Beiträge von ChrisO2

Hallo Sunny,

hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall:

habe keinen Gutachter beauftragt, sondern mir "nur" einen Kostenvoranschlag für die Reparatur von meiner Werkstatt geholt.
    Mir ist auch jemand an einer Ampel aufgefahren, Aufprallgeschwindigkeit war eher gering, schwer zu schätzen. Man bzw. Frau hat noch gebremst und ist mir dann draufgerutscht -glatte Straße mit Laub-.

Es war so fast nichts zu sehen, da sich die Kunststoffstoßstange wieder selbsttätig zurückgeformt hatte, nur ein paar Kratzer im Lack. Allerdings waren die Aufhänger etc unter der Stoßstange deformiert, jedoch kein Schaden an der Karosse oder ähnliches. Schaden war einfach behoben, Stoßstange und Aufhängung neu und das wars. Kostenpunkt rund 1200 Euro. Ich habe es trotz dem kaum sehbaren schaden reparieren lassen, da das Auto noch keine drei Jahre alt war. Zusätzlich habe ích noch Nutzungsausfall und Kostenpauschale bekommen, musste aber kurz telefonisch geltend gemacht werden. Wertminderung gab es nicht, da lediglich schraubbare Teile ausgetauscht wurden und damit keine Wertminderung, eher Erhöhung vorlag.

Wenn du den Schaden in Bar haben möchtest, würde ich einfach eine möglichst teure Werkstatt (Marken-Werkstatt) einen Kostenvoranschlag machen lassen....

Oder du beauftragst einen Gutachter und rechnest darüber ab....

Ein Anwalt ist eigentlich bei so einem Bagatellschaden überflüssig, er steht dir aber zu auf Kosten der gegnerischen Versicherung.

ChrisO2

Also bei dem Budget nur für telefonieren dürfte die Anschaffung eines Iphones auf dem freien Markt z.b. ebay doch wohl kein Problem sein.

Ich würde mir bei ebay ein Gerät zulegen und vor allem mal den Tarif wechseln.