Beiträge von artx

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe mich doch garnicht generell gegen die Tschibo-Flat augesprochen. Ich habe lediglich auf die ungünstige 400 KB Taktung bei dieser Flat hingewiesen, was sich bei sehr häufigen Einwahlen auswirken kann.


    Aber nachgerechnet, ab wievielen Einwahlen sich das überhaupt bemerkbar macht, hast du offensichtlich nicht! Denn dann löst sich das Argument schnell in (fast) nichts auf:
    Mal vereinfacht gerechnet 1 Megabyte (MB) = 1000 Kilobyte (ich weiß, daß es 1024 sind, aber die Rechnung ist einfacher) und 1 000 MB = 1 GB.


    Bei 10 GB und 0,4 MB Taktung kommt man auf maximal 25 000 Einwahlen. Das wären bei 31 Tagen 806 Einwahlen (pro Tag!) und 33 pro Stunde, also ca. alle 2 Minuten. Zum Surfen käme man da kaum. Klar, die 10 GB gehen in diesem Extremfall auch nur für die Einwahlen drauf.

    Zitat


    Wenn diese ausschließlich mit dem PC oder Laptop nutzt und sich dann natürlich nicht so häufig einwählt und größere Datensitzungen stattfinden, man durchaus preislich gesehen besser fährt als mit der Loop-Flat. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß es durchaus möglich ist, daß man mit der Loop-Flat besser fährt. (Z.b. Email-Abruf mit den Handy mit sehr häufigen Einwahl-Interwallen.)


    Ich stelle mal die These auf, daß über 99 % aller Tchibo Flat Nutzer keinen Nachteil aus der Taktung haben. Wer über einen Monat lang (zwei-)minütlich 24h/Tag seine E-Mails abfagen muß, braucht eher einen Psychiater als die Tchibo Flat. :D


    Lediglich bei der Kombination von sehr häufigen Einwahlen und gleichzeitig hohem Downloadvolumen könnte es aber nur in Extremfällen nicht gut für die Tchibo Flat ausschauen. Daraus dann ein Argument gegen die Tchibo Flat herzuleiten ist meiner Meinung nach sehr gewagt.


    Die Loop Flat ist auch gut und war bis es die Tchibo Flat gab im Prepaidbereich einzigartig. Das ist nun eben anders. Da hilft auch die 10 kB Taktung wenig.


    artx

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das Problem bei der Tschibo-Flat ist die 400 KbTaktung, das relativiert auch den Preis von knapp 20 Euro. Man kann zwar sagen, ist doch bei einer Flat egal, ist es aber nicht, da ab 10 GB Datenverbrauch auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.


    Ein Problem ist das nur bei falsch konfiguriertem Endgerät mit minütlicher Neueinwahl.
    Hast du schon mal ausgerechnet für wieviele Einwahlen die 10 GB reichen? Alleine durch häufige Einwahlen die Drosselungsgrenze zu erreichen, ist für Durchschnittsnutzer kaum möglich. Als DSL Ersatz genutzt ist man in doch über deutlich längere Zeiträume als Minuten eingewählt.

    Zitat

    Man sollte sich deshalb schon überlegen, ob man mit der Loop-Flat die zwar 25 Euro kostet und faire 10-KB-Taktung hat im endeffekt nicht besser fährt, insbesondere wenn man sich häufig und kurz ins Netz einwählt.


    Klar, wenn man gerne 25,3 % mehr für die vergleichbare Leistung bezahlen möchte,
    Dich zwingt ja keiner Tchibo zu nutzen, wenn es so schlecht ist. Ich habe überlegt, wie du vorgeschlagen hast und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die Tchibo Flat preisbedingt das bessere Angebot ist, trotz der schlechteren Taktung.


    Ich finde die 400 KbTaktung auch nicht gut, aber sie ist höchstens beim 500 MB Paket ein Problem.


    Eine "Tschibo-Flat" gibt es im übrigen nicht, aber in dieser Hinsicht bist du ja sehr "beratungsresistent". :D


    artx

    Mir wurde im vergangenen Dezember auch als netter Nikolausgruß (am 6.12.) die Kündigung einer meiner Xtras per SMS geschickt. Da es sich um eine Xtra Clever Karte handelt, werde ich dann bald mal aufladen, denn die ist zu wertvoll um sie verfallen zu lassen.


    Ich habe auch schon früher Erfahrung mit Deaktivierungen bei T-Mobile gesammelt. Die betroffene Karte wurde ohne daß ich eine SMS erhalten hatte, deaktiviert. Meiner Bitte um Reaktivierung wurde zwar recht schnell entsprochen. Allerdings hielt die folgende Aktivität nur einen Monat.


    Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die diesbezüglichen T-Mobile FAQ:

    Zitat

    Wieviel Zeit habe ich, um das Guthaben meiner Xtra Karte abzutelefonieren?


    Die Phonetime ist unbegrenzt gültig. In den AGB der TMD finden Sie den entsprechenden Hinweis unter Punkt 11. Allerdings behält sich T-Mobile vor, die Karte bei langzeitiger Nichtnutzung (mehr als 1 Jahr) aus ressourcentechnischen Gründen zu löschen. In diesen Fällen bekommt der Kunde einen Monat vorab einen Hinweis per SMS und hat dann einen Monat Zeit, die Karte erneut aufzuladen.


    Hinweis ist gut - das ist die Kündigung! "Die Phonetime ist unbegrenzt gültig" ist auch nicht unbedingt bestes Deutsch, aber naja...
    Ich verstehe das so, daß die Nutzung der Karte wie auch bei Vodafone die Kündigung verhindert. "Nutzung" bedeutet vermutlich im Gegensatz zu VF: "kostenpflichtige Nutzung".

    Zitat


    Kann ich meine Xtra Karte nach der Kündigung reaktivieren lassen?


    Die Reaktivierung Ihrer Xtra Karte ist innerhalb der ersten 112 Tage nach dem Kündigungstermin möglich.


    D.h. nach Deaktivierung ist noch 112 - 30 = 82 Tage die Reaktivierung möglich, da sich die 112 Tage auf den Kündigungstermin beziehen.
    Edit nach Hinweis von chicobonito:
    Reaktivierung ist demnach noch mehr als dreieinhalb Monate nach Kündigung bzw. Deaktivierung möglich.


    Bei "gefährdeten" Karten sollte es also genügen sich alle zwei bis drei Monate in "Mein T-Mobile" einzuloggen und die vollständige Anwesenheit zu kontrollieren. :)
    Deaktivierte Karten verschwinden erfahrungsgemäß einfach aus "Mein T-Mobile".


    Bei Providerkarten ist es etwas schwieriger. Mit Xtra Providerkarten habe ich leider - oder besser gesagt: zum Glück - keine Erfahrungen. :D


    artx

    Zitat

    Original geschrieben von oti12
    Im März 2009 werden die neuen Interconnection-Preise festgelegt, dann relativiert sich der Vorteil der 20% CallNow Möglichkeit, denn ich denke, dass es auch 7cent-Anbieter im D-Netz geben wird (und nicht nur crash7 im o2-Netz).
    (...)


    Entsprechend gilt das auch für D1 Discounter wie congstar, Penny Mobil und Ableger, die mit Cashkarten (natürlich dann Xtra Cash) aufladbar sind. Geänderte Interconnection-Preise werden an den (Preis-)Vorteilen die mit Cash Cards aufladbare Karten haben kaum etwas ändern.
    Wenn der allmobil 9 Cent Tarif dann einen neuen Namen bekäme, würde mich das nicht verwundern.


    artx

    Leider habe ich von der allMobility Internetseite kurz nach Einführung des allmobil 9 Cent Tarifs keinen Sreenshot gemacht. Denn da stand (sinngemäß, nicht wörtlich):

    Zitat

    Selbstverständlich sind im 9 Cent Tarif auch die Optionen SMS Paket und Festnetzflat verfügbar.


    Nicht, daß das irgendetwas ändern würde. "Einklagbar" wäre die Festnetzflat deswegen auch nicht. Man könnte aber den eingetretenen Sinneswandel schön dokumentieren. Der allmobil 9 Cent Tarif ist im Moment einer der am besten versteckten Prepaidtarife. Das wird sich aber ändern, denke ich.
    Nachdem der Tarif sowieso nur Insidern bekannt ist und bisher meines Wissens nach nirgendwo beworben wird, ist ohnhin nur wenigen Kunden durch die fehlende Festnetzflatbuchbarkeit ein Schaden entstanden.


    Da ich keine Festnetzflat benötige ist mir das relativ egal. Die Auflademöglichkeit per CallNow finde ich aber sehr gut, da sich hierdurch schon mal die Kosten um 20 % und manchmal noch mehr senken lassen.
    2009 ist es dann vielleicht ein anderer Anbieter, der einen 9 Cent Tarif mit 10 € Festnetzflat anbietet.


    artx

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Nützt das wirklich was, wenn es den Tschibo-Daten-Flat-Tarif zur Zeit nicht mehr gibt.


    Ich habe am 29.12. telefonisch die Datenflat gebucht, nachdem es per SMS nicht geklappt hatte. Die Karte wurde im September mit einem einfachen Nokia zusammen gekauft. Die Buchung war überhaupt kein Problem; ich mußte nichts begründen und es wurde auch nichts gefragt. Innerhalb einer Minute war die SMS Bestätigung da und die Flat geht netterweise bis 31.01.09.


    Und nochmal speziell für "bernbayer": Tchibo schreibt man ohne "s", auch wenn sich Tchibo wohlweislich auch die "mit-s-Domains" gesichert hat.:D


    artx

    Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Genau, bei Solomo telefoniertst Du für nur 8, bzw 8,5 Cent die Minute und die Daten kosten nur 24 Cent pro MB bei eplus-üblicher Taktung.


    Im solomo 0/8/5 Cent ist die Taktung aber für Daten 100kb/100kb. Nur beim solomo pro Tarif gilt die Taktung 10kb/10kb. Die Eplus Discounter bieten zum Glück tarifunabhängig die Taktung 10kb/10kb.


    artx

    Da jetzt im allmobil 9 Cent Tarif nur noch mit CallNow aufgeladen werden kann, geht es nicht mehr. Andererseits ist es zumindest bei mir so, daß im Vorfeld der Umstellung keine Information erfolgte, sodaß keine Möglichkeit bestand eventuell noch vorhandene smobil Codes rechtzeitig einzulösen.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. allMobility nimmt den nicht eingelösten Code zurück und erstattet den Gegenwert.
    2. allMobility bucht den Gegenwert des Codes manuell auf das Guthabenkonto.


    Auf eine dieser beiden Möglichkeiten hast du einen Anspruch, den ich auch beim Kundenservice anmelden würde.


    artx