Beiträge von LittleBoy

Beim digitalen Empfang verrauscht gar nichts. Es gibt mehr oder weniger starke Kompressionsartefakte - die sollten aber unabhängig von der Anzahl der TV sein. Beim Kabelfernsehen kann man unbegrenzt viele TVs anschließen (muss aber für den Empfang der privaten digitalen Sender auch für jeden TV extra zahlen) - bei Entertainment sind der Anzahl der Fernseher durch die Kapazität der Leitung Grenzen gesetzt.

Die Bildqualität sowohl von Entertain als auch vom Kabelfernsehen sollte man sich vorher in einem Ladenlokal in der Nähe einmal anschauen - da gibt es durchaus wahrnehmbare Unterschiede.

Für mich ist Kabel klar die überlegene Technologie insofern würde ich mich dafür entscheiden - zumal in fast allen Standorten die ich kenne UnityMedia besser ausgebaut ist als die T-Com.

Bei Sky gibt es ausschließlich 12-Monats-Abonnements. Sämtliche Rabatte gelten immer nur für die Mindestvertragslaufzeit. (Die ist bei Sky nicht ganz genau 12 Monate sondern 12 Monate + Restlaufzeit vom aktuellen Monat)

Kündigt man rechtzeitig bei Sky kommt man in die "Kundenrückgewinnung" und kann wirklich vernünftige Preise für die nächsten 12 Monate aushandeln - wenn man denn möchte (aktuell gibt es z.B. Sky Komplett für 34,90 EUR / Monat für Leute die ihr Sky-Abonnement verlängern)

Grünlilien machen sich ganz gut - sind insbesondere nicht pflegeaufwändig.

Schimmelpilze entwickeln sich in (zu) feuchten Substraten und kranken Pflanzen. Insofern eignet sich Hydrokultur recht gut für das Schlafzimmer - na ja, und kranke Pflanzen stellt man halt raus. (Davon ab sollte man sich grundsätzlich darum bemühen keine Schimmelpilze im Haus zu haben - egal in welchem Zimmer)

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie ich zuvor angesprochen hatte, klingt das logisch. Ob sich dies aber tatsächlich und merklich (hörbar) auswirkt, ist eben die Frage, die sich mir schon seit einiger Zeit aufdrängt. Erwartungsgemäß ist jede dieser beiden Alternativen im Netz (je nach Verfasser) abwechselnd die ausschließlich richtige. :rolleyes:

Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass die Priorisierung im Router besser sein soll als die Priorisierung über PVC. Wo hast Du denn sowas gelesen? Mal abgesehen davon dass das technisch unmöglich ist würde mich schon interessieren, wo sowas steht.

Fakt ist nunmal: Wenn ich mit einem 100MBit-Anschluss mit 100MBit Daten an einen DSL-Anschluss sende der nur 6MBit empfangen kann - dann kann derjenige seinen DSL-Anschluss nicht mehr nutzen (auch nicht mehr per VoIP). Egal was derjenige so anstellt. Das liegt schlicht daran, dass erstmal jedes Paket an den Router geliefert wird, bevor der Router irgendwas machen kann (also Pakete verwerfen oder priorisieren).
    Findet die Priorisierung vorher statt - also in einem Router vom Diensteanbieter, dann kämpfe ich nicht mehr gegen einen Router mit einer 6MBit-Anbindung, sondern gegen ein "richtiges" Gerät mit einer "richtigen" Anbindung - und da komme ich dann mit den 100MBit nicht mehr weit.

Wenn man mal von diesem böswilligen Angriff absieht passiert das halt auch wenn man etwas herunterlädt: Wenn der Server die Daten mit 100MBit liefert - oder die Daten noch von mehreren Servern kommen, dann ist die Empfangsleitung schnell ausgelastet (und auch die Sendeleitung hat genug mit dem Versenden der ACK-Pakete zu tun). Router wie die Fritz!Box versuchen die Situation dadurch zu entschärfen, dass ACK-Pakete verzögert gesendet werden- das klappt so lange es sich um TCP-Verbindungen ganz gut - aber wenn man einen neuen Download startet oder der Durchsatz sich durch andere Umstände ändert dauert es etwas, bis sich das wieder eingepegelt hat.

Unabhängig davon scheint das größere Problem bei VoIP aber eher bei den Providern bzw. bei den Übergabeschnittstellen vom VoIP ins Festnetz (oder untereinander) zu liegen. Qualitätiv hochwertige Gespräche ins Festnetz sind eigentlich kein Problem - aber z.B. von Unitymedia zu Sipgate ist es mehr ein Glücksspiel.

Zitat

Das wundert mich jetzt aber. Denn gerade die besondere Priorisierung wird von Anbietern immer wieder angeführt, wenn die Frage aufkommt, ob Komplettanschlüsses incl. Telefon via IP auch die Verwendung alternativer VOIP-Anbieter zulassen.

Von welchem Anbieter wird auf dieses Argument denn aufgeführt? Weder bei Vodafone, GMX oder 1&1 werden zwei PPPoE-Sitzungen aufgebaut.

Zitat

Genau diese besondere Form der Priorisierung wird dann als Argument dafür angeführt, warum VOIP per Alternativanbieter zwar möglich, aber keineswegs ratsam ist. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die gesonderte Priorisierung bei Komplettanschlüssen wie Call&Surf IP der Regelfall ist ... :confused:

Wie gesagt: Von *wem* wird sowas angeführt?

Hohe CPU-Last = Keine Auslagerung der Daten an die GPU. Aber rur dann schaffen schwache CPUs das Abspielen von MPEG4-Inhalten.

Lade mal das FLV-Video runter und lass es dann im VLC abspielen und schau dir dann die CPU Auslastung an. Wenn die in die Höhe geht, dann schau mal, ob du Flash und/oder den Grafikkartentreiber aktualisieren/neu installieren kannst.

Alles abklemmen was geht - Festplatte, PCI-Steckkarten, USB-Geräte.

Dann auch Grafikkarte und Speicher raus - dann schauen ob das Mainboard bis zur Fehlermeldung kommt (Piepsen im Lautsprecher). Wenn nicht, dann ist entweder das MB, CPU oder das Netzteil fritte. Wenn das Gepiepse kommt, Stück für Stück alles wieder reinstecken und schauen ab wann er hängen bleibt.

Alternativ sollte auch ne Port 80-Karte den Fehler eingrenzen (Empfiehlt sich eigentlich in jeder PC-Bastelkiste zu haben).