ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Da drehst du meine Worte schon wieder um.
Das habe ich nicht behauptet.
Es geht doch lediglich darum,ob es gerecht ist für Luxusgüter,wie z.B. einen E-Klasse Mercedes oder eine 5 Mill. Villa eine Extra-Steuer zu berechnen.
Meiner Meinung ja.
Da wird mir ja ganz schwindlig vom andauernden Worte herumdrehen - denn Du schreibst erneut, dass es gerecht ist, wenn die Reichen noch eine Extrasteuer zahlen. Das Pferd kann man auch von der anderen Seite aus aufziehen (Der Einfachheit und der Schlüssigkeit halber gehe ich lieber zu einer S-klasse über):
die S-Klasse kostet 100.000 EUR zzgl. MwSt -> 16.000 EUR in die Staatskasse
der Hyundau kostet 10.000 EUR zzgl. MwSt. --> 1.600 EUR in die Staatskasse
Also hat allein hier der "Reiche" schon das 10-fache an Steuern bezahlt (ich finde btw auch den progressiven EInkommensteuertarif, wie er momentan gilt, nicht sonderlich gerecht - die Stufenmodelle mit Freibeträgen wären gerechter). Nicht zu vergessen, dass das Auto hier in Deutschland gebaut wurde und eine nicht unerhebliche Anzahl Arbeitsplätze an genau diesen "Luxusgütern" hängen - eine Luxussteuer wäre für viele Arbeiter der Automobilindustrie und der angeschlossenen Zulieferindustrie Gift.
Bei Häusern siehts ähnlich aus, die Ausgabenneigung der Reichen ist bei Weitem nicht so unelastisch, wie es gerne hingestellt wird (bei einem 5-Mio-Haus ist es zugegebenermaßen etwas anderes als bei einem 1 Mio-Haus).
Interessant, wie Gerechtigkeit zuweilen interpretiert wird.
Denn ein Reicher könnte in dem Fall immer noch auf ein billigeres Fahrzeug oder ein bescheideneres Haus umschwenken.
Das könnte man so interpretieren: "Quetscht sie so lange aus, bis sie schreien." ![]()
Wenn du es nach wie vor ungerecht siehst,dass es eine "Luxussteuer" vielleicht geben sollte,dann bedenke der Staat braucht Geld.
Von irgendwoher wird er sich es auch nehmen.
Wenn es keine "Luxussteuer" geben sollte,dann nimmt er es sich allen voraussichtlich von allen Bürgern.
Geht vielleicht auch Sparen?
Man könnte den Aufsatz der Gießkanne durch einen etwas gezielteren Einsatz wesentlich effizienter gestalten.
D.h. auch von denen,die kein Geld haben und wirklich ich Richtung Armut gedrückt werden.
Falls meine Aussage nicht reichen sollte,
es gibt im Moment einen Rekord an privaten Insolvenzen.
Die ihre Ursache in mehr als genug Fällen auch schlicht in Unüberlegtheit, Naivität und Gutgläubigkleit haben. Die Schuld liegt sicher nicht nur bei den Opfern, sondern auch bei allen, die daran mitarbeiten, profanen Konsum auf Pump zu ermöglichen. Was Jamba für die Kids ist, das ist Ratenkauf beim Mediamarkt, Möbelkredit und Co. bei den "Erwachsenen". Natürlich ist die Mehrheit nicht durch eigenes Verschulden in die missliche Lage gekommen, aber die anderen Fälle gibt es eben auch.
Letztendlich noch:
Das was du bei mir als Neid interpretiert hast,ist in Wirklichkeit eher
die Sorge in Zukunft nicht mehr mit dem Geld auszukommen.
Aber wäre es da nicht berechtigt, mehr Hoffnung in eine gute, wettbewerbsfähige Standortpolitik zu setzen als noch mehr Interventionen des Staates zu fordern? In keinem bekannten Fall hat diese Art der Politik geholfen, ein Land voranzubringen.
Ich hoffe du hast das jetzt begriffen.
hoho - nicht so persönlich
btw: Dein Standpunkt ist durchaus deutlich, die Begründung leider für mich nicht überzeugend. Ein Stopfen von "Steuerschlupflöchern" wäre überzeugender als das ideologisch motivierte "Leckerli" einer Luxus- oder Reichensteuer. Aber das schrieb ich weiter oben bereits.
ich denke diese Diskussion kann man wirklich beenden.
Das liegt nun nicht gerade in unserer Macht und ich denke, es gibt noch durchaus andere interessante Punkt. Die passen allerdings (wie IMO auch diese Diskussion) in den Bundestagswahl-Thread ![]()