, bis ich es noch rechtzeitig gemerkt habe, vielleicht ist es da anders??

Ich mache Meldung, wenn ich es weiß 8)