Beiträge von qwasy

Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Was genau hast Du denn geraucht? Get real - ich meine, ja, ich träume auch

Hätte ich nicht diese positive Grunderwartung, dann wäre ich wohl nicht mehr hier in Deutschland. Ich glaube selbst nach diesem Wahlkampf noch daran, dass manchen Politikern das Wohl des Landes am Herzen liegt :rolleyes:

Aber ein ganz anderes eher neutrales Thema: Welche Leute haben die Meinungsforscher denn überhaupt befragt? Der Unterschied zwischen Prognose und den sich jetzt abzeichnenden Ergebnissen ist schon gewaltig - da erscheinen die 0137-TED-Umfragen eines Stefan Raab sogar beinahe als geeignetes Mittel, Umfragen durchzuführen.
    Immerhin lagen alle 5 großen MF-Institute deutlich weiter als der statistisch eingeräumte Fehler vom realen Ergebnis weg. Da kann auch ich meine Testsieger-Glaskugel für die nächste Wahl gerne zur Verfügung stellen...

Bei dem Wahlergebnis werden ja tatsächlich die abstrusesten Wahnvorstellungen mancher Träumer wahr - fürchterlich für viele, weil es das Land keinen Deut weiterbringt. Aber den meisten von uns kann es letztlich vermutlich relativ egal relativ sein, viel ändern gegenüber dem jetztigen Zustand wird sich nicht.

Schlimm ist es aber vor allem für die Arbeitslosen, die darauf hofften, endlich wieder Arbeit zu bekommen, weil Unternehmen Investitionssicherheit haben und auch ausländische Invesitionen wieder nach Deutschland kommen. Seit Mai 2005 stand das Land still, jetzt geht es allein schon durch die wahrscheinlich langwierigen Koalitionsverhandlungen erstmal so weiter.

Der Auftritt des Ex-Kanzlers Schröders in der Elefantenrunde (Drogen im Bundestag? Da war doch mal was?) von heute abend war ekelhaft und beschämend für einen Bundeskanzler (da hat einer vieles von Kohl abgeguckt und noch einen draufgesetzt), anerkennen muss man seine Aufholjagd gegenüber der Union - die hierzu verwendeten Mittel (Angst, verfälschendes Instrumentalisieren Kirchhofs) sind leider ein weiterer (negativer) Beigeschmack. Ein ehrlicher Wahlkampf wäre schöner gewesen, hätte freilich nicht solche Erfolge gezeitigt.

Bleibt zu hoffen, dass sich alle Parteien im Sinne des Landes zusammenreißen und konstruktive Verhandlungen führen, die die wichtigen Reformen angreifen bzw. weiterführen. Es ist schließlich nicht für ewig, selbst 4 Jahre erscheinen angesichts der Zahlen und vor allem angesichts der zu erwartenden Verluste bei den Politikern in der ersten Reihe unwahrscheinlich.

@BB:
    Nach fast 10.000 oft lesenswerten Postings auf diesem Niveau anzukommen, lässt wohl die Vermutung zu, dass Du emotional sehr bewegt bist :D ;)
    Das ist ja durchaus begrüßenswert, allerdings solltest Du dennoch nicht das selektive Lesen praktizieren - dann entginge Dir auch nicht manches wichtige Detail. Keineswegs unterstelle ich Dir Sympathien für die PDS, dazu sind zuviele Lichtblicke zu erkennen - aber unter den ehemaligen DDR-Bürgern in meinem Freundes- und Bekanntenkreis herrscht in erster Linie noch die deutliche Ablehnung gegenüber dem Regime und dessen Handlangern. Daher meine Verwunderung über Deine Einstellung zur PDS-Vergangenheit.

Auch dem selektiven Lesen zum Opfer fiel wohl, dass ich keineswegs beanspruche, Lösungen für die Versprechungen der PDS zu bieten - dann würde ich versuchen, als Zauberer aufzutreten. Aber mir ist es zuwider, welche Hoffnungen und Versprechen dort geweckt bzw. verwendet werden, ohne auch nur in irgendeinem Ansatz zu zeigen, wie dies geschehen solle. Natürlich haben auch die etablierten Parteien in dieser Hinsicht versagt, aber deswegen wird doch aus der PDS keine normale Partei? :confused:

Und jetzt würde ich mich freuen, wenn Du Dich auch wieder bemühst, Deine Emotionen etwas zu zügeln und stattdessen wieder sachliche oder sogar lustige Einwürfe (Bsp. Stammheim) zu lesen wären ;)

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Kommt endlich mal von dem hohen Ross herunter die Wähler der Linkspartei als uneinsichtige Idioten hinzustellen.

Aus welchen Grund sollte dies geschehen? Etwa aus Mitleid, weil Sie es besser wissen könnten, aber lieber dumpfe Parolen predigen bzw. dumpfen Parolen auf den Leim gehen?

So einfach ist es nicht. Nicht allein die Vergangenheit der SED spricht gegen die PDS bzw. die Linkspartei, auch das Parteiprogramm lässt zwar Ideen erkennen, aber keinen Hinweis auf deren Umsetzung, kein einziges Konzept jenseits des Klassenkampfes.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Gut gemacht - damit bestätigt einer der großen "Politikkenner" auf TT genau das, was Du gesagt hast... :D

@BB: netter Versuch, aber leider am Thema vorbei - von Dir als Ex-DDR-Bürger, der das Leben im Westen vorzieht, hätte ich mehr erwartet als einen verklärten Blick zurück ;) Keiner behauptet hier, Lösungen für die von der Linkspartei agitierten Parolen zu haben - aber allein schon die Akzeptanz dieser entsetzt mich. Wahrscheinlich muss man hier ganz früh anfangen, den Leuten die Zusammenhänge besser zu vermitteln.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Hallo, ich wiederhole mich ja wirklich ungern, aber es geht hier um eine Partei, die bundesweit schätzungsweise jeden fünfzehnten für sich gewinnen konnte.

Hätten andere Randparteien die finanziellen Mittel der SED, dann würden auch diese ähnliche Beachtung erhalten - und mit Versprechungen kann man manch einen nunmal am leichtesten ködern.
    Schau doch mal in den Verfassungsschutzbericht des Bundes oder der Länder (und ich bin mir sogar relativ sicher, dass Du das schon gemacht hast) - dort steht auch, warum die SED-Nachfolgerinnen unter Beobachtung stehen. Um diese Partei persönlich abzulehnen, muss man daher noch nichtmal bis ins Parteiprogramm einsteigen, die offenen Sympathien zu verfassungsfeindlichen Organisationen reichen vielen sicher schon für eine Ablehnung der Partei. Manche haben da wohl weniger Skrupel.

Natürlich ist es bedauerlich für die SPD-Linken, die sich leichtsinnigerweise von der PDS haben umgarnen lassen, damit diese auch endlich im Westen einen Fuß auf den Boden bekommt. Die Motive der WASG konnte ich durchaus nachvollziehen, deren Zusammengehen mit der SED-Nachfolgerin aber ist indiskutabel.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Was ich nicht verstehe ist der Umstand, dass man eine dermassen unbeliebte Frau zur Kandidatin macht, deren Aussendarstellung mehr oder weniger als Fiasko zu bezeichnen ist.

Wie konnte ein dermaßen unbeliebter VW-Aufsichtsrat Kanzler werden?
    Sorry, irgendwie ist mir soetwas zuviel der Kleingeisterei. Argumente gibt's sicher für und wider, aber manche Beiträge drücken sich förmlich darum. Leider ist die Politik aber tatsächlich weiten Teilen der Bevölkerung nur noch auf diese Weise zu vermitteln.

Zitat

Original geschrieben von astro73
    Vielleicht empfindet man die Politik der "etablierten" Parteien als nicht sinnvoll und möchte dies mit seiner Wahlentscheidung ausdrücken. Hättest du ein wenig über meine Frage nachgedacht wäre dir das vielleicht aufgegangen.

Dann ist aber die Wahl einer Protestpartei mit der schlechteste Weg, den "Etablierten" dies zu zeigen. Dekonstruktive Protestpolitik hilft nunmal rein gar keinem weiter.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    hab ich doch meine Zweitstimme den Linken gegeben ...

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst? :flop:

Das heisst, alle Mühen hier im Forum und alle Appelle an die Intelligenz und Vernunft waren vergebens? :mad:

Zitat

Original geschrieben von Martyn der richtige Weg, egal was ihr wählt (von CM, NPD, PBC und REP abgesehen).

Die Linken sind das Gegenstück auf der anderen Seite, aber manchmal ist es einfacher, nicht in der verbrecherischen Vergangenheit einer Partei zu wühlen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Möge Gerhard seinen Titel verteidigen......

Dass der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr Bandeskanzler sein wird hast Du aber bereits mitbekommen, oder?