Beiträge von Antonov

Wozu braucht man auch noch zusätzlich LTE 2600, wenn ein Standort nicht wirklich ausgelastet ist? Wenn man es mitbaut, aber nicht aktiviert, dann hat man immer noch eine Reserve in der Hinterhand, bevor ein Standort überläuft und man mehrfach bauen muss. Dann doch lieber alles in einem Rutsch! Die Mehrkosten dürften auch nicht so wahnsinnig hoch sein.

Typischerweise wird in so einem Fall zwar eine Band-7-taugliche Antenne verbaut, aber keine aktive Technik (RRU, BBU-Prozessorkarte). Die muss dann vor der Aktivierung noch nachgerüstet werden.

Bei SRAN handelt es sich um einen Typ Hardware, die ist entweder eingebaut oder nicht.

Auch bei SRAN gibt es unterschiedliche Evolutionsstufen. In ältereren Huawei-SRAN-Stationen beispielsweise sind WBBP- und LBBP-Prozessorkarten verbaut, die können jeweils nur UMTS bzw. LTE, kein Mischbetrieb. Möchte man so einen Sender auf UMTS/LTE-Mischbetrieb umrüsten, muss was an der Hardware gemacht werden (z.B. WBBP durch UBBP ersetzen).

Wenn ich mir das Telekom LTE-Netz bei Cellmapper in Hamburg so angucke, dann scheint die Telekom also schon 15-20 Standorte mit SRAN aufgerüstet zu haben. Wieso gibt es trotz SingleRAN dann kein Band 8?

Ich würde vermuten, dass neue Dienste erst im Rahmen einer neuen Netzdefinition aktiviert werden.

Eigentlich sollte die Nokia Hardware gegen Ericsson ausgetauscht werden, wie in München. Aber wenn. Okia jetzt gegen Huawei ausgetauscht wird, stellt sich die Frage nach einem Strategiewechsel der Telekom

Der aktuelle Stand ist offenbar wie folgt:

Berlin: Huawei(2G)/Nokia(3G)/Huawei(4G) -> Huawei SRAN
    München: Ericsson(2G)/Nokia(3G)/Nokia(4G) -> Ericsson SRAN
    Hamburg: Ericsson(2G)/Nokia(3G)/Nokia(4G) -> Huawei SRAN

Die Entscheidung für Huawei in Hamburg ist überraschend; ich frage mich, was die Hintergründe sind. Ich vermute, dass ursprünglich geplant war, in den Nokia-Gebieten bei Nokia zu bleiben (siehe LTE900 und Nokia-AirScale-Technik in München). Aus irgendeinem Grund (oder mehreren Gründen, Nokias Entwicklungsrückstand bei NB-IoT und Ericssons aggressive Vertriebsstrategie könnten welche davon sein) hat man sich dann jedoch offenbar dazu entschlossen, nicht mit Nokia weiterzumachen, sondern stattdessen einen Liefervertrag mit Ericsson abzuschließen (siehe auch die Ericsson-Pressemitteilung dazu). Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, warum sich die Single-RAN-Umstellung in München, Hamburg und Frankfurt verzögert hat.
    Ich weiß nicht, wie die bundesweite Gebietsverteilung vorher ausgesehen hat (und wie sie jetzt aussieht), aber es wirkt schon so, als ob sich Huawei zum Hauptlieferanten für das Mobilfunknetz der Telekom entwickelt (scheint übrigens auch bei T-Mobile Netherlands und Austria der Fall zu sein).

Gibt es aus Frankfurt schon Erkenntnisse, welcher Lieferant es wird?

Könntest du vielleicht Standorte nennen an denen der Umbau abgeschlossen ist? :)

Standorte, die Band 20 und Band 3 unter der selben eNodeB-ID ausstrahlen, sind sehr wahrscheinlich modernisiert.
    Auf CellMapper sind bereits einige erfasst:
    https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true

Die Netzmodernisierung (Umstellung auf Single-RAN) läuft jetzt auch in Hamburg. An modernisierten Standorten haben alle LTE-Bänder die gleiche eNodeB-ID.
    Im Gegensatz zu München wird die vorhandene Ericsson(2G)- bzw. Nokia(3G/4G)-Technik jedoch nicht durch Ericsson, sondern durch Huawei ersetzt.

Frankfurt und Hamburg sind Nokia-Gebiete, Münster vielleicht auch? In F und HH konnte ich bisher kein LTE900 und auch keine umgebauten Telefonzellen entdecken. München dagegen scheint - scharls Senderliste zufolge - beides zu haben.