Beiträge von qwasy

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Genau wie Seehofer wird er sich nur einmal aus der Politik zurückziehen und kein solches Theater wie Lafontaine und Gysi veranstalten.


    Die Umstände bei Merz und auch bei Seehofer waren völlig andere als bei Gysi und Lafontaine: Letztere waren der Verantwortung nicht gewachsen und haben zumindest einmal im politischen Dasein eine exzellente Entscheidung getroffen: zurückzutreten und nicht noch mehr Schaden anzurichten. MErz und Seehofer dagegen fanden nicht den politischen Rückhalt in ihren Parteien, den sie sich erwartet haben - Rücktritte wie bei G&L waren dies nie, beide wollten ausdrücklich politisch weiterhin aktiv bleiben und haben eine Rückkehr schon beim Rücktritt nicht ausgeschlossen. Zumindest im Fall von Merz wäre dies ansonsten auch ein großer Verlust für die CDU.

    Zitat

    Original geschrieben von Magnolia77
    Ausgerechnet Merz als zukünftiger FM ist wieder im Gespräch,


    Parteiinternes Chaos oder Taktik? Schließlich bringt ein am Mitwoch oder Donnerstag als Heilsbringer angekündigter Merz als starker Wirtschaftsmann zum einen starkes mediales Interesse und die SPD verliert mit dem Entmachten von Kirchhof ihren Trumpf in den Reihen der CDU.

    Re: Re: Re: Öko-Trip Sammelthreat (Geothermie, Erdwärme, Solartechnik, Photovoltaik)


    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    ob man nicht endlich "veraltete" Subventionen (Ich sag nur Diesel-Förderung, Kohleabbau, etc.) streichen sollte, und dieses Geld in die neuen Techniken subventionieren soll.

    Kohlesubventionen sind schon seit Jahren Verschwendung, steht auch außer Frage und sollte IMO schnellstmöglich gestrichen werden. Aber Diesel-Subventionen sind mir bislang noch nicht über den Weg gekommen - ich hoffe Du bezeichnest einen noch nicht bis zum Anschlag getriebenen Steuersatz nicht als Subvention? ;)

    Re: Öko-Trip Sammelthreat (Geothermie, Erdwärme, Solartechnik, Photovoltaik)


    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Wir sind umgestiegen von einem Mazda 626 Kombi Diesel auf eine kleine "Alu-Kugel" (Audi A2) und bekommen den also nächste Woche.


    Der Audi ist doch ein schöner Fortschritt gegenüber dem Mazda - Glückwusch. Ein A4 oder A6 wäre mir persönlich lieber, aber für die Stadt oder kürzere Landstraßen/Autobahnfahrten ist der A2 doch ein wirklich schönes Auto. Aber neu gibts den m.W. nicht mehr, oder?
    PS: Autodiskussionen führen hier bekanntermaßen nicht zu Ergebnissen.


    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Photovoltaik
    Bereits vor gut einem Jahr informierten wir uns über das "erneuerbare Enegien" Gesetz, welches derzeit jedem, der z.B. eine Solaranlage aufs Dach schnallt, eine Vergütung pro KW in Höhe von 54,5Cent sichert (Dieser Preis ist 20 Jahre garantiert, und nimmt jedes Jahr 5% ab).

    Leider eines der Felder, wo die aktuelle Regierung mit viel Pathos, Emotionen und Ideologie eine Geldverschwendung sondersgleichen betreibt. Allein schon der Wirkungsgrad der aktuell verfügbaren und auch den in den nächsten Jahren erwarteten Anlagen liegt jenseits von Gut und Böse. Ein übles Grab für sinnlose Subventionen. Aus Sicht eines Haushalts kann es sich natürlich durchaus rechnen.


    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Isolierung
    Eine weitere Förderung kann man einstreichen, wenn man z.B. neue Fenster in sein Haus einsetzen lässt, oder wie bei uns das Dach frisch isolieren lässt. Denn auch dort haben wir ein "Energieleck" entdeckt.


    Tatsächlich eine äußerst sinnvolle Maßnahme zum Energiesparen, aber die Wärmeschutzverordnung gibt es schon eine Weile, viele sind wohl schon vor Jahren aktiv geworden. Aber auch bedenken, dass ein dichtes Haus kein gesundes Wohnklima mehr bietet ....

    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Deswegen muss man sie noch lange nicht OK finden, aber einfach so gleichstellen kann man sie meiner Meinung nach auch nicht.


    Auch in der schäbigsten Schublade gibt's ein vorne und hinten ;) Natürlich könnte man weiter zwischen den beiden Rändern unserer Demokratie differenzieren, aber den Bedarf dazu sehe ich momentan nicht. Indiskutabel ist auch nach Duden nicht steigerbar ;)


    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling OK, dann frag ich mich allerdings, warum er überhaupt angestoßen wurde.

    Du fragtest danach, ob ich weiterhin die Argumentation verfolgen will, die seit 15 Jahren noch nicht gegriffen hat. Und: ja, ich will :).

    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Möchtest Du wirklich auf dieser Schiene weitermachen, die seit 15 Jahren nicht funktioniert?

    Ich bin kein Politiker und stehe nicht in der Öffentlichkeit, daher unterliege ich nicht dem Druck, dass ich meine Meinung allgemeinverträglich formulieren muss, sondern kann klar sagen, was ich denke.
    Ich habe nunmal meine Meinung zu der Partei und bisher noch kein Argument gehört, welches mich eines Besseren belehrt. Teile der Linkspartei sind eindeutig Pro-Kommunismus und Pro-Sozialismus eingestellt, sympathisieren mit extremistischen Bewegungen und bewegen sich jenseits der verfassungsmäßigen Ordnung (Blick in die Verfassungsschutzberichte des Bunds und der Länder hilft weiter). Eine Aufarbeitung der Verbrechen unter der Vorgängerpartei fand nie statt, was mir äußerst zuwider ist.
    Aber eine Diskussion darüber ist zumindest hier in diesem Rahmen sicherlich müßig, jeder möge sich selbst sein Bild verschaffen. Ich jedoch finde die Schönrederei der SED/PDS/Linkspartei äußerst bedenklich. Für mich sind sie in der untersten Schublade, dort wo ich auch das Pack von der anderen Seite einsortiere.


    PS: diesen Diskussionszweig müssen wir nicht vertiefen - es sei denn, es kommt endlich mal ein Argument, warum PDS.Linkspartei <> SED ist und daher keine Verantwortung für die ostdeutsche Vergangenheit hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Als Regierender Bürgermeister von Berlin hat Klaus Wowereit sicherlich genug Kompetez für das Amt des Bundeskanzlers.

    Mir scheint, Dir ist einiges an Wowereit-Kritik entgangen. Für einen Demokraten ein Schlag ins Gesicht ist die Koalition mit der direkten SED-Nachfolgerin, aber diese Meinung ist ja nichtmal mehr hier mehrheitsfähig. Aber selbst wenn man von diesem Kriterium absieht, bestehen heftigste Zweifel an den Fähigkeiten Wowereits und seiner Schwerpunktsetzung zwischen Showbusiness und Politikgeschäft. Als Bundeskanzler ungeeignet, er kann's eben nicht - sozusagen der lebende Beweis für das Peter-Prinzip.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Diese Lösung wäre wahrscheinlich nichtmal die schlechteste ... und Woereit wäre auch als Kanzler okay.


    Ein fähiger Kanzler wäre doch zur Abwechslung auch mal nicht schlecht, hier geht's schließlich nicht um den Vorsitz in einem Karnevalsverein. Also ganz schnell vergessen, diese blödsinnige Idee.

    Zitat

    Original geschrieben von KX250
    Nun ja - das Thüringer Ergebnis basiert gerade einmal auf 2! abgegebenen Stimmen - während in anderen Bundeslänern tlw. mehrere tausend Stimmen gewertet wurden

    Eben drum, weder hier noch dort ist auch nur annähernd Repräsentativität gegeben - weil anders als bei Prognosen und Hochrechungen nicht ein Querschnitt gewählt wird, sondern einzelne Gruppen/Schulklassen etc. aktiv werden. Dem Projekt geht es wohl weniger um das Ergebnis an sich, als vielmehr darum, den Kindern das Wahlsystem & Co. näherzubringen.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich glaube das ein Gesamtergebniss der z.B. 65-70 Jährigen auch nicht gerade begrüssenswert wäre.


    Denen kann man aber zumindest nicht vorwerfen, von den Realitäten jenseits des Kollegstufenzimmers und der für Greenpeace-auf-die-Straße-gehenden SMV keine Ahnung zu haben. Nicht umsonst gilt das Sprichwort, wer mit 20 nicht die Sozis wählt hat kein Herz, wer mit 30 noch die Sozis wählt, der hat kein Hirn...


    Das größte Problem in der Altersklasse wären wohl festgefahrene Vorurteile und Einstellungen: Meiner Großmutter kann ich auch noch so viele gute Argumente plausibel erklären und bis ins letzte Detail herunterbrechen - von der SPD lässt sie sich nicht abbringen.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Zurück zu meinem Lieblingsthema bei der Wahl: das vorläufige Ergebnis der U18 Wahl vom 9.9. ist online.


    Wenn diese U18-Wahl (vorher noch nie davon gehört) irgendeine Relevanz besäße, dann wäre ich dafür, Thüringen als Versuchslabor von der restlichen Welt abzuschotten (--> Mauer drum herum und Glasdach drauf) und als Beispiel für die Konsequenzen von Wahnvorstellungen und leeren Versprechungen für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen - wahrscheinlich macht aber Lieber blind und nichtmal dann kapieren viele, dass hinter den Sprüchen nichts steckt.
    Auf die Ergebnisse der U10-Wahl in Legoland bin ich gespannt. Wo finde ich die?