-
Zitat
Original geschrieben von blueheaven
edit: wie funktioniert dieser iptv test und was bringt er?
Auf der Alice-Homepage auf "Bestellen" klicken. Dann die Adresse eingeben und auf "Prüfen" klicken.
Sollte da dann "Leider können wir die Fernseh-Flatrate an Ihrem Anschluss zurzeit noch nicht zur Verfügung stellen." stehen, wirds wahrscheinlich ein NGN/VoIP-Anschluss. Steht da nichts, und du kannst zwei Seiten weiter eine Set-Top-Box dazubestellen, dann wirds sehr wahrscheinlich ein konventioneller Anschluss.
Zitat
edit: was hat dieses isdn über voip für nachteile bzw. vorteile?
Hauptnachteil ist, dass du dann gezwungen bist, das Alice-Modem zu benutzen (zumindest für die Telefonie, Router-Anschlussmöglichkeiten wurden ja bereits besprochen). Ansonsten ist der Wählvorgang unter Umständen etwas langsamer.
In der Anfangsphase von NGN gab es oft Probleme mit Hall, Echo oder Nichterreichbarkeit. Inzwischen scheint es jedoch ganz gut zu funktionieren.
-
Alice Comfort ist inzwischen auch in den NGN-Gebieten buchbar. Wird dann auch ein NGN-Anschluss. AFAIK ist der IPTV-Test die einzige Möglichkeit, noch auf konventionelle Technik zu testen.
Aber auch in den von HanseNet selbst erschlossenen (bisher rein konventionellen) Gebieten wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis NGN-Technik eingeführt wird.
-
Zitat
Original geschrieben von blueheaven
wieso eigentlich voip daten? Ich hatte nachgefragt ob ich richtiges ISDN bekomme wenn ich bei denen ISDN beantrage und es wurde bejaht. ISDN läuft doch nicht etwa generell über VOIP oder?
Was denn nun? Oben schreibst du davon, dass du eine "alice box", die "ein router an dem man auch analoge telefone anschließen kann" sei, bekommen würdest. Das spricht für einen NGN/VoIP-Anschluss.
Wenn sie dir einen konventionellen Anschluss schalten würden, würdest du ganz normal einen NTBA bekommen, wie bei der Telekom. Dann bräuchtest du das Alice-Modem nicht nutzen.
Überprüfe mal, ob Alice-IPTV ("Fernseh-Flatrate") an deiner Adresse verfügbar ist. Falls ja, würdest du sehr wahrscheinlich einen konventionellen ISDN-Anschluss bekommen, wie bei der Telekom.
-
Es handelt sich also um einen NGN-Anschluss?
Wenn du die ISDN-Option dazubuchst, ist nur die S0-Schnittstelle am IAD (Modem) aktiv, die Analog-Buchsen taugen dann nur zur PIN-Eingabe (IAD-Freischaltung), nicht zum Telefonieren.
-
In Oberhausen müsste Alice konventionelles Festnetz haben (kein NGN/VoIP). Wenn an der Anschlussadresse IPTV verfügbar ist, wird es sehr wahrscheinlich ein konventioneller Anschluss. ISDN-Analogwandler müsste man jedoch extra kaufen.
Bei Arcor kann man den "Komfort-Anschluss Classic" beauftragen. Das ist dann ebenfalls konventionelles ISDN und kein NGN/VoIP.
-
Die Konfigurations-SMS kann auch manuell angefordert werden:
http://www.alice-dsl.de/aliceh…ntNodeId=1006&type=6#1006
-
Zitat
Original geschrieben von chrget
Wird OpenVPN im TCP-Modus betrieben, ist keine öffentliche IP-Adresse nötig.
Auch im UDP-Modus ist sie nicht nötig. Es empfiehlt sich aber, das Ping-Intervall niedrig zu wählen (unter 30 Sekunden), um nicht in Timeouts zu laufen.
-
Re: Surf Stick 2
Zitat
Original geschrieben von LyriczWizard
* Mobile Datenübertragung mit Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 Mbit/s (HSDPA) im 3G Netz und bis zu
384 kbit/s (EDGE) im 2G Netz
Hm, der Hersteller schreibt "EDGE data throughput (peak): 247 Kbps":
http://www.option.com/en/produ…210/specifications/#start
-
-
Zitat
Original geschrieben von Der Hops
T-Mob Hotspots klappen auch nur eingeschränkt, da die ja auch mit UMTS funktionieren...und das T-Netz ist auch nicht besser ausgebaut.
Hm, eigentlich soll ja das Flash-OFDM-Netz die UMTS-Lücken füllen...