Beiträge von avanix

    du musst die lcr-tabelle nicht von hand pflegen.
    einfach einmal im monat auf dieser seite ein image generieren und in die fritzbox laden:
    http://www.telefonsparbuch.de/…/lcr/FritzBox/calc_tk.htm


    dann hast du automatisch die günstigsten tarife in der tabelle.
    Es gibt sogar einen autoupdater, den man auf einigen fritzboxen installieren kann.
    dann musst du gar nichts mehr von hand machen.


    sehr viele infos zum LCR über FritzBox gibts hier:
    http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=526

    teste doch erstmal, ob die gewünschte konstellation jetzt schon mit analog funktioniert.
    du hast einen alice analog-anschluss, der an der saphirion-box angeschlossen wird. zusätzlich einen telekom analoganschluss, der vom splitter aus an das saphirion angeschlossen wird.
    wenn beides über die box nutzbar ist, wäre das evtl ein hinweis, dass es mit ISDN von alice auch geht.


    andererseits würde ich mich sowieso nicht drauf verlassen, den telekom anschluss ewig zu behalten.
    congstar bringt am 17.07. wahrscheinlich entbündeltes dsl über telekom netz. dann müssen sie das den wettbewerbern auch anbieten. und alice wird sicher als erstes die anschlüsse umstellen, wo sie jeden monat für den analog telekom anschluss blechen.
    von daher warte mal 2-3 wochen ab, sonst machst du dir stress für eine lösung, die sowieso nicht ewig bestand hat.

    Wenn es probleme mit alice gibt, dann meist wegen des telefonanschlusses der als NGN über eine Sphairon-Box realisiert wird.


    Da du keinen Telefonanschluss brauchst, bekommst du auch diese box nicht, sondern ein normales DSL-Modem. ich sehe da wenig probleme.


    bei mir wurde alice innerhalb von 10-12 tagen geschaltet.

    Zitat

    Original geschrieben von dominiks
    Hast Du schon Erfahrung mit verschiedenen VOIP-Anbietern und über sonstige Konsequenzen nachgedacht? Wenn nicht wäre das mM fast fahrlässig komplett auf VOIP umzusteigen.


    übertreibe bitte nicht


    Zitat

    - keine Standort bezogene Notfallnummer, überhaupt kaum Notfallnummer


    Das ist falsch.
    Ich nutze z.B. QSC IPfonie privat und dort gibt es standortbezogene Notfallnummern. Die 110 und 112 werden an den Ort der in den Kundendaten registrierten Adresse durchgestellt. Wenn man seinen VOIP-Anschluss von New York aus benutzt, dann hat man freilich keine standortbezogenen Notfallrufnummern, aber Festnetz könntest du erst gar nicht mitnehmen.


    Zitat

    - vom Handy nicht erreichbare bzw. unbezahlbare 032- und 0180-VOIP Nummern, wenn VOIP-Anbieter keine Ortsrufnummer schaltet (weil nicht geht oder wiederum recht teuer)


    Mittlerweile schalten alle VoIP-Provider normale Festnetzrufnummern.
    Außer T-Online-VOIP und congster, aber die gehören auch zur Telekom und wollen ihr eigenes Festnetz-Geschäft nicht kaputt machen.


    Zitat

    - bei zB Hochwasser Abschaltung des Stromnetzes=> kein VOIP, kein Handy (ausser evtll. T-Mobile, die wahrscheinlich paar Sendeanlagen über eine zusätzliche abgesicherte Stromversorgung einspeisen (USV ist bei tagelangem Hochwasser wohl keine Lösung) - Gerade in solchen Situationen kann einen Telefonverbindung lebensrettend sein


    Der ISDN-Anschluss funktioniert dann aber auch nicht, weil nur analoge Telefone ihren Strom aus der Telefonleitung beziehen und nur, wenn sie direkt am Anschluss hängen (Telefonanlagen gehen ja nicht). Und wenn die Vermittlungsstelle im selben Hochwasser steht, dann ist generell nichts mehr mit Festnetz.


    Zitat

    - die übliche Unzuverlässigkeit von VOIP (hall, halbduplex usw.),


    Die üblichen Vorurteile...



    Zitat

    VOIP ist mM bei weitem nicht ausgereift.


    woraus erachtest du das denn?

    Zitat

    [Glaskugel]Es wird bald die Zeit kommen, in der die klassische doppelkupferader mit der seit Jahrzehnten erbrachten und funktionierenden Leistung der "bösen" Telekom als richtig wertvoll erachtet wird, nachdem sie aus Gründen der Kostenoptimierung/wirtschaftlicher Modeerscheinungen wegrationalisiert wurde[/Glaskugel]


    DSL, die Grundlage für VoIP, wird über die Kupferdoppelader geschalten, warum sollte man das wegrationalisieren? Dann gibt's ja klein DSL mehr.
    Nutze mal wikipedia und mach dich über die Materie schlau.