Beiträge von MarioT

@ harlekyn

Da bin ich etwas anderer Meinung: Ich denke mir, dass sich sowas in der Art T-Mobile in Deutschland nicht leisten kann. Entweder die bieten für die iPhone Nutzer einen speziellen, also bezahlbaren Roaming Tarif an (aber eher unwahrscheinlich) oder in den Einstellungen kann das Roaming für die Datenübertragung gleich ganz deaktiviert werden. Ich weiß natürlich aber nicht, ob es so eine Einstellung gut sichtbar schon gibt, ich hatte noch keines in der Hand :D.

Gruß
    Mario

Tja so langsam finde ich das auch alles - sagen wir mal nicht so ganz optimal. Allerdings haben diese vielen kleinen Probleme natürlich für uns Europäer auch was Gutes: IMHO sind diese ganzen "Kinderkrankheiten" bis zum Start am Jahresende sicherlich behoben. Ich denke mal, dass T-Mobile die Entwicklung mitverfolgt und um eine entsprechende Lösung bemüht ist.

Gruß
    Mario

@ Martyn

Wenn ich so nachdenke bin ich inzwischen auch der Meinung. Am Anfang hatte ich eigentlich gedacht, dass blau nur heiße Luft verbreitet um mal wieder etwas im Gespräch/Presse zu sein. Als dann e-plus nur wenige Stunden später ankündigt ab nächstes Jahr in den Ausbau von UMTS/HSDPA zu investieren kam mir das dann auch irgendwie abgesprochen vor. Aber eigentlich ist es auch egal, die Hauptsache ist doch, dass sich in der Richtung was tut. Wir werden aber noch Geduld haben müssen, denn bis sich 2008 überhaupt mal konkret was bewegt wird noch einige Zeit vergehen. Ich bin mal gespannt wann wir wenigstens die ersten Infos über konkrete Planungen in den einzelnen Regionen bekommen.

Gruß
    Mario

Ich hatte mir aber auch eingeprägt, dass die UMTS-Nodes nur eine Anbindung von 2 MBit haben. Ich glaube, dass hatte damals noch M. Krammer auf eine Frage hinischtlich HSDPA-Einführung gesagt. Da meine er sinngemäß, dass man auch in dieser Richtung erweitern/investieren müsse.

Gruß
    Mario

Also nachdem ich diese Fotos gesehen habe gefällt es mir auch ganz hervorragend. Allerdings muß ich zugeben, dass das Teil bei der Vorstellung irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Lag wohl daran, dass ich da gerade ziemlich viel Streß auf Arbeit hatte.

Was mir aber mal wieder gar nicht gefällt ist die Oberfläche. Wenn man ein ordentlich glänzendes Handy möchte hat man hier wohl die Pflicht es täglich mit einem Mikrofastertuch zu putzen. Außerdem spiegelt das Glas über dem Display erheblich. Ich glaube allerdings das es in der Praxis nicht so extrem sein wird wie mit dem Blitz der Kamera.

Bei der "zurück"-Taste bin ich mir noch nicht sicher ob die Idee gut oder schlecht war. Klar wir sind hier alle die seitliche Anordnung gewöhnt. Aber ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass wir nach etwas Einarbeitung gut damit klar kommen werden.

Gruß
    Mario

@ Second.Fire

Na gut, wenn Du das sagst :D. Bei e-plus würde es auf jeden fall nicht funktionieren, da hier genau nach Sprache oder Daten unterschieden werden kann. Nach allem was man aber hier von den o2 EDV-Systemen so lesen kann wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die sowas nicht trennen können...

Gruß
    Mario

Naja ich denke mir auch mal dass es wohl noch bis 2009 dauern wird bevor die größeren Städte mit HSDPA versorgt sind. Allerdings ist noch nicht bekannt welche Gebiete überhaupt ausgebaut werden. Vermutlich werden da im Herbst erst die Planungen dafür beginnen.

Was die Geschwindigkeit anbelangt sehe ich aber keine Probleme. e-plus kann dann einfach mit dem aktuellen Stand der Technik beginnen und hat IMHO noch einen Vorteil: Die Technik ist dann relativ ausgereift (weniger "Kinderkrankheiten") und dürfte IMHO auch einem gewissen Preisverfall unterliegen.

Gruß
    Mario

@ Second.Fire

Ich glaube, dass Du diesen Vorschlag vergessen kannst. So viel mir bekannt ist können die Netzbetreiber sehr wohl erkennen, ob über eine Verbindung Sprache oder Daten übertragen werden. Deshalb denke ich mal, dass Dein Vorschlag wohl nicht zum Erfolg führen wird.

Gruß
    Mario