Beiträge von stefsch

Euro-Tarife 2010

Auf teltarif wurde jüngst auf die nächste Woche fällig werdende "Preisrunde" bei den Roaming-Preisen hingewiesen. Für Solomo-Kunden ist besonders der (abgerundete) Verbindungspreis Roaming-Handy zu EU-Telefonnetz von 46 Ct/Min im 30/1 Takt interessant. Wenn Solomo nicht darauf reagiert ist ab diesem Zeitpunkt das Roaminggespräch zur deutschen Mobilnummer beim Callback teurer (und schlechter getaktet) als beim Direktcall :(
    Eigentlich würde dieser Umstand auch gegen die EU-Roamingverordnung verstoßen :eek: oder ist das das Callback-Roaming nur ein "optionales" Preismodell, das nicht der Verordnung unterliegt :cool: ? Hoffentlich nicht, sonst würde das einfache, gerechtere und niedrigere Solomo-Preissystem "beschädigt"...

stefsch

edit: Auch ich lande statt auf der Mailbox irgendwo in einem (unverständlichen) Sprachsystem. Vielleicht ist es kein Bug sondern ein Feature. Solomo vermittelt jetzt auch Jobs, damit man sich das Telefonieren noch leisten kann :D . Solomo hat wohl genug andere Probleme, so dass ich mit meiner obigen Fragestellung wohl zu Unzeit komme :rolleyes:.

Erfahrungsbericht mit Simyo:
    Habe "fristgerecht" heute meine ersten 2€ Gettings-Guthaben bekommen. Dafür musste ich "nur" 2 Werbe-SMS (und 2 Gettings-SMS) ertragen. Die Kartengültigkeit wurde vom 01.04.11 bis zum 25.06.11 (86 Tage) verlängert. Unter "mein simyo" war das neue Guthaben erst ca. 1 Std. nach der Ankündigungs-SMS sichtbar. Bisher also alles wie versprochen....mal sehen was passiert wenn das Handy länger/öfter aus ist....

stefsch

Die beiden Verfahren unterscheiden sich wohl hinsichtlich Energieverbrauch und "Datenverbrauch". Bei IMAP-idle kann man mit einem Cent/Tag auskommen wenn man z.B. einen Tarif mit 24Ct/Mb bei einem 10kb-Takt hat. Die "kleinste" Datenverbindung kostet so nur 0,0024Ct. Bei Vodafon muß man für OMA-EMN schon 5€/Monat Grundgebühr (+Datenverbrauch???) zahlen, eventuell ist dafür der Stromverbrauch geringer!?

stefsch

Zitat

Original geschrieben von goetze
    Was muss denn dazu im Handy eingestellt werden?

Je nach Handytyp u.a.:
    Empfangsserver: imap.1und1.de (+ individueller Nutzername und Kennwort)
    Sendeserver: smtp.1und1.de (+ individueller Nutzername und Kennwort)
    Empfangsport: 143
    Sendeport: 25
    Natürlich muß auch die Internetverbindung (je nach Anbieter), also APN, Benutzername, Kennwort,...usw. eingestellt werden.

stefsch

Edit: hier https://www.vodafone.de/privat…-mobilemail.html#ID128483 schlägt Vodafone IMAP-Idle (Pushmail) ja auch als Alternative zur ominösen OMA vor ;) .

Re: Push Mail (OMA-EMN)

Zitat

Original geschrieben von goetze
    was ist eigentlich nötig um Push Mail zu unterstützen? ... Welche bekannten Mailanbieter (ich habe z.B. ein Postfach bei 1&1) unterstützen das dann?

Der 1&1 Mailserver beherrscht seit ein paar Monaten IMAP-Pushmail (ohne alle halbe Stunde die Datenverbindung zu unterbrechen). Ich Nutze das mit Solomo pro und bezahle so nur wenige Cent im Monat. "Spezielle" kosten fallen nicht an. Wenn mich jetzt noch einer aufklärt was in diesem Zusammenhang OMA-EMN bedeutet :) .

stefsch

johnnyt

Laut solomo-Tarifrechner kostet China->D 1,09€ bzw.1,19€ (mobil) pro Minute. Direkt-Call und SMS soll nicht gehen. Eingehend kostet es 0,79€/Min. Welchen Teil davon hast Du nicht verstanden ;)

@ Nokiahandyfan

bei eingehenden Gesprächen gibt es keinen Unterschied zwischen "direkt" und "callback" :confused:

stefsch

edit: ich bin einfach nicht schnell genug... :cool:

edit2: wobei ich davon ausgegangen bin, wenn man schon in China mit solomo roamt, dass man dies mit "pro" tut :eek: .

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Kurzer Statusreport Solomo in Ägypten:
    ....da der Chef die USSD-Kombination vergessen hatte (jetzt kennt er sie wieder ;) )...

Wobei in Ägypten so eine "Vergesslichkeit" mit "grausamen" Preisaufschlägen, nicht unter 2,10€/Min, "bestraft" wird ;) .
    Wie wär´s den mit der autom. Callback-Funktion, die sollte so ein "Chef-Händy" schon können :D .
    Btw., in welchem Netz wurden die genannten Erfahrungen gemacht?

stefsch

Youtube und Yourmuze.fm funktionieren nicht über Solomo?

vistreamService (und alle die etwas dazu beitragen können)

Ich habe mit meinen SE k610i versucht Web-Dienste wie Youtube und Yourmuze.fm (vormals moodio.fm) zu nutzen. Leider erfolglos :(
    Alle anderen Url´s und auch mailen funktioniert (im Rahmen der Endgerätemöglichkeiten ;) ) problemlos! Wenn ich probeweise eine SIMYO-SIM einlege (und die Profile umstelle) kann ich die beiden genannten Dienste nutzen. Internet-Radio funktioniert über Yourmuze.fm sogar wenn man auf GPRS "runterschaltet" :) . Ich bitte also um sachdienliche Hinweise warum es mit Solomo/Vistream nicht hinhaut, bzw. wie man es vielleicht doch hinbekommt :confused:

stefsch

Edit: natürlich komme ich auch mit Solomo auf diese beiden Seiten, nur der Stream startet nicht...