Beiträge von stefsch

mal schauen ob ich auch glücklich werde.....

Ansonsten finde ich es (als Gefragter wie auch als Fragender) nicht so schlimm mit der Neukundenwerbung hier im Forum. Aber ich bin hier ja auch nicht der Bestimmer :cool: .
    Wo soll man den fragen wenn nicht hier??? Wichtig ist nur, dass der Gutschein-Geber und/oder der Gutschein-Nehmer auch mitteilen, wenn der "Deal" gelaufen ist damit sich keiner unnötig "Hoffnung" macht ;) .

stefsch

Re: Re: Roaming-Erfahrungen Jordanien

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Danke - sehr interessant! Die SunSim ist also mit den gleichen Vor- und Nachteilen zu sehen?

Soweit dieser kleine Test darüber Aussagen zulässt, kann man am Beispiel Jordanien wohl "ja" sagen. Auf jeden Fall sind die Tarife unterschiedlich: SunSim ist ankommend und bei SMS günstiger, Solomo bei abgehenden Gesprächen....

stefsch

Roaming-Erfahrungen Jordanien

Für die Roaming-Freaks will ich mal kurz die Roaming-Erfahrungen mit Solomo in Jordanien "loswerden".

Das Einbuchen ist in allen 3 Netzen (mit folgenden Besonderheiten) möglich:
    MobileCom / MobCom / heute: Orange (416 77):
    Man kann zwar abgehend telefonieren, ankommende Anrufer kommen aber (an mehreren Tagen reproduzierbar!) nicht durch. Der Anrufer in D hört nur eine arabische, dann englische Ansage: "die gewählte Nummer ist nicht korrekt". Das lässt sich auch mit einer SunSim reproduzieren! Andere deutsche Karten standen zum Test leider nicht zur Verfügung. Der Fehler liegt wohl eher bei Orange Jordanien als bei Solomo. SMS Empfang und Senden (99Ct!!!) ist möglich obwohl laut der Solomo-Roaming-Tabelle SMS in keinem jordanischen Netz gehen sollten!?

Umniah (416 03):
    Telefonieren in beide Richtungen möglich, doch beim Anrufer aus D ist die Geschrächsqualität (aus Richtung Jordanien) zeitweilig (reproduzierbar) "grenzwertig". SMS-Empfang möglich, senden (aus kostengründen ;) ) nicht getestet.

Fastlink / heute: Zain (416 01):
    Zain ist "gefühlter" Testsieger. Schnelles Freizeichen bei Anruf aus D. Und beste (subjetive) Gesprächsqualität in diesen Test (in beiden Richtungen).
    SMS kommt in JOR an, abgehend in JOR nicht getestet.

Die Gespräche sind für so ein "exotisches" Ziel relativ günstig. Ankommend 10Ct/min (bis zur letzten Roamingpreisänderung sogar nur 5Ct!), abgehend 29Ct Festnetz bzw. 39Ct Mobil und damit günstiger als bei "Roamingeinsätzen" in manchen Nachbarländern Deutschlands ;) . Bei den (offiziell nicht funktionierenden SMS aus JOR) ist beim Preis dagegen noch "Spielraum" vorhanden..... :cool:

stefsch

SMS-Routing

Zitat

Original geschrieben von solomo2 Bezüglich der nicht ankommenden SMS: wenn die SMS das Netz gar nicht erst erreichen, können auch wir nichts tun. In 99,9% der Fälle werden die SMS von dem Dienstleister, den die jeweilige Website für das Versenden von SMS nutzt, falsch geroutet. Nämlich zu E-Plus, statt zu vistream. Bitte direkt an den Support der Postbank usw. wenden.

Da wohl nicht alle (SMS-)Markteilnehmer mitbekommen haben, dass Eplus einen Teil seines Nummernraumes vistream "überlassen" hat (d.h. der Nummernraum wurde nicht offiziell von der BNetzA vistream zugeteilt, oder irre ich mich?), sehen die sich nicht gezwungen auf diese bilaterale "Überlassung" routingmäßig zu reagieren :( .
    Aus diesem Grunde und um seine eigenen Kunden nicht zu verunsichern (verärgern?) könnte Vistream das Problem umgehen, indem in Zusammenarbeit mit dem Geschäftspartner Eplus ein SMS-Bypass von bei Eplus gestrandeten Vistream-SMS zu Vistream eingerichtet wird. Ich meine sowas wurde bei Solomo auch schon mal angedacht....:top:
    Das jeweilige intervenieren beim Absender kann vielleicht das spezielle Problem lösen, bei jedem neuen Dienst bzw. Anbieter ginge das "Theater" aber von vorn los.
    Das Ganze hat auch eine rechtliche Komponente: es werden Leistungen vom Kunden bezahlt die nicht erbracht werden, bzw. man könnte das Ganze auch als "unterdrücken von (elektronischen) Postsendungen" werten (dieser Vorwurf geht speziell an Eplus) :flop:.

stefsch

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    ...am Freitag auf der Cebit habe ich festgestellt, dass kein GPRS über Solomo auf dem Messegelände möglich war. Habe dann UMTS ausprobiert, das ging dann. Später beim Verlassen des Geländes (jetzt wieder auf GPRS), kam die "Datenweltkugel" automatisch wieder (500m Luftlinie von der Cebit, nächste Zelle aushalb des Geländes??) und die Mails (über IMAP-Push) wurden "nachgeliefert".
    Keine Ahnung ob das eine generelle Überlastung war oder ob Solomo-User für Eplus Kunden 2. Wahl sind und bei Großveranstaltungen gebarrt werden!?

... dann war das am Freitag (so bis 15:00) "nur" ein genereller "Eplus-Fehler" und kein Solomo-Barring auf der Cebit!? Ok, will ich mal daran glauben.....

stefsch

"Dumme" Frage: sind die Karten eventuell wegen Nichtaufladung (seit 13 Monaten) deaktiviert worden? Was passiert wenn man die Karten anruft?

Btw: am Freitag auf der Cebit habe ich festgestellt, dass kein GPRS über Solomo auf dem Messegelände möglich war. Habe dann UMTS ausprobiert, das ging dann. Später beim Verlassen des Geländes (jetzt wieder auf GPRS), kam die "Datenweltkugel" automatisch wieder (500m Luftlinie von der Cebit, nächste Zelle aushalb des Geländes??) und die Mails (über IMAP-Push) wurden "nachgeliefert".
    Keine Ahnung ob das eine generelle Überlastung war oder ob Solomo-User für Eplus Kunden 2. Wahl sind und bei Großveranstaltungen gebarrt werden!?

Ansonsten passiert es bei mir manchmal (zum Glück selten) das im Display "SIM inaktiv" steht und ohne Neustart keine Verbindungen mehr möglich sind.....

stefsch