Beiträge von Antonov

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Kannst Du mir vielleicht einen Ansprechpartner nennen, der sich genauer damit auskennt ? Gerade die Idendifikation des Teilnehmers über die Funkschnittstelle würde mich interessieren.

Leider nicht. Schon fürs C-Netz ist es ziemlich schwer, an eine halbwegs brauchbare Beschreibung der Funkschnittstelle ranzukommen (habe ich mal für eine Seminararbeit gebraucht).

Vielleicht steht in einem der folgenden Bücher was drin:

Blank, Hans-Joachim;Janik, Hubert (1995): „Telekommunikation für Profis“,

Duelli, Harald (1992): „Alles über Mobilfunk: Dienste, Anwendungen, Kosten,
    Nutzen; mit 27 Tabellen / Harald Duelli ; Peter Pernsteiner“

Gabler, Lothar (1991): „Mobilfunk-Praxis: Systembeschreibungen und
    Meßmethoden / Lothar Gabler; W. David Picken“

Krammling, Paul Ernst (1993): „Signalisierungs- und Meßverfahren im
    modernen Mobilfunk: Grundlagen, Verfahren, Systeme, Normen, Meßtechnik; mit
    21 Tabellen / Paul Ernst Krammling; Lothar Gabler“

Lobensommer, Hans (1994): „Die Technik der modernen Mobilkommunikation:
    Grundlagen, Standards, Systeme und Anwendungen“

Lobensommer, Hans (1995): „Handbuch der modernen Funktechnik: Prinzipien,
    Technik, Systeme und praktische Anwendungen“

Am ehesten steht was in den Büchern von Gabler und Krammling drin.
    Eine passende Bibliothek kannst du hier finden: http://gso.gbv.de/

Ciao,
    Antonov

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Tonhöhe ist sogar vorgeschrieben, damit diese eben nicht gleich ist.

Die beiden Grundfrequenzen müssen zwischen 360 Hz und 630 Hz liegen, und im Verhältnis 1:1,333 zueinander stehen. Aus dieser Vorgabe kann jeder Hersteller machen was er will (auch weitere ähnliche Töne überlagern), viele Sondersignalanlagen sind daher zwischen zwei Varianten umschaltbar (Stadt- und Landhorn). Deswegen kann man auf den Straßen viele verschiedene Varianten hören. Mit der Art des Einsatzmittels (ob Polizei oder Feuerwehr) hat das übrigens nichts zu tun.

Zitat

Ich bin aber im Moment nicht so wirklich sicher, wie das in Digitalnetzen ist, da beim Besetztfall eigentlich keine Sprach-Verbindung geschaltet wird, kann auch der Besetzt-/Freiton nicht von der letzten Vermittlungsstelle im Verbindungsweg kommen, sondern nur von der ersten. Soweit ich das von Nokia und Siemens-Switchen noch weiss, schaltet der Groupswitch erst dann durch, wenn der Angerufende abnimmt. Die Signalisierung erfolgt soweiso getrennt davon per SS7-Kanal

Es war zumindestens früher im Telekom-Netz so, dass man am Klang des Freizeichens den Hersteller der Zielvermittlungsstelle (Siemens EWSD oder SEL/Alcatel S11) erkennen konnte. Das war zu meiner Verwunderung auch bei Ferngesprächen der Fall (dachte eben auch, dass das Gespräch erst beim Abheben des Zielteilnehmers wirklich durchgestellt wird).

Ciao,
    Antonov

Re: Experten für B-Netz Autotelefone gesucht ..

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Im Rahmen eines Projekts suche ich Details zum Betrieb, Wartung und quasi allem, was mit dem B-Netz für Autotelefone zusammengehangen hat (
    Start 1972 - Ende Jan 1995).

Entwickelt wurde das B-Netz-System von TeKaDe. Neben Deutschland hatten sich auch Österreich, Luxemburg und die Niederlande für das System entschieden (es bestanden auch International-Roaming-Abkommen).
    Die damaligen InterCity-Münztelefone nutzten übrigens auch das B-Netz (die Bahn hatte hier mit Missbrauch zu kämpfen, da die B-Netz-Authentisierung ungesichert erfolgte).

Ein paar Endgerätebilder gibts hier: http://www.oebl.de/

Ciao,
    Antonov

Re: Klang des Freizeichens je nach Aufenthalt in Mobilfunkzelle unterschiedlich?

Zitat

Original geschrieben von Tash
    Ist es möglich, dass das Freizeichen je nach Standort des Angerufenen im Mobilfunknetz ( GSM ) beim Anrufer anders klingen kann?

Ja, das dürfte sowohl in Festnetzen als auch in Mobilfunknetzen vom Hersteller der Vermittlungstechnik abhängen. Je nachdem, von welchem Hersteller die Technik (am aktuellen Aufenthaltsort) des Zielteilnehmers stammt, klingt das Freizeichen eben anders. Im Telekom-Festnetz konnte man schon vor 15 Jahren digitale Siemens- und Alcatel-Vermittlungsstellen akustisch unterscheiden.

Ist wie bei Blaulichtanlagen von Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienst: Da macht jeder Hersteller einen anderen "Sound". Die entsprechenden Richtlinien/Spezifikationen lassen solche Variationen eben zu.

Ciao,
    Antonov

Re: PTT nutz SIP-Protokoll (und Ports) - was machen wir daraus? ;-)

Zitat

Original geschrieben von cts
    hat jemand
    a) zusätzliche informationen zu diesem thema wie
    - verwendete protokolle (tatsächlich SIP von vorne bis hinten?)

Es gibt verschiedene Varianten, welche auf SIP basieren. Hier habe ich sie aufgezählt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1339631#post1339631

Für alle wirst du aber einen speziellen Server benötigen.

Zitat

- andere (ausser den der Post) anmeldeserver für PTT um das weiter auszuprobieren (vornehmlich eplus bitte!)

Mir ist kein öffentlich zugänglicher bekannt.

Zitat

b) lust, mit mir an dem thema "offener PTT server für alle" ein bischen zu basteln?

Du wirst nicht sehr weit kommen, denn ich glaube nicht, dass irgendein PoC-Gerät mit NAT klarkommt. Und T-Mobile wird seinen alten NAT-freien APN demnächst schließen. Vielleicht würde es über den IPSec-APN von E-Plus noch klappen.

Ciao,
    Antonov

Zitat

Original geschrieben von mbedv
    2. Du siehst bei dem Handy kein UMTS Empfang! nur den GSM-Empfang

Das ist zumindest bei dem 6680, welches ich gelegentlich in den Händen habe, nicht der Fall. Es zeigt den UMTS-Empfangspegel an, wenn es in UMTS eingebucht ist.

Wenn der UMTS-Empfang schlecht wird, werden es immer weniger Balken, die jedoch wieder nach oben schnellen, sobald das Telefon auf GSM wechselt.

Alles andere würde mich auch sehr wundern, siehe das Posting von Hotte.

Ciao,
    Antonov

Re: Wird die Firewall bei E-Plus UMTS noch benötigt?

Zitat

Original geschrieben von sibik
    Kann man die Windows Firewall nicht gefahrlos abschalten, wenn man mit E-Plus online ist? Es haben ja mehrere tausend Leute die gleiche IP wie man selbst.

Können E-Plus-User untereinander über ihre privaten IP-Adressen kommunizieren? Wenn nicht, bietet das NATing von E-Plus schon einen gewissen Schutz.

Wie es um die Sicherheit der Windows-Firewall bestellt ist, kann ich nicht sagen, aber sog. "Personal Firewalls" zum Nachinstallieren sind durchaus umstritten, sie können unter Umständen mehr Sicherheitsprobleme schaffen, als sie lösen.

Das Abschalten von ungenutzten Windows-Diensten dürfte in jedem Fall die beste Lösung sein. Ein entsprechendes Skript findet man hier: http://www.ntsvcfg.de/

Ciao,
    Antonov

P.S.: Zur Diskussion "Sicherheit von Personal Firewalls":
    http://www.nabooisland.com/publications/pffaq/
    http://copton.net/vortraege/pfw/index.html
    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

OT: ICE-Repeater

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    T-Mobile funktioniert eigentlich recht gut, natürlich unter der Voraussetzung, dass der Wagen in dem man sitzt auch mit Repeatern ausgerüstet ist.

Ich habe den Eindruck, dass diese Repeater gern mal defekt sind.

Bin gerade vor kurzem erst Hamburg-München gefahren. Hinfahrt im ICE2: Stark schwankender Empfang mit T-Mobile. Rückfahrt im ICE1: Ausserhalb der Tunnel oftmals Vollausschlag (deutlich besser als Hinfahrt). Natürlich beide Fahrten in Repeater-Wagen.

Auf einer anderen Fahrt (Hamburg-Hannover) berichtete mir ein Mitreisender ebenfalls von durchwachsenen Erfahrungen (er regte sich vorher am Telefon über den anscheinend defekten Repeater auf).

Ciao,
    Antonov