Beiträge von artx

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Hallo,

weiß jemand wie es bei D1 Xtra ist, speziell XtraClick? Laut Preislistet kostet eine Ersatzkarte 20,50 Euro. Mich würde interessieren, ob dieses vom Guthaben abgezogen wird, oder ob man eine Rechnung erhalt, die man begleichen muß?

Ich habe mir schon mal eine Ersatzkarte für eine Xtra Click bestellt. Wenn die alte Karte defekt ist kostet es nichts (Quelle: T-Mobile FAQ und eigene Erfahrung):

Die Ersatzkartenbestellung kann man einfach online über "Mein T-Mobile" erledigen.
    Hier kann auch der Grund für den Kartentausch angegeben werden.

artx

Re: Datenübertragung "flüssig"?

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher

Wie sind Eure Erfahrungen bei Datennutzung mit solomo?

Ich habe mir die solomo Karte unter anderem wegen der vorweihnachtlichen Datenflataktion im vergangenen Jahr geholt. Da ich 10 Tage ohne DSL auskommen musste, war die Aktion gerade passend. Genutzt habe ich ein Nokia 6680, teils als Modem fürs Notebook, teils mit dem internen Browser oder dem Opera Mini. Nachdem der Test Zuhause noch ganz gut verlief, waren die Erfahrungen in der niederbayrischen Provinz trotz immer vollem 3G Empfangspegel äußerst durchwachsen. Mal ging garnichts über UMTS und ich mußte auf GPRS wechseln, mal gings nur minutenweise. Nur an wenigen Tagen waren zufriedenstellende Datenraten möglich.

Da ich nicht völlig ausschließen kann, daß meine Hardware an diesen Problemen beteiligt war, möchte ich kein abschließend negatives Urteil über Solomo aussprechen, aber nervig war es stellenweise schon sehr.

Einen Vergleich hatte ich kürzlich über Ostern, als von mir unter ähnlichen technischen Voraussetzungen am selben Ort die Vodafone Websessions genutzt wurden. Das war gegenüber solomo ein Unterschied wie Tag und Nacht. An 3 Tagen immer gleiche, konstante Datenraten bei Hardwarebedingter Standard UMTS Geschwindigkeit.

Ich würde mir die solomo Karte heute nicht mehr kaufen, da der Support auch nicht überzeugend ist. So wurden mir vor ein paar Tagen zu Beginn einer 3,8Kb Datensitzung 10 Cent abgebucht, was ja normal ist. Zurückgebucht wurden sie nicht mehr und im EVN tauchen sie auch nicht auf. Die 10 Cent tun mir nicht sonderlich weh. Nur daß vom Support dann nur Standardantworten kommen, ohne daß etwas passiert, finde ich dann schon enttäuschend:

Die SIM werde ich bald in ein GSM only Gerät verpflanzen und vielleicht mal im Ausland testen. Das gibt dann sicher ganz neue Erfahrungen...

artx

Dein Vergleich hinkt aber auch ziemlich. Wenn ich für 5 Cent mit dem CallYa Compact ins ganze Vodafone Netz telefonieren kann, wieso sollte ich da smobil nehmen, wo ich für 5 Cent/Min. nur eine sehr kleine Anzahl von Teilnehmern erreichen kann. Ja ich weiß, daß man bei smobil ein Monat nach Aufladung für 1 Cent/Min. intern telefonieren kann. Aber wer möchte schon monatlich aufladen.
    Wer nur beispielsweise nur 30 SMS verschickt, zahlt bei smobil 3,60 € und bei CallYa Compact nur 1,50 (intern) aber 4,50 € extern.
    Wenn man doch mal die Hotline braucht ist das Verhältnis 49 Cent zu 5 Cent schon extrem.
    Wie du schon richtig sagst, jeder sollte selber wissen, wo er sparen kann.
    Mir sind z.B. die bei VF intern kostenlos möglichen Rufumleitungen sehr wichtig.
    Bei smobil gibts die nicht. Warum sollte ich dann smobil das Geld "in den Rachen werfen"?

artx

Zu früh gefreut

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Heute morgen bekam ich die Antwort von "prepaidkunden-kontakt@o2online.de":

"Wir haben die gesammelten Punkte aus Kulanz -ohne Anerkennung einer
    Rechtspflicht- auf Ihre Rufnummer 0176/xxxxxxxx gutgeschrieben."
    :top:

Man könnte meinen o2 hat Angst den schlechten Ruf zu verlieren und hat mir deswegen eine andere Auskunft gegeben:

Es bleibt wohl bei o2 wie immer: drei Anfragen, drei verschiedene Auskünfte. :flop:

artx

Re: Rufumleitungen in Fremdnetze

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener

Ich erinnere mich dunkel, irgendwo in der Preisliste gelesen zu haben, daß die 19 Cent nicht für Rufumleitungen gelten. Wenn man z.B. an seine o2 Loop Karte umleitet, weil man z.B. eine mit sehr hohem EasyMoney-Guthaben hat und dieses im Ausland durch eingehende Anrufe nutzen möchte, und sein T-Mobile Vertragshandy an XtraClick weiterleitet (kostenfrei), und die XtraClick dann an Loop weiterleitet, so kostet das 25 Cent pro Minute. Wäre interessant, ob mit Wegfall der Befristung auch dieses jetzt nur noch 19 Cent kostet.

Die 25 Cent für Rufumleitungen in andere Netze stehen schon von Anfang an ohne Fußnote in der Preisliste, d.h. sie gelten weiterhin unverändert. Für deinen geschilderten Fall der Weiterleitung von einer T-Mobile Vertragskarte zu o2 Loop würde sich daher eher das Zwischenschalten einer congstar Prepaidkarte empfehlen, da dann nur 9 Cent/Min. für die Umleitung fällig werden.

artx

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wie man hier liest, scheinen sich ja einige mit "Uploopen" eine erwähnenswerte Einnahmequelle geschaffen zu haben. Bei denen dürfen sich dann vermutlich all jene Gelegenheitsnutzer bedanken, die sich über ein paar 50 Cent Gutschriften im Monat freuen, wenn es bald in einem Thread heißt: "o2 stellt die Easy Money Tarife ein". Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Tag (bald?) kommt.
    Warum sollte o2 das "Problem" nicht auf diese Weise lösen? In den AGBs hat sich o2 soweit ich weiß, die Einstellung von EM schon immer vorbehalten. Würde irgendwie in die Zeit der Flatkündigungen passen, auch wenn es etwas anderes ist. Das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich gönne jedem das so "erworbene" Guthaben, denn o2 ist ja auch kein Waisenknabe, was die Schaffung neuer Einnahmequellen angeht.

artx

Zu Mobi wechseln im Sinne von Rufnummer mitnehmen geht wohl nicht. Wer trotzdem Mobi mit neuer Nummer wählt, ist auch nicht mehr "gefangen" als viele andere Mobilfunkkunden auch, denn die abgehende Rufnummernportierung ist überall möglich. Anders kommt man derzeit nicht von Mobi weg. Auch die Rufnummernmitnahme zu Vodafone CallYa kostet soviel wie eine Portierung, auch wenn es keine ist. In diesem Thread: Rufnummernmitnahme mobi -> VF CallYa wurde das vor wenigen Monaten schon mal behandelt.

artx

Zitat

Original geschrieben von vistreamSupport
    Hallo,

die Nutzung ist nur über WAP APN Kostenlos. 9 Cent können aber auf keinen Fall stimmen. Das wären 375KB und damit ziemlich viel Text oder Grafiken.
    Bitte per PN oder an service@solomo.de die Rufnummer mitteilen und wir checken das umgehend.

Gruß,
    Ihr solomo Support

Danke für die Erklärung, da ich standardmäßig den Internet APN benutze, kann das dann nicht funktionieren. Die 9 Cent waren jetzt aber wieder auf dem Konto. Um das Problem nachmal nachvollziehen zu können, habe ich es gerade nochmal probiert und diesmal wurden 10 Cent abgezogen. Sollten die 10 Cent morgen noch fehlen und im EVN auftauchen, werde ich mich per Mail melden.
    Aus Kundensicht ist es aber nicht ganz klar, warum man nach Erhalt einer solchen Mitteilung zur Nutzung erst den APN ändern muß und mit nicht nachvollziehbaren Kosten belastet wird, wenn man es nicht tut.

artx

Zitat

Original geschrieben von johnnyt

...
    anscheinend kosten klingeltöne und logos nur noch 1 € :top: und games nur noch 2,50 €. interessant wird es aber dann, da man anscheinend nun kostenlos per wap apn im portal surfen kann. --> http://fun.solomo.mobi

was steckt denn dahinter?

Das wüsste ich auch gerne, da mir beim Anklicken des Links von meiner Solomo Karte gleich mal 9 Cent für das Betrachten der dann erschienen Fehlermeldung abgebucht wurden. :mad:

artx