Beiträge von qwasy

Zitat

Original geschrieben von astro73
    Du scheinst ja eine besonders gute Glaskugel zu haben, qwasy. Welches Konzept aufgeht, wird man erste einige Zeit nach dessen Einführung sehen können.

Aber Hallo! Unter dem Prädikat Testsieger gebe ich mich bei Hightech nicht zufrieden ;)
    Du wirst mir aber doch wohl gerne zustimmen, dass angesichts der finanziellen Probleme unserer Sozialsysteme ein "weiter so" nicht funktionieren kann. Sie waren von Anfang an nie auf 5 Mio.+ Arbeitslose ausgelegt, nicht auf die demographische Entwicklung uswusf. Die SPD hat ja mit Hartz4 (trotz einiger Fehler) einen guten Anfang gemacht, aber das kann eben nicht alles gewesen sein.
    Und schließlich hat er selbst erkannt, dass seine durchaus tragbare Poltik mit der Partei kaum weiterzuführen ist.

Wenn man den Intellekt bei der Analyse gänzlich außer acht lassen will, dann macht man es sich schon etwas sehr einfach. Keiner zweifelt daran, dass viele der in der Politik thematisierten Zusammenhänge kompliziert und teilweise für den Wähler kaum noch nachvollziehbar sind, nicht zuletzt Kirchhof zielt darauf ab, etwa die Steuergesetzgebung deutlich zu vereinfachen. Aber auch die Wirtschaftspolitik folgt nunmal etwas komplexeren Mustern als viele das wahrhaben wollen.

Die Interpretation und auch Konsequenzen, die jeder einzelne aus dem zieht, was ihm aufgetischt wird, sind sehr wohl abhängig von der Intelligenz und Bildung. Der eine stellt Fragen, der andere nickt und plapperts nach.

So etwa hier: Die Argumentation einiger Politiker, die Zerrbilder der sozialen Kälte mit der Union in Verbindung bringen, werden auch durch stete Wiederholung nicht realer.

Genau das Gegenteil ist der Fall: kurzfristig mag es zufriedenstellen, den sozial Schwachen ein möglichst gutes Auskommen zu sichern, aber auf lange Sicht kann das in eine Abhängigkeit führen, die zumindest mit meiner Vorstellung kaum zusammengeht. Das chinesische Sprichwort trifft die Sache recht gut: Gib einem Menschen einen Fisch, und er wird für einen Tag satt. Lehre ihn fischen, und er wird ein Leben lang satt.

Wenn wir etwas mehr von dieser Weisheit und weniger Polemik in der Debatte hätten, dann könnte wohl auch mal ein größerer Wurf jenseits des parteipolitischen Hickhacks entstehen.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Wie es mit der "Intelligenz" aussieht, weiß ich leider nicht, aber wenn Du statt "Intelligenz" einfach mal "Bildung" einsetzt, kommt folgendes Ergebnis dabei heraus, die letzte Europawahl einfach mal als Beispiel für den allgemeingültigen Trend:
    http://www.kas.de/db_files/dok…kument_dok_pdf_5721_1.pdf

So etwas in die Richtung habe ich mir tatsächlich vorgestellt, Danke! Evtl. gibt's ja tatsächlich noch etwas mit Fokus auf die (natürlich schwer messbare) Intelligenz.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling Mir ist schon klar, worauf Du hinaus möchtest, aber das war jetzt wirklich sehr durchschaubar. ;)

Falls Du hier auf meine (zugegebenermaßen etwas abfälligen) Bemerkungen gegenüber manchen Fachrichtungen, die arbeitsmarktfremde Absolventen hervorbringen, abzielst - das war hier (ausnahmsweise) nicht meine Intention ;)

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Hoffentlich sind die Menschen in Ostdeutschland so klug und verhindern das. So eine Lügenmannschaft, die wieder extrem die Kleinen Leute abzocken will

Alle Achtung, manche schenken der Polemik und Angstmache der SPD tatsächlich glauben - ich dachte, solche vernunftresistenten Leute gäbe es nur bei den Meinungsforschern.

Ich glaube eine große Hilfe bei der Wahl ist die einfache Frage:
    "Warum findet die Wahl jetzt schon statt und nicht erst im nächsten Jahr?" ;)

Aber unabhängig von den gegenseitigen Sticheleien hier:
    Ist einem von Euch eine statistisch halbwegs verlässliche Analyse bekannt, wie sich die Intelligenz auf die Wähler der einzelnen Parteien verteilt? Als "Maßstabskrücke" könnte ja durchaus schon einmal ein IQ-Test mit einer als repräsentativ geltenden Stichprobe durchgeführt worden sein. I.d.R. werden für die Wahlprognosen bzw Sonntagsfragen zwischen 1.000 und 2.500 Personen befragt, ein IQ-Test sollte demnach zumindest durchführbar sein. Weitgehend ungeeignet erscheint mir dagegen die Quote der Akademiker als Maßstab, es gibt genug Studierte, die weit unterdurchschnittlich befähigt sind und wahrscheinlich noch viel mehr Intelligenzgesegnete, die nicht studiert haben.

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Wo wir gerade bei Arroganz und Selbstgefälligkeit sind, ich hoffe, dieses Duo Schröder, Fischer nicht mehr in der Regierungsverantwortung sehen zu müssen.

Einen großen Schritt hierzu haben die beiden heute wohl gemacht, sie kamen mir etwas der Realität entrückt vor, ähnlich wie die beiden Opas der Muppetshow auf der Empore.
    Westerwelle hat auf mich den besten Eindruck gemacht, auch Merkel war gut, aber ihr fehlt irgendwie noch das feminin-keifende Emotionale. Aber wenigstens ehrlich und nicht verstellt.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Angela Merkels Mimik ist einfach klasse, ihr Blick zeigt noch nicht einmal Spurenelemente von menschlicher Intelligenz! :D

Ich möchte ja nicht behaupten, dass hier alle Beiträge vor Niveau und Witz strotzen, aber Dein Erguss konkurriert wohl auf sehr aussichtsreicher Position mit den dümmsten...

Zitat

Original geschrieben von Dr. Zuzelbach entsprechend "durchgefärbten" Beiträge "gewisser" Diskussionsteilnehmer hier! ;)

Ich glaube mittlerweile haben wir uns alle an Deine Beiträge gewöhnt und sie in ihrer eigenen Komik liebgewonnen - also nicht so selbstkritisch ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich bin auch davon überzeugt, das zumindest für die nächsten Monate entweder Merkel oder Schröder Kanzler(in) wird.

Schröder wird wohl nicht mehr auf der großen politischen Bühne spielen - es gibt wenig Gelegenheiten mit ähnlich gutenm Abgang die Bühne zu verlassen wie er es jetzt als großer Kämpfer der SPD hinbekommen hat - Rot-grün ist zu Ende, und nur dafür steht er zur Verfügung. Wenn sich die SPD ans Amt klammert, dann käme ein anderer.

Re: Re: Re: Fischer "bürstet" Merkels Außenminister

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Huch, davon weiß ich gar nichts. :confused:

Das wundert mich doch sehr, angesichts Deiner sonst sehr fundierten Kenntnisse. Schließlich hat Fischer seit seinem Amtsantritt viele Positionen bezogen, die früher für Grüne undenkbar waren, so gab es etwa heftigste Kritik für seine Positionen im Hinblick auf Tschetschenien und Kosovo. Natürlich gelangt die Kritik nicht immer deutlich an die Oberfläche, schließlich ist Machtstreben auch den Grünen kein Fremdwort. Aber - zugegebenermaßen ohne Details zu kennen - hatte ich in den vergangenen Jahren schon des öfteren das Gefühl, dass manche den beliebten Fischer eher als notwendige Kröte denn als Galionsfigur der grünen Idee sehen. Nicht zuletzt sein Herumwinden in der Visa-Affäre führte meines Wissens auch zu ernsthaften Zweifeln bei den Grünen.

Re: Fischer "bürstet" Merkels Außenminister

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,374246,00.html]Guck´s Du[/URL]Stefan u. Co., besser nicht anklicken! :p

Allerdings wurde auch deutlich, warum der werte Herr Fischer bei den seinen nur noch bedingt Rückhalt findet, aber als Wahlkampfschlachtross unentbehrlich ist: Die Arroganz und Selbstgefälligkeit sind schon sehr stark ausgeprägt.