Re: Es wird immer kälter in Deutschland
Zitat
Original geschrieben von dr zuzelbach
Wer solch menschenverachtende Parolen unter die Menschheit streut liegt zwar voll im Trend, aber weitab vom echten (mitmenschlichen) Leben!
Im Zusammenhang mit den vorhergehenden Postings, insbesondere denen von martyn, wird der Zusammenhang wahrscheinlich deutlicher. Erschreckend, auf welchem Niveau die Menschenverachtung anfängt.
Zitat
Original geschrieben von dr zuzelbach Unterhalte Dich doch einmal (z.B.) mit einem hoch qualifizierten Arbeitslosen, jenseits von 45 Jahren, der wegen (z.B.) dem Aufkauf und der nachfolgenden Zerschlagung seiner Firma schuldlos (!!) arbeitslos wurde.
So jemand bekommt eben keine gleichwertige Arbeit mehr!!
Alle Arbeitgeber sind nämlich nur noch auf dem jung und gesund Trip.
Hier drehen wir uns im Kreis, ich habe auch nur sehr mäßiges Interesse, zum hundertsten Male zu versuchen, meine Sicht der Dinge darzulegen. Auch lege ich keinen Wert darauf, auf dem Niveau der Linkspartei zu diskutieren, die u.a. am laufenden Band Großkonzerne mit Klein- und mittelständischen Unternehmen auf eine Stufe stellen will. Darüber sind wir wohl zumindest in diesem Thread mittlerweile hinweg. Daher nur in einigen Stichpunkten:
- keiner will Arbeitslose diskriminieren
- eine Neueinstellung darf kein Risiko mehr für Unternehmen sein
- Dann kann man auch den 50-Jährigen einstellen, ohne Angst zu haben, in schlechten Zeiten den ganzen Laden in den Ruin zu treiben.
- Die Hilfen müssen so dimensioniert sein, dass zum einen die Empfänger ein anständiges Leben führen können, aber auch gleichzeitig ausreichend Anreize bestehen, auch unter inkaufnahme von erschwerten Umständen (sei es andere Tätigkeit, anderer Ort, schlechtere Bezahlung als früher), wieder auf eigenen beinen zu stehen
- Es ist gerade gegenüber Gering- bis Normalverdienern asozial, wenn die Daheimgebliebenen genau den gleichen Lebensstandard haben, wie diejenigen, die sich abarbeiten.
- Ich persönlich bin ferner auch nicht der Auffassung, dass man ein natürliches Anrecht darauf hat, nach 35h Arbeitszeit die Füße hochzulegen. Wenn man denn 2x/Jahr in Urlaub fahren will, 1x/Woche mit der Familie zu McDonalds gehen will, dann ist durchaus legitim, auch noch einen 2. Billig-Job anzunehmen. Es ist absolut nichts unmoralisches dabei, 50h pro Woche zu arbeiten.