Beiträge von Antonov

    Weiß jemand, ob die EAN-LTE-Sender in den STOB als Mobilfunk oder als Sonstige Funkanlage ausgewiesen sind? Ich suche gerade den EAN-Standort für Hamburg. Auf der Telekom-Karte ist mir der Marker für den Heinrich-Hertz-Turm eigentlich etwas zu weit östlich, auch wenn die drei Einträge auf 196,5 Metern verdächtig aussehen.


    Auf 196,5 Meter sind drei Sektoren "UMTS (E-Plus)" genehmigt. Die beiden Sektoren auf 182,4 Meter sind neu und gehören wahrscheinlich zum 5G-Pilotprojekt von Telekom/Nokia/HPA (Video1 [URL="https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Internet-der-Zukunft-fuer-Hamburger-Hafen,hafen1544.html"]Video2[/URL] Video3).

    Ist doch normal oder? Zig Zehntausend Menschen auf einem Fleck....


    Die Telekom hatte offenbar Sonderversorgung vor Ort (Antennen auf Containern), es hat aber (zumindest während/nach dem Feuerwerk am Samstag) nicht an allen Stellen gereicht.
    War das erste Mal, dass ich derart überlastetes LTE bei der Telekom erlebt habe, sonst habe ich bei Großveranstaltungen (Festivals etc.) bisher ziemlich positive Erfahrungen mit der Telekom gemacht (jedenfalls mit LTE, UMTS ist ein anderes Thema...).

    War gestern im Volksparkstadion,mein iPhone zeigte vollen Lte Empfang an aber es ging absolut nichts. Erst in Langenfelde lief das Internet wieder ,so wie gestern habe ich das Telekom Netz noch nie erlebt ,ein umschalten auf 3G hat auch nichts gebracht .Auch Schon vor dem Spiel ging vor dem Stadion schon gar nichts mehr .


    Auf dem Hafengeburtstag sah es auch nicht gut aus, teilweise ging nicht mal VoLTE ("Server nicht erreichbar").

    Welche "Norm" besagt denn bitte, dass nicht mehr als 10 MHz als Frequenzblock im 900er Band genutzt werden können?


    3GPP TS 36.101 in den aktuellen Fassungen, dort Tabelle "5.6.1-1: E-UTRA channel bandwidth".


    Zitat

    Das ist absoluter Blödsinn. Man kann auch im 900er Band mit LTE problemlos einen 20 MHz Frequenzblock schalten, wenn man die entsprechenden Frequenzen besitzt.


    Das ist derzeit nicht spezifiziert.

    Man konnte bei ISDN auch nicht zwei Codecs gleichzeitig signalisieren, sondern nur einen auf einmal. So müsste man zuerst mit G.722 anrufen und danach nochmals mit G.711 wenn man die Meldung bekommt, dass G.722 nicht unterstützt wird. Diesen Aufwand treibt niemand, auch nicht automatisiert, und die Meldung, dass G.722 nicht unterstützt wird, kommt bei ISDN meistens sowieso nicht richtig zurück.


    AVM hat dies implementiert, möglicherweise proprietär. Von Fritzbox zu Fritzbox habe ich jedenfalls diverse G.722-Gespräche über ISDN geführt, wenn auch nicht immer problemlos (plötzlich im Gespräch nur noch Rauschen, so dass man die Verbindung erneut aufbauen musste).

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Das geht schon seit letztem Jahr.

    Sehr interessant, funktioniert das auch bei den anderen Netzbetreibern?


    Zitat

    Streams sind aber eigentlich nicht so aussagefähig, weil die schnell gepuffert sind und das Handy dann im Idle Mode nach 4G Ausschau halten kann.

    Bei mir hat schon Google Maps Navigation ausgereicht, um ein Fall-Forward von UMTS auf LTE zu verhindern.